Herd einphasig, Absicherung 25A?

Diskutiere Herd einphasig, Absicherung 25A? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forenteam, Ausgangslage: - Wohnung: Zweitvermietung nach Kernsanierung, 2019 - Backofen separat - Autarkes Ceranfeld, 6,5 kW: Anschluss...
  • Ersteller herdanschlussdose
  • Erstellt am
Du wirst dich wundern, wie gering der Preisunterschied zwischen 5x1,5mm² und 5x2,5mm² ist.
 
Einphasig darf nur 20A abgesichert werden, dann hält man auch die 4,6kVA ein.
Alles was dauerhaft darüber ist schmeißt dann halt die Sicherung.

Die hier anwesenden Elektrofachkräfte können und werden dir da keinen anderen Tipp geben, außer den (scheinbar vorhandenen) Drehstrom durch (wahrscheinlich) geringfügige Umbaumaßnahmen nutzbar zu machen und dann völlig legal und technisch einwandfrei die volle Leistung nutzen zu können.

Ich hab schon Herde gesehen die einphasig an 3x1,5 angeschlossen und mit 25A abgesichert waren.
Klar geht das erstmal.
Aber die Leitung und sämtliche Klemmstellen werden erheblich warm und es hat auch spürbar länger gedauert bis das Wasser gekocht hat.
Besonders zu Feiertagen oder wenn jemand gerne kocht kann es da schonmal brenzlig werden.

Diese Wärme die im Kabel entsteht und nicht im Topf ankommt zählt der Stromzähler übrigens auch ;).
 
Ich hab zum Herd auch schon 5x4mm² gelegt weil es einfach nicht ging.

Und jeder Elektriker der mitdenkt verlegt zum Herd 5x2,5mm²
 
Thema: Herd einphasig, Absicherung 25A?
Zurück
Oben