Herd defekt oder Sicherungsproblem?

Diskutiere Herd defekt oder Sicherungsproblem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Herzliches Hallo, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch helfen kann, schreibe ich diesen Beitrag. Leider habe ich von Elektronik gar keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
bei allen Einbauherden wird vom Hersteller Gummischlauchleitung H05 RR-F verlangt.

Aus einer Zanussi-Anleitung:

Netzkabel

Einsetzbare Kabeltypen für Einbau oder Austausch: H07 RN-F, H05 RN-F, H05 RRF, H05 VV-F, H05 V2V2-F (T90), H05 BB-F.
 
Von einer Spannungsmassung am Herd steht nichts im Protokoll. Selbst wenn er also alles was da steht gemessen hätte, wäre in dem Fall um den es hier geht der Herd im Eimer.
Und wie gesagt wenn <0,03A drin steht, frag ich mich immer warum?
Hängt dein Herd überhaupt an einem FI Schutzschalter?
 
@bigdie !

ICH BIN NICHT DER THEMENERSTELLER !!!!

Bist Du Elektrofachkraft ?

Erkläre mir und anderen bitte:

Was bedeutet Messung/Wert "Riso M ohm"
Was bedeutet Messung/Wert "idn A"
Was bedeutet Messung/Wert "I mess A"
Was bedeutet Messung/Wert "Umess V"

Mit welchen Geräten können diese Werte gemessen werden ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
@bigdie !

ICH BIN NICHT DER THEMENERSTELLER !!!!

Bist Du Elektrofachkraft ?

Erkläre mir und anderen bitte:

Was bedeutet Messung/Wert "Riso M ohm"
Ist der Isolationswiderstand. Um den zu messen muss er in deiner Verteilung einen Draht abklemmen, hat er das?
helge 2 schrieb:
Was bedeutet Messung/Wert "idn A"
Ist der Auslösestrom, der auf dem FI Schutzschalter steht
helge 2 schrieb:
Was bedeutet Messung/Wert "I mess A"
Da sollte normalerweise der tatsächlich gemessene Auslösestrom stehen
helge 2 schrieb:
Was bedeutet Messung/Wert "Umess V"
Ist der Wert der max. Fehlerspannung, die bei einem Fehler beim gemessenen Auslösestrom und Schutzleiterwiderstand entstehen kann.
helge 2 schrieb:
Mit welchen Geräten können diese Werte gemessen werden ?

Gruß Helge 2
Na z.B. die, die dort drauf stehen eins ist angekreuzt.
 
Ja,aber sage mir dann doch bitte warum der Elektriker irgendwelche Sinnlose Werte im Protokoll angeben sollte ?

Er hatte ja das Meßgerät extra aus dem Firmenwagen geholt.

Nur um einen Laien zu beruhigen ?
Ich total wichtig-habe wichtiges Meßgerät ?

Verscheißern kann man Laien auch anders-denke ich mal.

Das Protokoll als solches habe ich nie angefordert-es kam zusammen mit der Rechnung.Auch ohne Aufpreis für die Gesamtleistung der Firma.(Anschluß-E-Herd)

Ja,er läuft auch über einen FI.

Gruß Helge 2
 
Vieleicht hat er ja etwas gemessen. Hatte er einen Laptop dabei? Das Protokoll ist ausgedruckt nicht Handschriftlich und das angekreuzte Messgerät druckt glaub ich keine Protokolle.
Wenn er also keinen Laptop dabei hatte, ist das Protokoll in der Firma geschrieben worden.
Warum sollte man das wiederum tun, wenn der Monteur das vor Ort per Hand ausgefüllt hat, Das kann man einfach kopieren und muss es nicht abschreiben.
Was ich damit sagen will, ein Protokoll schützt nicht vor Pfusch, und wenn einer nicht weis, wie man einen Herd richtig anschließt, dann zweifel ich einfach mal dran, das er messen kann und auch weis, was er misst. Und selbst wenn er dann ganz gewissenhaft die Werte in ein Protokoll schreibt, aber nicht erkennt, das die Werte schrott sind nützt dir als Kunde das Protokoll auch nichts, weil du es auch nicht wissen kannst. Ist genauso unnütz wie die HU beim Auto, wenn du willst, bekommst du jeden Schrotthaufen durch den Tüv und danach verkauft.
 
Bitte zurück zum Thema!

Mich würde nun brennend interessieren was beim zweiten Besuch der Firma herausgekommen ist und ob der Herd getauscht wird!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Mich würde nun brennend interessieren was beim zweiten Besuch der Firma herausgekommen ist und ob

Das kannst Du auf Seite 7 und 8 dieses Threads nachlesen ;-)
 
Mist, das war mir untergegangen, aber jetzt ist ja alles in Butter, OP bekommt neuen Herd und beim Hinweis "Hol einen Elektriker" werden wir den Textbaustein auf "Hol eine Fachkraft" ändern :wink:

Ciao
Stefan
 
Das Geld für den Herd wurde bereits erstattet. Meine Mail, in der ich die Mängel auflistete (inkl. Fotos), blieb unkommentiert. - Evtl. damit kein schriftliches Schuldeingeständnis vorliegt? - Wobei eine Entschuldigung schon nett gewesen wäre.

Der neue Herd ist bestellt und sobald der da ist, kommt (hoffentlich) eine Fachkraft und alles ist gut.
 
Du weißt ja jetzt bestens worauf Du achten musst :lol:

Ciao
Stefan
 
Es ist vollbracht! Der neue Herd steht angeschlossen und laufend in der Küche.

Warum ich mich erst jetzt wieder melde: Meine zweite Herdbestellung lief schief, weil der Händler mir ein falsches Modell schickte. Bei der dritten Bestellung musste ich 100 Euro mehr zahlen, als ich eigentlich wollte, weil mein Wunschherd nicht mehr auf Lager war. Das zog sich alles über Wochen.

Innerhalb von einem Monat habe ich 3 neue Herde gekauft. :-( Einer stand unbrauchbar in der Küche, zwei (abwechselnd) unbrauchbar im Flur, ein Teil der Küchensachen stapelte sich im Wohnzimmer. Nerviges Chaos.

Aber jetzt ist der neue Herd angeschlossen und er läuft. Ein Wunder!

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd defekt oder Sicherungsproblem?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.715
eFuchsi
eFuchsi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.349
Octavian1977
O
F
Antworten
17
Aufrufe
2.185
Ixoem
I
S
Antworten
16
Aufrufe
4.710
Skoldi1983
S
Zurück
Oben