Herd Drehstromanschluss Altbau - Drehstrom vorhanden?

Diskutiere Herd Drehstromanschluss Altbau - Drehstrom vorhanden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hab ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung. Ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1895. Die Elektroinstallation wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist "nur" ein Kabelverteiler, wird oft so gemacht das an Punkt X auf dem Grundstück ein Kasten mit NH sitzt, und an dem Übergangspunkt von Erdkabel zu dem Kabel der HV ein Klemmkasten wie deiner. Bei uns wird der PEN im HAK Aufgetrennt und geht getrennt in die HV sowie der PE zusätzlich auf eine Potischiene.

Interessant finde ich die schwarze Ader, das scheint der N zu sein, der über die Klemme mit dem Gehäuse verbdunden ist, finde ich nicht sehr berauschend.

MfG

Marcel
 
Interessant finde ich die schwarze Ader, das scheint der N zu sein, der über die Klemme mit dem Gehäuse verbdunden ist, finde ich nicht sehr berauschend.

Wenn, dann ist es der PEN. Das dieser mit dem Gehäuse verbunden werden muss, ist doch wohl klar, oder? Oder störst du dich an der schwarzen Aderfarbe?
 
Ich find das ganze Ding nicht berauschend. Wärs mein Haus, würde ich beim VNB anfragen, ob dieser Leistungsschalter mit thermisch-magnetischen Kontakten und Lasttrennschalter im Vorzählerbereich in einem verplombbaren Gehäuse erlaubt und wenn ja, würde ich den Metallkasten durch einen Schalter ersetzen, je nach Rahmenbedingungen entweder Leistungs- oder Lasttrennschalter (moeller N, PN oder NZM).

MfG; Fenta
 
Wissen wir doch, Fenta!8)

Zahlt Moeller eigentlich mitlerweile wenigstens etwas für deine Werbung? :)
 
OK dann haben wir 2 PEN einen GnGb und einen Sw, ...
Für mich sieht es so aus als würde die Sw Ader nach oben gehen und dann in die HV!

MfG

Marcel
 
Hallo,
ich hätte vielleicht noch was dau schreiben sollen.
In dem Bereich gehen auch Gas/Wasserleitungen in das Haus. Es gehen ja 3 schwarze Kabel nach oben. 2 davon gehen an die Gas/Wasserrohre. Zur HV geht nur ein 4-adriges. Da müsste die Aufteilung von N und PE ja erst in der HV im 1.Stock stattfinden. Ist das so zulässig?
Welche Netzform ist denn das?
@Fentanyl:Wieso muss denn das im verplombbaren Gehäuse sein? Dieser Kasten ist ja auch nicht verplombt.
 
Ja, bei den schwarzen handelt es sich weder um Schutz- (PE), noch um Null- (PEN) und schon gar nicht um Neutral- (N) Leiter. Es können nur Potentialausgleichsleiter sein. Es scheint als wurde da mit einer PAS gegeizt. In heutiger Zeit würde man diese Potentialausgleichsleiter mit grüngelber Kennzeichnung (oder blank) ausführen und auf eine abgesetzte Potenzialausgleichsschiene (neu Haupterdungsschiene) führen und dann zentral mit dem PEN verbinden.

Die Netzform, die man auf dem Bild sieht, ist ein TN-C-System! Ob dieses Netz später noch in ein TN-C-S-System überführt wird kann man anhand des bildes nicht beurteilen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Es scheint als wurde da mit einer PAS gegeizt. In heutiger Zeit würde man diese Potentialausgleichsleiter mit grüngelber Kennzeichnung (oder blank) ausführen und auf eine abgesetzte Potenzialausgleichsschiene (neu Haupterdungsschiene) führen und dann zentral mit dem PEN verbinden.

Die Netzform, die man auf dem Bild sieht, ist ein TN-C-System! Ob dieses Netz später noch in ein TN-C-S-System überführt wird kann man anhand des bildes nicht beurteilen.

0V
Hallo,
in meinem Fall würde ich, ab dem Kabelverteiler alles erneuern. Ich kenne mich mit den Sachen noch nicht so aus. Müsste dann auch eine Potentialausgleichsschiene installiert werden, wo dann die 2 Potentialausgleichsleiter angeschlossen werden?
An welcher Stelle müsste denn bei einer Neuinstallation die Auftrennung von N und PE erfolgen? Also ich weiß, dass es ab der Stelle sein muss, wo der Mindestquerschnitt des PEN unterschritten wird. Aber wo macht man denn sowas zweckmäßigerweise?

Gruß Norman
 
Zweckmässig würde ich den Kasten durch einen vernünftigen schutzisolierten Kunsttoff Abzweigkasten mit geeigneten Klemmen für das Alukabel ersetzen. Auf plombirbaren Deckel achten!

Dann ab dem Kasten mit getrenntem N und PE arbeiten, also mit 5x16 zur Zähleranlage, und den Hauptpotentialausgleichleiter im Kasten abzweigen.

Oder mit 4x16(PEN also völlig isoliert bis zur auftrennung) zum Zählerschrank, und den Hauptpotentialausgleichleiter dort im unterem anschlussraum abzweigen, ab dann mit getrenntem N und PE.
 
Fentanyl schrieb:
ob dieser Leistungsschalter mit thermisch-magnetischen Kontakten und Lasttrennschalter im Vorzählerbereich in einem verplombbaren Gehäuse erlaubt und wenn ja, würde ich den Metallkasten durch einen Schalter ersetzen, je nach Rahmenbedingungen entweder Leistungs- oder Lasttrennschalter (moeller N, PN oder NZM).

Weiß nicht was manche gegen Leistungsschalter haben. So teuer sind die auch nicht. Wenn noch ein Drehantrieb mit Griff montiert wird kann auch ganz leicht selber freigeschaltet werden.
Aber da kann man ja wieder was mit dem Schaltvermögen falsch machen... :wink:
 
ego1 schrieb:
und den Hauptpotentialausgleichleiter im Kasten abzweigen.
Hallo,
das klingt ja schonmal sehr gut.
Wohin führe ich dann den Hauptpotentialausgleichsleiter? Müsste die Potentialausgleichsschiene installiert werden?

Gruß
 
Ja du installierst in der nähe eine PAS und führst die Leiter darauf!

MfG

Marcel
 
Hallo,
so wirklich ganz habe ich das leider noch nicht verstanden.
Also bis zu dem Abzweigkasten liegt ja der PEN. Der Kasten wird erneuert und im Kasten erfolgt die Aufteilung von N und PE.
Führe ich dann den PEN auf die PAS oder den PE? Im Internet habe ich nämlich gelesen, dass der PE mit der Schiene verbunden wird.
Müsste ich dann einen Erder installieren?

Danke schonmal.

Gruß Norman
 
Hallo,
ich bins mal wieder. Getan hat sich noch nicht viel, außer dass die Planung so gut wie fertig ist, was benötigt wird.
Ein paar Fragen sind aber wieder aufgetaucht.
Ich hatte das so gedacht, dass ich in dem Abzweigkasten den PEN in PE und N aufteile. Den PE lege ich auf die PAS. Von der PAS verläuft der PE bis zum Zählerschrank. Ist das richtig, dass man den PE quasi zweimal zum Zählerschrank führt? Einmal direkt von dem Abzweigkasten und einmal über die PAS?
Was mich noch interessiert, sind die Arten der LSS.
Wenn man 3-polige LSS verwendet. Werden dann bei einer Überlastung alle 3 abgeschaltet? Also sind die gekoppelt?
Welchen Vorteil bringen LSS, die gleichzeitig die Phase und N abschalten?

Gruß Norman
 
Norman6NF schrieb:
Wenn man 3-polige LSS verwendet. Werden dann bei einer Überlastung alle 3 abgeschaltet? Also sind die gekoppelt?

Ja, so ist es.
Wobei es 2 Varianten gibt.

1. einen 1+N poligen (bzw. 3+N poligen) LS. Hier wird nur die Phase auf Überlast/Kurzschluss geprüft, und im Fehlerfall der N einfach mitgschaltet.

2. einen echten 2poligen (bzw. 4poligen) LS
Hier wird auch der N überprüft.


Norman6NF schrieb:
Welchen Vorteil bringen LSS, die gleichzeitig die Phase und N abschalten?

Wenn Du mal in einer Anlage einen N-PE Schluss suchst, sind diese LS optimal. Durch das Auschalten des LS wird der betroffene Stromkreis komplett getrennt.
Also alle LS auschalten. Dann nach einander LS einschalten, bis der FI fliegt. Damit hat man schon mal sehr schnell den fehlerhaften Stromkreis eruiert.

Bei einpoligen LS geht das allerdings nicht, da alle N über die N-Schiene verbunden sind.


Tja die Elektrotechniker werden jetzt die Hände zusammenschlagen, denn dazu gibts ja auch eine Isolationsmessgerät. Aber für den Null-Acht-Funfzig Häuslbesitzer ist das schonmal ein sehr grosse Hilfe, da er dadurch den betroffenen Stromkreis herausfinden, und vom Netz nehmen kann, bis dann der wirkliche Profi kommt.
 
fuchsi schrieb:
Ja, so ist es.
Wobei es 2 Varianten gibt.

1. einen 1+N poligen (bzw. 3+N poligen) LS. Hier wird nur die Phase auf Überlast/Kurzschluss geprüft, und im Fehlerfall der N einfach mitgschaltet.

2. einen echten 2poligen (bzw. 4poligen) LS
Hier wird auch der N überprüft.
Moment da komm ich nicht ganz mit.
Gefunden habe ich bis jetzt:
4-polig (werden da die 3 phasen und N geprüft?)
2-polig (phase und N überprüft)
1+N polig (N wird einfach mit abgeschaltet)
3+N polig (3 phasen und N wird mit abgeschaltet)
Und dann halt noch "echte" 3 polige LSS. Wofür werden die den verwendet? Werden da nur die 3Phasen geprüft?
Norman
 
Bei den Dreipoligen werden alle drei Außenleiter geprüft und sobald einer Überlast oder Kurzschluss erkennt werden alle drei abgeschaltet.

MfG

Marcel
 
Hallo,
da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinem Halbwissen.
Geh ich recht in der Annahme, dass man mit den 1+N,3+N und 2-polig,4-polig LSS wesentlich besser beraten ist, wie mit den LSS 1-polig,3-polig, die nur die Phase überprüfen?
Sollte man diese für alle Stromkreise verwenden? Also auch für den Herdanschluß usw?
Gruß
 
Nur mal so ein kleiner Tipp am rande da du bestimmt nicht viel Geld ausgeben willst.

-Für die Steckdosen und Lichstromkreise kannst du 1pol B16A Automaten benutzen die sind wesentlich billiger.

-E-Herd 3pol B16A Automat.2,5² zuleitung!

-Geschirrspüler, W.M, Trockner, Kühlschrank, Gefrierschrank sollten eine eigene Zuleitung bekommen und mit B16A Abgesichert werden.

-Bei einhaltung der max. Leitungslängen kannst du 1,5² verlegen ich sehe da kein Bedarf von 2,5² du hast damit eher nachteile vom Preis abgesehen, dann später beim verdrahten in den Schalterdosen.

-Die UV braucht auch keine Hauptschalter dafür hast du ja deinen RCD bzw deine RCDS um freizuschalten.

Und überhaupt wieso das ganze gerede über B bzw C 13 Automaten. C Automaten haben grundsätzlich nichts im Haus verloren! Bei einem B13 automaten brauchste ja nur mal deinen Rechner laufen lassen und dann deinen Staubsauger anmachen da löst die schon aus! Desweiteren gibt es keine Vorschriften dafür und B16 ist der heutige Standart da wird sich auch nichts dran verändern.
 
Also da kann ich mir den Widerspruch nicht verkneifen.

Das einzige, was davon stimmt, ist, dass Automaten mit B16A deutlich günstiger sind. Natürlich kann man die verwenden, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind. Deutlich einfacher bzgl. Leitungslängen/Querschnitt/Spannungsfall hat man's aber mit B13A. Und dass die beim Staubsaugen auslösen, wenn nebenbei noch der Rechner läuft, ist jawohl der totale Quatsch.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd Drehstromanschluss Altbau - Drehstrom vorhanden?
Zurück
Oben