Herd Kombigerät ersetzen

Diskutiere Herd Kombigerät ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, nutze seit ca. 25 Jahren eine Kochfeld / Backofen Kombination, angeschlossen an Drehstrom. Die 3 Außenleiter an je einen...
B

Bambolo

Beiträge
21
Hallo zusammen,

nutze seit ca. 25 Jahren eine Kochfeld / Backofen Kombination, angeschlossen an Drehstrom. Die 3 Außenleiter an je einen einzelnen B20 LSS. Leitungen zum Verbraucher relativ dick, mindestens 2.5mm², muss aber noch genau nachmessen.

Nun soll das Kombigerät ersetzt werden durch separates Kochfeld und Backofen. Kochfeld Anschluss an Drehstrom, max 7KW. Backofen mit Schuko Stecker. Es steht nur der aktuell verwendete Drehstrom-Anschluss zur Verfügung. Nun könnte der Backofen an das durch das Kochfeld am schwächsten belastete L mit angeschlossen werden (z.B. mittels u.g. Dose). Allerdings ist dann eine Schuko Steckdose an 20A, was nicht zulässig sein dürfte? Wie wird so etwas "fachgerecht" angeschlossen durch Nutzung vom vorhandenen Anschluss? Dass eine separate Absicherung der beiden Geräte bessere Variante darstellt, ist mir bewusst, hier aber eher nicht so einfach umzusetzen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...P916B&linkId=c5a5ea739e14d6e0310cd7db216ec8ac

Grüße
 
Kochfeld das auf 2 Phasenanschluss funktioniert aussuchen.
Ofen auf die 3 Phase
Max. 16 A Leitungsschutzschalter einbauen lassen. Möglichst 3 Pol.
RCD (FI) <= 30 mA einbauen lassen. Für die neue Steckdose nötig.
 
Vermute das mit dem "Stecker abschneiden" war nicht ernst gemeint :) der Hersteller findet das im Garantiefall eher auch nicht so toll

Bei den Kochfeldern die wir bisher ins Auge gefasst haben, ist in den digital zur Verfügung stehenden Produktblättern leider gar nicht ersichtlich, wie diese genau angeschlossen werden (können). Da werde ich bei den Herstellern direkt nachfragen müssen.

Ist ein RCD nun auch für Bestandsbauten Pflicht? Frage, da ich 2020 einen anderen Raum Drehstrom habe legen lassen habe inkl weiterer 230V Dosen und dort nach wie vor nirgends ein RCD verwendet wird. Durchgeführt vom 2-Mann Fachbetrieb aus dem Nachbarort. Oder was ist hier der Grund warum ein RCD nötig ist? Dass dieser grundsätzlich sinnvoll ist, ist klar.
 
Stecker abschneiden ist eine herkömmliche Methode um ein getrenntes Backrohr an eine 2fach Heradanschlußdose anzuschließen.
 
Ist ein RCD nun auch für Bestandsbauten Pflicht? Frage, da ich 2020 einen anderen Raum Drehstrom habe legen lassen habe inkl weiterer 230V Dosen und dort nach wie vor nirgends ein RCD verwendet wird. Durchgeführt vom 2-Mann Fachbetrieb aus dem Nachbarort.
Dann wäre für dich auch S. 3 aus dem link von @s-p-s interessant zu wissen.

Zur Verteidigung der "Fachfirma" könnte natürlich eine entsprechende Planungs- und Ausführungsphase zum tragen kommen. ;)
 
Thema: Herd Kombigerät ersetzen
Zurück
Oben