Herd Drehstromanschluss Altbau - Drehstrom vorhanden?

Diskutiere Herd Drehstromanschluss Altbau - Drehstrom vorhanden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hab ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung. Ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1895. Die Elektroinstallation wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vorzählerbereich dürfen neben einem evtl. Überspannungsschutz (und auch das bei manchen VNB nicht) nur die SLS. Alles andere muss im Nachzählerbereich montiert werden. einige VNB verbieten sogar die Montage auf der Schiene über dem Zähler, was ich persönlich hochgradig schwachsinnig finde.

Die UV sollte mindestens drei Reihen haben, besser 4! Man sollte berücksichten, dass so Sachen wie mehrere FI, Überspannungsschutz, besondere LS, Schütze und Relais oder allgemein Erweiterungen Platz beanspruchen. ein Vierreihiger UP-Verteiler kostet nicht die Welt und macht optisch wenig Unterschid zu einem 1- oder 2-reihigen. Anbindung der UVen mit mindestens 5x10mm², besser 5x16mm².

5SG7-131 und 5SG7-133 haben normale Schraubkontake für die Sicherungen. 5SG7-132 hingegen hat die Schubladen-Einschubmechanik mit Federklemmung. Dadurch lockern sich die Sicherungen auch nach längerer Zeit nicht und die Kontaktgabe ist besser. Zudem sind die Schubladen unverlierbar.

Wenn du allerdings SLS mit 32 oder 35A hat, lohnen sich nachzählersicherungen eigentlich nicht. Ich würde dann einfach normale (Last-)trennschalter verwenden, um die UVen einzeln freischalten zu können!

MfG; Fenta
 
Hallo,
ist das korrekt, dass man vor den Zähler einen 3-poligen SLS mit 63A einsetzt und nach dem Zähler ein Neozedelement D02 63A? Das ist das was ich bis jetzt überall gesehen habe.
So hatte ich das auch vor, nur dass ich nach dem Zähler den Siemens 5SG7-132 verwenden wollte.
In vielen Internetshops liest man, dass auch der 5SG7-131 und der 5SG7-133 die Schubladenmechanik haben. Deswegen hab ich gefragt.
Gruß Norman
 
Nein, das ist nicht nur schwachsinnig, sondern auch nicht empfehlenswert aus Gründen der Erwärmung. Mehr als 50A sollte man in normale D02-Sockel und -Lasttrenner nicht einsetzen! Lediglich bei Reitermodulen geht das, sofern die Schiene nicht zu schwachbrüstig ist.

Was wiederum Sinn macht, ist bei SLS63A eine Nachzählersicherung von 35A pro UV, um das risiko zu minimieren, falls mal ein LS-Kontakt festbrennt (dieses Risiko kann man zusätzlich durch den Einbau von zweipoligen LS für einphasen-Wechselstromkreise und 3+N-LS für Drehstromkreise reduzieren, da bei einem Kurzschluß oder einer Überlast immer beide/alle betroffenen Stromwege unterbrochen werden).

Was wiederum suboptimal ist, ist der Einsatz von SLS63 hinter gL63. Besser sind SLS50 hinter gL63 oder SLS63 hinter gL80. Noch besser wäre es, wenn man SLS und HAK-Sicherungen ganz weglassen, und dafür Leistungsschalter einsetzen würde. Damit wäre die Leidige Selektivitätsproblematik zwischen HAK-gL, SLS, Nachzähler-gL und Endstromkreis LS meist vom Tisch, zumidnest aber deutlich entschärft!

MfG; Fenta
 
Hallo,
da habe ich das falsch verstanden. Ich dachte der Neozedlasttrennschalter muss mit 63A bestückt sein.
Nur mal so zum Verständniss. SLS63A und nach dem Zähler in der HV den Neozedlasttrenner mit 35A bestückt. Für die UV im 1.Stock nochmal einen Neozedlasttrenner mit 35A bestückt.
Zählt der Neozedlasttrennschalter als Hauptsicherungsautomat? Der EVU schreibt vor: Je Zählerplatz müssen Hauptsicherungsautomaten (SH, vorzugsweise mit einem Nennstrom von 35 A
oder bei einem erhöhtem Leistungsbedarf bis 63 A) eingebaut sein. Ein SLS ist vorgeschrieben mit bis 63A. Ein TRE-Platz wird empfohlen.

Gruß
 
"Hauptsicherungsautomat" ist eine andere Bezeichnung für "SLS" und bezieht sich nur auf separate Hauptzähler, nicht auf Zähler zur Strommessung innerhalb eines Haushaltes, z.B. zur Verbrauchsanalyse. Das bezieht sich z.B. auf Mehrparteien-Zählerschränke und bedeutet, dass jeder Zähler mit einem SLS vorzählerseitig abgesichert werden muss!

MfG; Fenta
 
Hallo,
ich habe mal grob Aufgeschrieben, wie ich mir die Unterverteilungen vorstelle und das Dokument angehangen.
Ich denke mal die ganzen FI's sind total überzogen aber sowas macht man ja nicht alle Tage und so bin ich gut auf die Zukunft vorbereitet.
Mir gehts jetzt ganz einfach darum, ob der Überlast-/Kurzschlußschutz bei den FI`s so gewährleistet ist oder ob man das anders lösen sollte. Und ob an der Aufteilung etwas geändert werden sollte und zusammengefasst werden sollte.

Sorry das die Seite bisschen klein und miserabel ist aber ich hab kein Plan wie ich anders das Dokument einfügen soll.
http://img50.imageshack.us/img50/3135/unbenanntst5.png

Gruß Norman
 
Hallo,

habe es mal schnell überflogen!

Sieht eigentlich ganz gut aus. Willst du jeden RCD einzeln vorsichern? Du kann pro Verteilung eine Vorsicherung mit 35A wählen, falls dir das nicht ausreicht ist deine Vorgehensweise ok.

MfG

Marcel
 
Hallo zusammen,

den B32 als Vorsicherung kann mein sparen.
2 LS in Reihe sollte mann nicht machen.
Der 40A FI ist durch die nachgeschalteten LS gegen Überlast geschützt.Summe der Ströme ist < 40A

Auch den B20 (Bad...)würde ich wenn überhaupt gegen Neozed tauschen.Besser ohne Vorsicherung und auf 2FI verteilen.So das auch hier die nachgeschalteten Sicherungen die Überlast übernehmen können.

mfg sps
 
Hallo,
also würde es zureichen, wenn ich als Vorsicherung in jede Unterverteilung ein Neozedlasttrenner einsetzte? Oder müsste ich zusätzlich noch eine 35A Vorsicherung verwenden?
Bezwecken wollte ich mit der Vorsicherung, dass der N mit abgeschalten wird und man eventuelle Fehler so schneller eingrenzen kann. So müsste ich ja dann 2-polige oder 1+N polige LS nach dem FI verwenden. Das kommt mich aber viel teurer wie die 32A 3+N Vorsicherung.
@sps: An welcher Stelle meinst du denn das mit den 2 LS in Reihe?
Muss die komplette Summe der nachfolgenden Ströme beim FI kleiner sein wie die 40A? Oder pro Phase? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Norman
 
ich würde auch die 1+N poligen LS - RCD Kombinationen durch einen kombinierten LS-RCD tauschen.

Irgendwie lustig. Noch vor einem Jahr habts (ihr Deutschen) gefragt, was denn ein RCD ist. Jetzt wollst RCD verbauen, die ich auf 3 Baustellen nicht benötige.
 
Hallo Norman6NF,

in der Regel ist im Zählerschrank ein SLS Selektiver Schutzschalter.

Dieser ist zum Freischalten und KS-Schtz für den FI sowie für die Absicherung der Leitung zu den UV.

Da du Vorsicherungen verwenden möchtset denke ich das der SLS 63A hat.Darauf bezieht sich meine Antwort.

In deiner Anlage sind die Geplanten 32A LS überflüssig.
Du hast je Phase die Summe der Ströme < 40A also ist durch die nachgeschalteten LS auch der 40A FI gegen Überlast abgesichert. Den N schaltet auch dein FI mit.So ist die Fehlersuche genau so einfach wie mit den 32A LS die auch den N schalten.

Die 32A LS Kosen Geld,brauchen Platz,Schränken die Belastung unnötig ein,die Wärmeabführ ist größer, also über.

Für das Bad ... hast du einen 25A FI der nicht durch die nachgeschalteten Sicherungen geschützt ist.
Hier Rate ich dazu auf den geplanten B20 Vorsicherung zu Verzichten und 2mal 25A oder einen 4Pol.FI einzubauen. So sind diese FI wieder durch die nachgeschalteten Sicherungen gegen Überlast geschütz.

Mit 2 LS in Reihe meine ich den B20 oder den B32LS und nachgeschaltet die B10 oder B13.

Auch wenn einige es nicht gerne sehen, ich bin dafür einige Steckosen auch mit 16A abzusichern.
Zulässig ist es weiterhin.

Gruß sps
 
Hallo s-p-s,
also im Vorzählerbereich wird vom VNB ein SLS gefordert. Dieser wird mit bis 53A angegeben. Wer oder wie der genaue Wert fest gelegt wird habe ich noch nicht herausgefunden.
Nach dem SLS soll in jede Unterverteilung ein Neozedlastrenner mit 35A.
Die Sache mit dem Bad werde ich ändern und wahrscheinlich gleich einen extra FI für die heizungsnalge und die Raumtemperaturregler und Thermostate verwenden.
Demzufolge wären ja auch die 2-poligen LSS bei mir vor dem FI überflüssig!? Das würde die Kosten nämlich drastisch senken.
Gruß Norman
 
Norman6NF schrieb:
Hallo s-p-s,
also im Vorzählerbereich wird vom VNB ein SLS gefordert. Dieser wird mit bis 53A angegeben. Wer oder wie der genaue Wert fest gelegt wird habe ich noch nicht herausgefunden.
Nach dem SLS soll in jede Unterverteilung ein Neozedlastrenner mit 35A.

Hallo, einen 53A SLS kenne ich nicht.
Nach meiner Meinung kanst du auch den Neozedlastrenner sparen.Wenn eine Abschaltung in der UV gewünscht ist geht auch ein Hauptschalter. Der ist sicher günstiger.
 
Die Abkürzung für Leitungsschutzschalter ist LS, nicht LSS!

Welche Zweipoligen LS?

Ich persönlich würde trotzdem Neozedsicherungen einsetzen!

MfG; Fenta
 
Oha wieder nen Fehler.
Ich hab das einfach so abgekürzt, wie ich das sprachlich machen würde. Wusste gar nicht dass es da eine richtige für gibt.
@Fentanyl: Ich meine die 2-poligen jeweils vor den 25A FI. Diese wären dann nach der Argumentation von s-p-s auch überflüssig bzw. könnten durch 1-polige ersetzt werden.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd Drehstromanschluss Altbau - Drehstrom vorhanden?
Zurück
Oben