Herd defekt oder Sicherungsproblem?

Diskutiere Herd defekt oder Sicherungsproblem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Herzliches Hallo, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch helfen kann, schreibe ich diesen Beitrag. Leider habe ich von Elektronik gar keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Elektriker zufällig aus dem Rhein-Main-Gebiet in der Nähe von Mainz kommt, dann ist es ein Betrieb, der mit dem E-Check-Logo wirbt und Mitglied im Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz ist.

Das ganze deckt sich wieder mal mit meiner Erfahrung, dass man Elektrofachbetrieben besser nicht trauen sollte und Pfusch durch konzessionierte Elektriker alles andere als eine seltene Ausnahme ist. Diese Geschichte ist allerdings vom feinsten - mehr Dummheit und mehr Verstöße gegen die anerkannten Regeln der Technik bei einer so simplen Aufgabe wie einem Herdanschluss habe ich hier noch nicht gesehen.
 
Au weia, und da raten wir hier immer, einen Fachmann zu holen

:oops: :oops: :oops:

Ciao
Stefan
 
Sei mal ehrlich, wie oft hast Du schon den Mist deines Vorgängers aufgeräumt aber nix gesagt, weil's nie aufgefallen ist und jetzt ja korrigiert wird?
Zig mal, weil man einfach keine Lust hatte sich das Maul fusselig zu reden, wie es korrekt gewesen wär.

Wenn's aber zu Schäden kommt oder dem Kunden auffällt, dann kann man das nimmer decken.

Und dann kommt noch ein ganz lustiger Effekt dazu. Ein Eli schimpft sowieso auf den anderen. Das Geschrei ist aber bei denen am größten, die selbst den größten Mist hin legen!

Neee, dass "Meisterbetrieb" kein Garant für Qualität ist, merkst Du in allen Gewerken - Was da so gepfuscht wird, geht auf keine Kuhhaut!

Ein Betrieb ist immer nur so gut wie seine Leute.
 
Ach, was mir grad noch einfällt.
Der Techi heute muss zumindest einen Duspol dabei haben.
Hat er kein Messwrkzeug dabei,dann gleich wieder nach Hause schicken!

Und wenn er dann da ist, dann soll er mal (jeweils am TN-C Eingang der HAD - Also an der Uraltstrippe) den Duspol zwischen schwarz und blau halten.
Danach soll er zwischen blau und grau messen.
RikeS soll sich das zeigen lassen, was angezeigt wird.

Davor natürlich den Herd abklemmen, net dass man noch mehr kaputt macht.

Ich verwette meinen Hintern dafür:
  • schwarz <-> blau: ca. 400V~
  • blau <-> grau: ca. 230V~
  • schwarz <-> grau: ca. 230V~
Und wenn der dann noch behauptet, dass es nicht am Anschluss sondern an nem defekten Herd läge, dann hat man ihn!
Ja, der Herd ist wahrscheinlich wirklich hinüber. Aber erst jetzt nach dem Falschanschluss!
 
Wenn dann müsste bei allen Messungen 400V herauskommen (außer gegen Grüngelb 230V)
 
Aufwachen Octavian, die HAD Zuleitung ist ne vieradrige Uraltstrippe mit alter Farbgebung an Drehstrom.
D.h. grau ist der PEN =>
  • schwarz <-> grau: ca. 230V~
  • rot <-> grau: ca. 230V~
  • blau <-> grau: ca. 230V~
  • schwarz <-> blau: ca. 400V~
  • schwarz <-> rot: ca. 400V~
  • rot <-> blau: ca. 400V~

Grün/Gelb haben wir bei der Strippe net im Programm. Wir reden über die Zuleitung der HAD und das hab ich auch hin geschrieben!
 
@vaneesh: Das mit dem Duspol habe ich leider erst jetzt gelesen. Der Techniker war schon da. Aber er hatte so ein Gerät dabei.

Dank Eurer Infos habe ich (ein wenig) beeindrucken können 8) und ihm gezeigt, was die Mängel/Fehler sind. Er stimmte mir zu, dass der Herd falsch angeschlossen wurde.

Nun hat er den Herd provisorisch (1 Phase) angeschlossen.

http://s2.postimg.org/6bdyccb9x/Gemacht.jpg

Zwar springen Platten und Ofen an, aber a) die Umluft geht nicht mehr und b) nach kurzer Zeit fliegt wieder die Sicherung.

Ich sagte ihm, dass ich nicht gewillt bin, den defekten Herd zu behalten und um einen neuen Ersatz bitte. Er informiert seinen Chef darüber (mache ich später auch noch per Mail) und wenn dann der neue Herd da ist (hoffentlich bald) wird auch ein 5-adriges Kabel richtig verlegt.

Übrigens hatte ich schon einmal einen Techniker dieser Firma bei mir in der Wohnung und seine Arbeit war super. Auch der von heute hatte Ahnung, hat gemessen und klar gesagt, was ich von Euch schon wusste. Nur der gestern war leider...
:?

Noch einmal DANKE!
 
Jau, so geht's wenigstens behelfsmäßig - Aber nicht auf Dauer.

Immerhin ist's fast schon positiv zu sehen, dass der Ofen dabei wenigstens nen offensichlichen Schaden abbekommen hat.
Warum das ein Glück ist?

Weil z.B. ne überhitzte (aber noch nicht gebrochene) Heizwendel messtechnisch nicht nachweisbar ist, aber trotzdem nen Schaden haben kann.
So ist aber der Fall klar und es besteht ja wohl kein Zweifel, dass der Falschanschluss für den Schaden verantwortlich ist.

Der liegt aber wieder in der Verantwortung des Betriebs und die sollen das mal schön über ihre Versicherung abwickeln.
Wenn die die versicherung anlügen (wegen Fahrlässigkeit), dann geht das auf deren Kapp und kann dir egal sein.

Aber da sieht man's mal wieder überdeutlich, jeder Betrieb ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.

Den von gestern sollt Cheffene aber zumindest mal zu nem Gebet bitten, das der nicht so schnell vergisst (Abmahnung!).

Und das die Pfuscherei mit der Zwischendose durch ein passendes Herdkabel abgestellt wird, ist auch schön zu hören.
Ne passende Strippe ist da nämlich billiger als jede erlaubte Bastelei!
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn dann müsste bei allen Messungen 400V herauskommen (außer gegen Grüngelb 230V)
In de3m alten Kabel ist kein gn/ge sondern schw, bl,bn, gr.
 
bigdie schrieb:
In de3m alten Kabel ist kein gn/ge sondern schw, bl,bn, gr.
Nur der Vollständigkeit halber: Die Kombination gab es meines Wissens noch nie. Das ist sw, rt, bl, gr. :wink:
 
Das war denen damals sowieso alles egal und grad bei rot wusst man eh nie, für was die grad wieder missbraucht wurde ;)

Lediglich über eine Sache war man sich wohl halbwegs einig, nämlich dass grau PEN sein soll ;)
 
@vaneesh: Über den offensichtlichen Schaden habe ich mich auch gefreut. :)

Ich soll nun die Rechnung des Herdes und die Kabelfotos an die Firma schicken. Dann bekomme ich das Geld überwiesen, kaufe einen neuen Herd und wenn der da ist, wird alles (hoffentlich) so angeschlossen, wie es sich gehört.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Das muss.

Ihr hier seid eine wirklich 1A-Truppe! Selten war ich in einem Forum, in dem einem (völlig unwissenden Laien) so genial geholfen wurde. Ich werde Euch vermissen! :(
 
vaneesh schrieb:
Lediglich über eine Sache war man sich wohl halbwegs einig, nämlich dass grau PEN sein soll
Auch das nicht. Denn bei uns gab es nirgends einen PEN.
Aber rt war immer PE.

TT-Netz :wink:
 
RikeS schrieb:
Dankeschön, für die 400V-Erklärungen. Eigentlich klingt es sehr einfach und daher würde es mich wundern, wenn der Elektriker das nicht gewusst haben soll.

Ich habe ein Foto von der Dose an der Wand gemacht:


http://s24.postimg.org/7tm06sq35/Herddose.jpg

Ich fass es nicht :shock: :shock: :shock:

Da liegt doch augenscheinlich Drehstrom an. Der Vollpfosten von Elektriker schließt dann einphasig zwischen zwei Außenleitern also auf 1x400V an. Dein Herd dürfte kaputt sein...

Der Bresi scheint irgendwie keine Ahnung von Farbkodierungen und Netzformen zu haben. Der hat irgendwie Farbe auf Farbe geklemmt und alles, was nicht passt einfach abgeschnitten....

Dem gehört die Lizenz entzogen!

0V
 
Ich nehme mal an, das war der Küchenbauer, welcher die Eintagesschulung gemacht hat zur EUP. gibt es ja auch für Heizungsbauer.
 
Wenn ich mir das ganze Thema mit 8 Seiten durchlese-als Laie-Küchenbau-könnte ich mir fast vorstellen.

Dann noch die Aussage-Protokoll kostet 90€ oder so für einen Herdanschluß.

Unser Herdanschluß auf Drehstrom hatt gerade mal incl.Anfahrt+Meßprotokoll ca.40€ gekostet.
Herdanschlußdose wurde auch über einen RCD abgesichert.

Gruß helge 2
 
Auf jeden Fall ist der Herd auf 400V angeschlossen und die lose abgeknipsten Adern haben sicher auch zum Kurzschluß beigetragen.
 
Muss ich aber mal ganz dreist fragen Protokoll wofür und wonach?
Die feste Elektroanlage endet genau genommen an der Herddose. Der Herd ist aber auch kein ortsveränderliches Gerät, also rechtsfreier Raum kein Protokoll keine Messung. Genau genommen Laihenbedienbar wie jede Deckenleuchte.
:roll:
 
Der Herd ist Laienbedienbar wie die gesamte elektrische Anlage.
Und genau wie die Lampen in der Wohnung darf der Herd auch nicht von Laien angeschlossen werden.

Wie jedes neu erstellte elektrische Teil muß auch die angebrachte Herdanschlußleitung nach fachgerechter Installation geprüft werden.

Da die Anschlußleitung sowie der Herd nur mit Werkzeug lösbar ist gehört dieser zu der gesamten elektrischen Anlage dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd defekt oder Sicherungsproblem?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.737
eFuchsi
eFuchsi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.367
Octavian1977
O
F
Antworten
17
Aufrufe
2.194
Ixoem
I
S
Antworten
16
Aufrufe
4.753
Skoldi1983
S
Zurück
Oben