Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern

Diskutiere Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Mietwohnung wurde der Herd getauscht. Der alte Herd hatte ein Kabel mit 4 Adern, der neue hat eines mit 5 Adern. Die Anschlussdose hat...
Zuerstmal ziehst du dir von einer Steckdose, die ordnungsgemäß im TN-C Netz angeschlossen ist, also auch der L der Steckdose gegen den Schutzkontakt 230V aufweist, was du ja mit deinem Prüfer feststellen kannst, eine Verlängerungsleitung zu deinem Herdanschluss. Dann gehst du mit einer Prüfspitze deines Messgeräts an den Schutzkontakt deiner Verlängerungsleitung, die natürlich Eingesteckt sein muss, und dann misst du mit der anderen Prüfspitze alle Leiter gegen diesen Schutzkontakt durch,
Grau müsste hier 0V aufweisen, Rot, Schwarz und Schwarz ca 230V. Dann wird an der Herdleitung gemessen und zwar zwischen 1. Schwarz zu 2. Schwarz, und dann 1. Schwarz zu Rot. Es müssen 400V zu Messen sein.Das Drehfeld ist beim Herdanschluss nicht so wichtig.
Wenn dem so ist, schließt du die graue Ader an den Grüngelben Anschluss an, und stellst dir dann eine Brücke her, die zuerst in die selbe Klemme kommt wie der Graue, und dann auf den Blauen gebrückt wird. Mit der Merten Anschlussdose kannst du einfach den Nulleiter (Grau) der Zuleitung und Blau sowie Grüngelb in einer Dreierklemme Anschließen.
Hier gilt aber, Farben sind nur Farben und demnach nichtssagend, vorallem in so einer alten Anlage. Demnach ist vor dem Anschluss unbedingt zu messen, denn wenn du Adern falsch anschließt, setzt du eventuell den Herd unter Spannung.
Außerdem ist auf die richtige Abisolierlänge und Unverletztheit der Adern zu Achten, bei der Herdanschlussdose mit Schraubklemmen sind Adernendhülsen zu Verwenden.
Bei der Merten Dose mit Wago-Klemmen werden die feindrähtigen Adern jedoch ohne Aderendhülse eingeführt.

Edit: WICHTIG!
Ich sehe gerade, dass Rot mit Blau Verbunden ist, d.H eventuell ist Rot der Nulleiter.
Demnach müssen die Spannungen so sein: Schutzkontakt Verlängerung- Rot 0V Rot-Grau: 230V, Rot-2x Schwarz: 230V
Grau-2xSchwarz:400V.
Wenn das so ist AUFKEINEN FALL so anschließen wie ich es gezeichnet habe, wenn du das machst kriegst du einen Stromschlag wenn du nur den Herd anfässt!

Ich habe mal mein Bild gelöscht um dich nicht zu verwirren, das Erste was du machen musst ist, Messungen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen deine Bilder nicht die du da verlinkt hast ! Soviel zu Murmeltier !

Nebenbei die Klemmen bei der Merten sind bezeichnet . Noch ein Hinweis zwischen den L mist du 400 V und zwischen einem Beliebigem L und dem PEN 230 V . Der PEN kommt auf die PE klemme von da geht eine Brücke zum N und von deiner 5 Adrigen Leitung gehen je ein L auf die L der PE auf die PE -Klemme und der Blaue N auf die N -Klemme dann hast du auf Jeder Klemme 2 Adern bis auf Die PE -Klemme da sind 3 Adern !
Nachtrag im Beitrag 19 habe ich Deine Dose laut Beitrag 15 Link zu den Bildern der Merten gegenübergestellt
 
L auf die L der PE auf die PE -Klemme und der Blaue N auf die N -Klemme dann hast du auf Jeder Klemme 2 Adern bis auf Die PE -Klemme da sind 3 Adern !
Hä? Es gibt doch dann nur eine Klemme in der der 0-Leiter der Zuleitung und Grüngelb sowie Blau des Herds angeschlossen werden. Eine seperate PE und N Klemme gibt es nicht.

Nachtrag:
Ich habe deine Aussage falsch interpretiert. So kann man es auch machen. Genauso gut geht aber auch eine PEN Klemme, in der der PEN der Zuleitung vorhanden ist, und dann Blau und Grüngelb. Mit der Brücke zum N ist es halt sauberer Aufgetrennt macht aber so gesehen keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nullleiter ist der PEN und das ist Schutzleiter und Neutralleiter in einem Leiter vereinigt. Der PEN ist zuerst Schutzleiter und deshalb geht der auf die PE -Klemme und von da geht der PE weg und eine Brücke zum N Anschluss in Blau ! Genauer gesagt der PEN wird aufgeteilt in PE und N !
 
oops, hier gehts ja weiter... Hatte ich übersehen und am Freitag Abend das hier unter meinem letzten Post geschrieben:

Update:

Beim Einschlafen kam mir der Geistesblitz! ROFL

ich habe doch 3 Bilder, leider vergaß ich das vom alten Herd. So sehe ich ja genau wie es geht^^

Danke für Alles und Gute Nacht :)

Aber nun muß ich doch umdenken?!

Ich hätte den jetzt einfach so wie den alten Herd angeschlossen, nur noch das gelb-grüne Kabel zum Blauen dann an das rote Kabel in der Wand gepackt ?!

hier nochmal die Bilder:
imgur.com/a/Mdeojnd
 
Nochmal die rote Ader ist der PEN und der geht zuerst auf den PE und von dieser Klemme geht der N ab . Nicht andersherum.
 
Bevor du das Machst, wie gesagt, noch mal die Spannungen zwischen allen Leitern messen. Besonders wichtig ist, dass von einem Schutzkontakt einer anderen Steckdose, also dem 0V Potential, zur Roten Ader 0V vorliegt. Ansonsten bekommst du vom Herd eine Gewischt.
 
Rot wäre als PEN nicht zulässig.
Hier wäre die richtige Klemmung im Sicherungskasten zu korrigieren.
Der PEN war zwischen 1935 und 1965 in grau zu wählen.

Der Anschluß ist gefährlich und ich muß hier leider sagen,d aß wenn Du kein Geld für den Elektriker hast, Du den Anschluß lassen solltest.
Du bringst Dich und andere in Lebensgefahr.
 
Rot wäre als PEN nicht zulässig.
Hier wäre die richtige Klemmung im Sicherungskasten zu korrigieren.
Der PEN war zwischen 1935 und 1965 in grau zu wählen.
Der Anschluß ist gefährlich und ich muß hier leider sagen,d aß wenn Du kein Geld für den Elektriker hast, Du den Anschluß lassen solltest.
Du bringst Dich und andere in Lebensgefahr.

Ich glaube das Haus wurde 1967-1968 gebaut..

Ok, habe verstanden... Habe auch gestern nen günstigen Elektriker gefunden. Mal sehen, ob Er das hin biegen kann. Ich werde ihm dieses Forum zeigen!
Vielen Dank!
 
So,

nun ist der Herd dran. Alle Platten gehen und auch der Backofen.

Anfangs gabs Probleme, funktionierten nur 2 Platten und Herd, oder alle 4 Platten ohne Herd.

Wir leben noch alle, und am Herd liegt auch keine Spannung an.

Erdung wohl über die Wand. Das sollte reichen...Keine Ahnung, aber bei denen in Syrien scheint das zu funktionieren :-D

Muß ich noch was beachten, oder kann ich so erstmal kochen?

Sobald mehr Geld vorhanden, werde ich mal nen Meisterbetrieb beauftragen, oder mich noch was mit dem Hausvermieter streiten, das der dann die 5-adrige Leitung in die Wohnung legt, aber wie erwähnt, ziehe ich hoffentlich im Neuen Jahr eh bald um ^^

Danke und Gruß

Cheech
 

Anhänge

  • herd.jpeg
    herd.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 32
Was ist das denn für ein Müll mit der Schraube.
Der Schutzleiter ist an den Nulleiter anzuschließen!
Im Fehlerfall kriegst du einen Stromschlag, da die Wand wohl nicht niederohmig Genug ist, um den Erforderlichen Kurzschlussstrom zu erreichen, damit die Spannung die dann am Herdgehäuse anliegt rechtzeitig durch die Sicherung verhindert wird.
Fi gibt es ja keinen.
Das kann so auf gar keinen Fall bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdung wohl über die Wand. Das sollte reichen...Keine Ahnung, aber bei denen in Syrien scheint das zu funktionieren :-D
Also wenn dann bitte eine funktionierende Erde nutzen. Beutel nehmen. Erde aus dem Garten rein. Grün gelben Draht rein stecken. Zack geerdet
 
Was ist das denn für ein Müll mit der Schraube.
Der Schutzleiter ist an den Nulleiter anzuschließen!
Im Fehlerfall kriegst du einen Stromschlag, da die Wand wohl nicht niederohmig Genug ist, um den Erforderlichen Kurzschlussstrom zu erreichen, damit die Spannung die dann am Herdgehäuse anliegt rechtzeitig durch die Sicherung verhindert wird.
Fi gibt es ja keinen.
Das kann so auf gar keinen Fall bleiben.

..Doch, nen Fi ist im Kasten. Ob der allerdings nur fürs Bad ist, wie ich vermute, kann ich nicht sagen -.-
 

Anhänge

  • kasten.jpeg
    kasten.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 12
Da bin ich mir ziemlich sicher, denn bei einer klassischen Nullung funktioniert der Fi nicht richtig.
Deshalb, tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen, überprüfe ob Rot wirklich 0V gegen Erde hat, dann montiere deine Merten-Dose die du ja schon gekauft hast und Verklemme Rot auf Blau und Grüngelb, und Braun Schwarz und Schwarz dann auf Blau, Grau und Schwarz der Zuleitung.
 
So,

nun ist der Herd dran. Alle Platten gehen und auch der Backofen.

Anfangs gabs Probleme, funktionierten nur 2 Platten und Herd, oder alle 4 Platten ohne Herd.

Wir leben noch alle, und am Herd liegt auch keine Spannung an.

Erdung wohl über die Wand. Das sollte reichen...Keine Ahnung, aber bei denen in Syrien scheint das zu funktionieren :-D

Muß ich noch was beachten, oder kann ich so erstmal kochen?

Sobald mehr Geld vorhanden, werde ich mal nen Meisterbetrieb beauftragen, oder mich noch was mit dem Hausvermieter streiten, das der dann die 5-adrige Leitung in die Wohnung legt, aber wie erwähnt, ziehe ich hoffentlich im Neuen Jahr eh bald um ^^

Danke und Gruß

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/15/15588-c0af89e52b001481ce894c62578fd65a.jpg


Cheech

Sag mal ist das jetzt ein Witz, oder übelste Trollerei????

Sollte das kein Witz sein, dann hast du diesem Idioten der das so hinterlassen hast doch wohl hoffentlich keinen Cent dafür gegeben, oder? Das ist ja gemeingefährlich!

Mir fehlen die Worte!
 
Hier sag ich nichts mehr dazu. Dem TE gehört da eine aufs Maul und wenn da ein Elektriker dran war dem die Pfoten abgehackt !
Dem TE wurde eine Anschlussdose empfohlen inklusive richtigem Anschluss und was seh ich da Müll inklusive des Anschlusses.
 
Also diesen Anschluss des Schutzleiters finde sogar ich sehr fragwürdig
 
Thema: Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern
Zurück
Oben