Herd - im Ofen ist die Lampe aus und es heizt nicht mehr???

Diskutiere Herd - im Ofen ist die Lampe aus und es heizt nicht mehr??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, bitte nicht gerade jetzt. Ich habe Haxen bei ca. 200 Grad im Ofen. Und jetzt das! Auf einmal sehe ich, dass die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crisscross

Guest
Hallo liebe Leute,

bitte nicht gerade jetzt.
Ich habe Haxen bei ca. 200 Grad im Ofen. Und jetzt das!

Auf einmal sehe ich, dass die Lampe nicht mehr leuchtet.
Aber nicht nur das, es scheint auch so, als ob der Ofen nicht mehr aufheizt - die rote Temperatur-Leuchte geht zumindest nicht.
Die Platten funktionieren dagegen noch und die orange Power-Lampe geht auch wie gewohnz. Die Haus-Sicherungen für den Herd sind an.

Es handelt sich um einen Herd der Marke "Privileg".
Der Typ "1010"

Bitte helf mir jemand. Was kann ich machen? Einen Defekt kann ich mir gerade schwer leisten.

Mit hungrigen Grüßen,
crisscross
 
Hallo,
hast Du die Hauptsicherung kontrolliert, bzw. gibt es im Haus noch andere Dinge die nicht funktionieren?
Da ein Herd normaler Weise drei Automaten als Absicherung hat, ist es normal, das bei Ausfall einer Phase entweder zwei Platten oder der Backofen nicht mehr funktionieren. Möglicherweise ist aber auch der Herdschalter, oder das Thermostat im elektrischen Himmel. Dies sollte ein Fachmann prüfen. (Muß ja nicht gleich der Profectis Kundendienst von Quelle und Co sein, ein ortsansässiger Elektriker sollte das auch drauf haben). Bis dahin,
Der Kabelaffe
 
ofen hat drei automaten?

hi,

erstmal danke für die schnelle antwort.
also, ich sehe die elektrik wie folgt.

Herd ist natürlich komp. vom Netz getrennt und aufgeschraubt.

Das Netzkabel geht in die Anschlussleiste. Von Klemme 5 der Anschlussleiste gehen zwei blaue Kabel direkt an den Drehregler vom Ofen des Herdes. Zwischen der Verbindung von Anschlussleiste zum Drehregler ist durch eine Keramikbrücke, die am hinteren Montageblech verschraubt ist. - Die Kabelschuhe an dem Keramik-Bauteil sind übrigens angeschwärzt.

Den Drehregler aufgeschraubt sehe ich nur eine Art Kontakt durch eine Feder getrennt, der wenn der Drehregler gedreht wird, geschlossen wird.

Kann ich da noch was machen?

Danke nochmals herzlich,
crisscross
 
Die Spannungen an der Herdanschlussdose geprüft ?

Wenn ein oder zwei Platten und der Backofen nicht mehr aufheizt ,
ist oftmals eine Zeitschaltuhr schuld.
Abhilfe : Zeitschaltuhr auf Handsymbol stellen !

Andere Möglichkeit : (Thermo-)Sicherung prüfen und wechseln.
Örtlichen Hausgerätehandel (gelbe Seiten) die Aufdrucke und Masse der Thermosicherung sowie des Herdes durchgeben - können evtl. Ersatz beschaffen !
 
Klar hat ein "normaler" Herd drei Automaten

Der Hinweis mit der schaltuhr ist schon richtig, nur funktionieren ja alle Herdplatten. Bei falsch eingestellter Schaltuhr sind i.d.R. auch zwei Herdplatten abgeschaltet. Soviel dazu. Wenn der Herd schon offen ist, hast Du die Möglichkeit den Schalter des Backofens und das Thermostat auf Durchgang zu Prüfen? Vielleicht ist das Keramikbauteil ja der schon erwähnte Temperaturbegrenzer. Auch das kann man auf Durchgang prüfen. Ein Defekt an den Heizungen schließe ich schon fast aus. Hast Du versucht den Ofen mal auf Grill zu stellen?
Viel Glück bei der weiteren Suche,

der Kabelaffe
 
Schaltuhr und Handsymbol

Der Herd verfügt über keine Schaltuhr. Er hat nur Regler für die vier Platten (die übrigens alle funktionieren) und den besagten Regler für den Ofen.

Weder Ober- und Unterhitze tun es, noch heizt der Ofen auf.

Die Strom-Zuleitung kann ich leider nicht auf Spannung überprüfen, weil ich kein Messgerät habe.
Aber ist es denn überhaupt möglich, wenn keine Spannung an der Herdanschlussdose vorliegt, dass die Platten dennoch heiß werden?

Die Thermosicherung, wo liegt die in der Regel? Ist es das kleine Keramikteil, welches als Brücke zwischen die blauen Kabel geschaltet ist?
Da steht 330 Grad Celsius drauf. Kann man es kurzfristig überbrücken, um die Funktion zu testen?
 
jetzt hats bumm gemacht... :(

An den Kabelverbindungen habe ich nix verändert. Habe aus Hungergründen das Essen im Topf auf eine Platte gestellt, diese auf Stufe 3 gestellt. Zwei Minuten hats gedauert, bis die Hauptsicherung rausgeflogen ist. Und es riecht ein bisserl nach Kabelbrand.

Ich schätze das war es dann mit dem Teil und mit dem Essen.
 
Der Herd Riecht!

Das klingt ja dann doch so, als gäbe es ein Problem mit der Verdrahtung im Herd oder eventuell mit der Spannungsversorgung. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen einen fachkundigen Elektriker mit den nötigen Kenntnisen und vor allem auch mit den richtigen Meßgeräten zu rufen. Wie schon gesagt, das muß nicht der Kundendienst vom Hersteller sein. Ein ortsansässiger Handwerker kann das auch. Die Reparatur eines Herdes ist meistens günstiger als ein neuer Herd.
MfG, der Kabelaffe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd - im Ofen ist die Lampe aus und es heizt nicht mehr???

Neueste Themen

Zurück
Oben