Herd defekt

Diskutiere Herd defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen E-Herd Priveleg 30530 mit Ceranfeld. Seit längerem ist die Umlfut defekt und seit heute ist der ganze Herd bis auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr X

Beiträge
48
Hallo,

ich habe einen E-Herd Priveleg 30530 mit Ceranfeld. Seit längerem ist die Umlfut defekt und seit heute ist der ganze Herd bis auf das Ceranfeld ohne Funktion. Spannung ist vorhanden (alle 3 Phasen). Die Betriebsleuchte leuchtet auch auf. Ich hab mit Reperatur von E-Herden wenig Ahnung, da ich damit bisher wenig zu tun hatte, bin aber eine Fachkraft. Was könnte das sein? Schaltwerk scheint ja auf dem ersten Blick ok, wegen der Betreibslampe. Das Umluftmtor und sämtliche Heizelemente auf einmal defekt sind ist ja auch unwahrscheinlich. Was für Tipps könntet ihr mir geben? Für Hilfe wär ich Dankbar.
 
Hat der Herd eine elektronik?

Evtl. Wackelkontakt des N irgendwo im Herd!

MfG; Fenta
 
Ich glaube aber das der Herd keine Elektronik hat, weil der Schalter vom Backofen sehr "mechanisch" Aussieht. Kann es sein das der defekt ist?
 
Moin,
evtl. hat der Schalter separate Kontakte für Betriebsleuchte und Heizungen, da kann die Leuchte auch bei ansonstem defekten Schalter leuchten.
Was sagt denn der Thermostat?
 
Hab ich noch nicht gemessen, weiß nicht wo der genau ist. Es geht ja im Backofen kein Licht an, kein Motor läuft und er heizt nicht. Nur die Betriebslampe leuchtet.
 
Überhitzungsschutz schon mal überprüft.
Ansonsten die Kabeln mit Spannungsprüfer nachgehen.
 
Hab noch etwas weiter im Internet geschaut und habe festgestellt, das einige ähnliche Probleme haben. Da gabs ein paar Tipps bezüglich der Elektronik. Hab einfach den blauen Stecker von der Elektronik abgezogen (ist wohl der Neutralleiter von der Elektronik) Jetzt leuchtet zwar die Uhr nicht mehr und Funktionen wie Selbstreinigung gehen nicht. Aber Hitze wird bei Ober- und Unterhitze erzeugt. Umluft geht aber immer noch nicht, da wohl die Umluftheizung defekt ist. Reicht aber erstmal, weil eine Reperatur mindestens 100€ (Elektronik) an Teilen kostet. Ist zwar jetzt nur teilweise funktionsfähig, aber Umluft, Zeitschaltuhr und Selbstreinigung wird ehh nie benutzt. Danke für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd defekt

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.718
eFuchsi
eFuchsi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.359
Octavian1977
O
R
Antworten
114
Aufrufe
19.053
RikeS
R
F
Antworten
17
Aufrufe
2.189
Ixoem
I
Zurück
Oben