Herd falsch angeschlossen?

Diskutiere Herd falsch angeschlossen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bei meinem Einbau-Kombigerät aus Herd und vier Kochplatten funktionieren auf einmal nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herdanschlusskabel gibt es fertig (mit Aderendhülsen) in jedem besseren Baumarkt, ob ich die bereits angekohlten Enden des alten Kabels überhaupt noch mal anfassen würde?
Das ist ein Fall für die Tonne!

Ciao
Stefan
 
Da der nächste Baumarkt etwas entfernt ist und ich sowieso etwas bei Amazon bestellen muss habe ich dort nach Herdanschlusskabeln gesucht und tatsächlich, auch sowas gibt es dort.

Welches von diesen Kabeln würdet ihr nehmen? 1,5m sollte reichen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... hlusskabel

Wenn der Link nicht geht einfach bei Amazon nach Herdanschlusskabel suchen.
 
Nimm auf jeden Fall eines mit 2,5mm², von wem ist dann eigentlich egal...

Ciao
Stefan
 
Obwohl hier der Verdacht nahe liegt, dass die Verzinnung zu der Erwärmung geführt hat, ist für mich auch der Verdacht, dass der Neutralleiter aufgrund fehlenden Drehstroms überlastet worden ist, noch nicht ausgeräumt.

Bitte mal ein Foto vom Stromzähler nachliefern.

0V
 
@0V:
Ohne Drehstrom macht das ursprüngliche Fehlerbild keinen Sinn. (nur wenn 2 bestimmte Platten gleichzeitig ein sind, funktionieren beide. Eine allein geht nicht.)

LG
 
Ein Foto vom Stromzähler möchte ich ungern einstellen. Ich weiß nicht ob jemand mit der Zählernummer und dem Zählerstand Unfug anstellen kann.

Jedenfalls steht auf dem Zähler:
Drehstromzähler
3 x 220/380 V
10 (40) A
50 Hz
120 U/kWh

Unten drunter ist ein Sicherungskasten mit mehreren 35 A, 500 V Sicherungen.

Zähler und Sicherungskasten sind verplompt. Kabel sind keine zu sehen.

Reicht euch das als Information?
 
ich würde gern einmal die Kochmulde und die Schalter sehen.

Der Grund warum die Stecker nicht in den dazugehörigen Buchsen steckten könnte sein das ein Depp die Kochmulde falschherum eingebaut hat.
Um dies zu beheben hat er dann die Stecker durchgetauscht.

Auch hierdurch kann es u.u. zu überbelastungen kommen die dann zusammen mit den verzinnten Adern den rest ergeben
 
Die Kochmulde besteht als vier Platten. Jeweils zwei kleine und zwei Große.

Hier das Bild aus der Anleitung.
http://abload.de/thumb/9rpj0h.jpg

Leider ist am Kochfeld kein roter Punkt zu erkennen. Es könnte also tatsächlich sein, dass das Kochfeld falsch eingebaut wurde, d.h. die Platte mit dem roten Punkt statt unten links rechts oben ist. Oder mache ich einen Denkfehler?

Die Knöpfe am Bedienfeld sehen alle gleich aus.
 
http://www.amazon.de/Bachmann-119-280-H ... 000ONNDDY/

Das Kabel hat Aderendhülsen an beiden Seiten integriert. Sehe ich das richtig?

Ach, weiter unten steht es.
Leitungstyp: H05VV-F
Hersteller: Bachmann
Bezeichnung: Herdanschluss-Leitung
Typ: 119.280
Verpackungseinheit: 1 Stück
Anschluss 1: Aderendhülse
Anschluss 2: Aderendhülse
Ader-Zahl: 5
Leiter-Nennquerschnitt: 2,5 mm²
Länge: 1,5 m
Mantel-Material: PVC
Temperaturbeständigkeit: 0..70 °C
Nennspannung: 500 V
Außenmantelfarbe: weiß
Spiralleitung: nein
 
Danke für den Hinweis.

Was ist der Unterschied zwischen dem Bachmann 119.270 und dem 119.280?
 
Danke!

Das jetzige Kabel ist geschätzt 1,5m lang. Den Herd kann man gerade so rausziehen wenn eine Kiste drunter steht. Aber um ihn auf den Boden stellen, dafür ist es zu kurz. An die Unterseite der Kochmulde kommt man bei angeschlossenem Kabel deswegen schlecht dran. Wenn es technisch egal ist nehme ich ein 2m oder 3m Kabel. Je nachdem was es gibt.
 
Fernandes schrieb:
Wenn es technisch egal ist nehme ich ein 2m oder 3m Kabel.

"Egal" ist es technisch nicht, aber die Auswirkungen sind bei diesen Längen "kaum der Rede Wert".
 
Ich würde auf jeden Fall die Spannungen am Anschluss prüfen (lassen), trotz allem. Das Schadbild des überhitzten N-Leiters wäre zu typisch für eine inkorrekte Aufteilung auf die 3 Außenleiter und infolgedessen einer Überlastung des N ...
 
Wenn das Herdanschlusskabel da ist beauftrage ich einen Elektriker. Sollen an die Aderenden im oberen Teil der Anschlussdose, also die, die aus der Wand kommen, auch Aderendhülsen montiert werden? Und am oberen Teil im Herd auch? Da haben ja schon drei von fünf Adern eine Art Klemmung?

Ich überlege gerade ob man anhand der Zuordnung von Stecker zu Farbe feststellen kann ob das Kochfeld verdreht wurde?

So war es:
Der grüne Stecker war in der weissen Buchse.
Der blaue in der schwarzen.
Der graue (könnte auch ausgeblichenes weiss sein) in der grünen.
Und der schwarze in der blauen.

So müsste es sein (von links nach rechts, siehe vorherige Fotos)
1. Weiss-Weiss
2. Schwarz-Schwarz
3. Grün-Grün
4. Blau-Blau

Wenn vorne und hinten am Kochfeld beim Einbau vertauscht wurden, dann wäre die Blitzplatte anstatt links unten rechts oben. Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Eindrähtige Leiter benötigen keine Aderendhülsen.
 
Was meinst du mit eindrähtige Leiter? Weiter oben wurde gesagt das die fehlenden Aderendhülsen eventuell Schuld an der ganzen Sache sind. Durch die Hitze hat sich die Verzinnung mit der Zeit gelöst, die Kontaktfläche zur Klemme wurde immer geringer bis irgendwann die Ader rausgerutscht ist. Mit Aderendhülsen wäre das nicht passiert. So habe ich es zumindest verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd falsch angeschlossen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
7.145
Strippe-HH
Strippe-HH
E
Antworten
15
Aufrufe
1.625
Octavian1977
O
B
Antworten
40
Aufrufe
5.214
Pumukel
P
Zurück
Oben