Herd + Cerankochfeld ohne Drehstrom

Diskutiere Herd + Cerankochfeld ohne Drehstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich wollte einen neuen Einbauherd + Cerankochfeld in meiner Küche anschließen. Leider kommt aus der Herdanschlussdose nur eine...
A

_Andreas_

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich wollte einen neuen Einbauherd + Cerankochfeld in meiner Küche anschließen. Leider kommt aus der Herdanschlussdose nur eine 3-adrige Leitung, also einfacher Wechselstrom. Die Sicherung ist 25 A.

Bei dem Herd, den ich anschließen wollte handelt es sich um Oranier EBH 9923 Ofen und KFC 9866 Kochfeld. Diese haben zusammen 9,3 kW. Laut Bedienungsanleitung kann ich das Set sowohl mit drei Phasen, als auch mit nur einer Phase anschließen. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich das Set bedenkenlos an einer Phase anschließen? Natürlich hätte ich nur 230 V * 24 A = 5,75 kW zur Verfügung. Wenn aber nichts passiert, außer dass die Sicherung rausfliegt, wenn ich zu viele Platten gleichzeitig einschalte, könnte ich damit leben.

2. Wäre es besser einen Ofen mit Steckdosenanschluss zu nutzen (ich hätte eine Steckdose, gedacht für den Geschirrspüler, abgesichert mit 16 A zur Verfügung) + unabhängige Kochplatte an den Herdanschluss?

3. Sonstige Alternativen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 7
Bedenkenlos nicht, aber wie du schon richtig vermutest wird es dir da die Sicherung werfen bei Überlast. Normal sind einphasig nur 4,6 kW zulässig ! Die 2 te Lösung ist technisch gesehen die bessere Lösung.
 
Wenn du kein Profi Koch bist der alles oft voll an hat wird da gar nichts passieren

Normalerweise sind die alten Herdanschlüsse einphasig in 20 A Samir kochen noch Hunderttausende in Deutschland ohne Problem . Da musst du dir keine Sorgen machen dass die mit 25 A dauernt die Sicherung fliegt
 
Danke euch beiden. Generell hab ich keine Sorgen, dass die Sicherung fliegt. Ich frage mich eher, ob eine Gefahr außer dem Fliegen der Sicherung besteht. Zu viel Wärme in den Leitern etc. Oder kann man davon ausgehen, dass vorher immer die Sicherung auslöst?

Tendiere jetzt auch zu der Lösung mit unabhängigem Kochfeld. Aber auch die haben eine Anschlussleistung von 6 kW oder mehr.
 
Thema: Herd + Cerankochfeld ohne Drehstrom

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
5.799
bundesliga
B
H
Antworten
5
Aufrufe
9.671
kurtisane
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.513
titus78
titus78
Zurück
Oben