Herd einphasig, Absicherung 25A?

Diskutiere Herd einphasig, Absicherung 25A? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forenteam, Ausgangslage: - Wohnung: Zweitvermietung nach Kernsanierung, 2019 - Backofen separat - Autarkes Ceranfeld, 6,5 kW: Anschluss...
  • Ersteller herdanschlussdose
  • Erstellt am
H

herdanschlussdose

Beiträge
10
Liebes Forenteam,

Ausgangslage:
- Wohnung: Zweitvermietung nach Kernsanierung, 2019
- Backofen separat
- Autarkes Ceranfeld, 6,5 kW: Anschluss wahlweise mit 1 Phase oder 2 Phasen (IKEA)
- Herdanschlussdose: Augenscheinlich 5 x 2,5mm2, jedoch nur 1x 230 V gegen N/PE vorhanden
- Sicherungskasten: Herd abgesichert mit 1 x 25A,
- Abstand Herd<->Verteilerkasten 3 m Luftlinie, Leitungslänge etwa 10m
- plus 5m Herdanschlussverlängerung zw. Dose und Ceranfeld
- Drehstromzähler vorhanden, unterhalb davon: 3 x Hauptleitungsschutzschalter, davon nur einer ein, zwei aus. Die beiden anderen scheinbar ohne Funktion.


Zwei Fragen:
- Warum liegt an der Dose nur 1 x 230 V an? Verkabelungsfehler im Stromverteiler oder Absicht?
- Kann ich den Herd einphasig betreiben? Bei Vollast wäre ich ja bei 6,5kW/230V=28A, d.h. oberhalb der 25A Sicherung. Klar, der Herd läuft nicht immer Vollast.
- Reich dazu der 2,5mm Querschnitt auf der Länge?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
 
Wechselstromanschlüsse dürfen nur bis 5,4 KW bei einer Absicherung bis 20A betrieben werden.
Hier hätten 2x16A- Sicherungen in der UV eingebaut werden wenn Drehstrom vorhanden wäre.
Aber du hast bestimmt nur einen Wechselstromzähler, das steht auch auf deinen Zähler drauf.
Überprüfe das bitte noch einmal was es wirklich ist und mache ggf. ein Foto von dem Zähler.
 
- Wohnung: Zweitvermietung nach Kernsanierung, 2019

Neue Tapeten, neuer Fußboden, neue Küche, neues Badezimmer, aber Elektrik ist noch gut?

- Warum liegt an der Dose nur 1 x 230 V an? Verkabelungsfehler im Stromverteiler oder Absicht?

Eventuell mal einen Elektriker in die Verteilung gucken lassen.

- Kann ich den Herd einphasig betreiben? Bei Vollast wäre ich ja bei 6,5kW/230V=28A, d.h. oberhalb der 25A Sicherung. Klar, der Herd läuft nicht immer Vollast.

Nein kannst du nicht, da Geräte ab 4,6kW mit 400V betrieben werden müssen.

- Reich dazu der 2,5mm Querschnitt auf der Länge?

Also es gab meine ich einen Fall, bei dem 2,5mm² mit 25A belastet werden dürfen. Ob das bei dir so ist, weiß ich nicht.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Gern geschehen.
 
Neue Tapeten, neuer Fußboden, neue Küche, neues Badezimmer, aber Elektrik ist noch gut?
Nein kannst du nicht, da Geräte ab 4,6kW mit 400V betrieben werden müssen.
Danke. Das macht m.E. keinen Sinn, denn das Gerät wird ja so in DE verkauft. Inkl. Montagehinweis für 230 V. Oder hat hier jemand einen Denkfehler? Gleichzeitigkeit ist ja auch nicht zwingend gegeben.
 
Die Stadtwerke möchten das eben gerne so haben. Wenn du die Elektrik neu machen lassen hast, ist das ein Baumangel.
 
Davon abgesehen könnte ich den Herd prinzipiell wie in den Montagehinweise vorgesehen einphasig an die Dose anschließen, korrekt?
 
Ja das könntest du. Nur so fürs Protokoll: Ich habe dir dazu geraten, es "richtig" machen zu lassen.
 
Davon abgesehen könnte ich den Herd prinzipiell wie in den Montagehinweise vorgesehen einphasig an die Dose anschließen, korrekt?
Nein das ist nicht Korrekt.
Wenn ein Drehstromzähler bereits vorhanden ist dann muss das Kochfeld auf 2x16A angeschlossen werden.
Lasse diese Änderung bitte von einem Fachmann ausführen!
 
Ok. Ich habe das verstanden. Nur Interessehalber: Gibt es einen baulichen Grund warum man 5 x 2,5 verlegt, aber nur einen Aussenleiter im Verteiler aufschaltet?
 
Ja das könntest du. Nur so fürs Protokoll: Ich habe dir dazu geraten, es "richtig" machen zu lassen.

Nein das ist nicht Korrekt.
Wenn ein Drehstromzähler bereits vorhanden ist dann muss das Kochfeld auf 2x16A angeschlossen werden.
Lasse diese Änderung bitte von einem Fachmann ausführen!

Jetzt steht hier Aussage gegen Aussage und ich bin genau so schlau wie vorher ;). Aber danke euch.
 
Ok. Ich habe das verstanden. Nur Interessehalber: Gibt es einen baulichen Grund warum man 5 x 2,5 verlegt, aber nur einen Aussenleiter im Verteiler aufschaltet?
Weil wahrscheinlich wohl der Drehstromzähler später gekommen ist und die UV dann nicht umgerüstet wurde.
Das wird der Elektriker ja sehen wenn es dort hineinsieht.
 
Vielleicht weil zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage nur 230V vorhanden sind, man das aber gerne irgendwann mal auf Drehstrom umklemmen möchte, ohne eine neue Herdleitung legen zu müssen.

Ich habe doch geschrieben, dass das nicht richtig ist. Wenn du es dann unbedingt auf 230V anschließen willst, ist es doch deine Sache. Also mal davon abgesehen, dass sowas nur Elektriker machen dürfen.
 
Vielleicht weil zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage nur 230V vorhanden sind, man das aber gerne irgendwann mal auf Drehstrom umklemmen möchte, ohne eine neue Herdleitung legen zu müssen.
OK. Das macht Sinn. Erklärt auch die beiden wirkungslosen Hauptleitungsschalter.
 
Nur noch mal der Vollständigkeit halber:
a) Die Anlage ist von 2019
b) Ich habe verstanden, dass es ein Fachmann machen soll.

Vermutlich ist in der Wohnung kein Drehstrom, auch wenn ein Drehstromzähler verbaut wurde.

Danke euch.
 
@herdanschlussdose.
Dan sage der Elektrofirma doch bescheid die das vor einem Jahr installiert hatten und sage denen das sie das ändern sollen.
 
Japp weil Herdanschlüsse so auszulegen sind das man sie mit 20A Absichern kann. Dafür würde 5x1,5mm² nicht reichen deswegen nimmt man 5x2,5mm²
Und dann nimmt man 5 x 2,5 und legt zwei überflüssige Drähte auch noch auf? Das kostet doch alles Geld...
Naja, gut, so kann man später umrüsten.
 
Thema: Herd einphasig, Absicherung 25A?
Zurück
Oben