Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern

Diskutiere Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Mietwohnung wurde der Herd getauscht. Der alte Herd hatte ein Kabel mit 4 Adern, der neue hat eines mit 5 Adern. Die Anschlussdose hat...
Und schon sein Beitrag 20 ist eine Frechheit nachdem er die Dose noch mal im Beitrag 32 zeigt !
 
Der Anschluss des Schutzleiters ist so auf keinen Fall okay, aber Beleidigungen seitens dir Pumukel helfen nicht weiter und gehen gar nicht.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, denn bei einer klassischen Nullung funktioniert der Fi nicht richtig.
Deshalb, tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen, überprüfe ob Rot wirklich 0V gegen Erde hat, dann montiere deine Merten-Dose die du ja schon gekauft hast und Verklemme Rot auf Blau und Grüngelb, und Braun Schwarz und Schwarz dann auf Blau, Grau und Schwarz der Zuleitung.
ok, vielen Dank @thecookie17 Werde das testen, meine Messgeräte kamen heute auch endlich an.

..sorry wenn das jetzt einige in den falschen Hals bekommen, aber wie gesagt, es war ein Mensch, syrischer Herkunft, der das gestern Abend bei mir installierte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nationalität und Herkunft desjenigen tut überhaupt nichts zur Sache.
Fakt ist, er hat keinen blassen Dunst davon, was für lebensgefährliches Gebastel er da erstellt!

Hast du den über das Internet bestellt?
Wenn ja, solltest du dies der Vermittlungsplattform melden!
 
So Ihr Lieben,
es ist vollbracht!
Dank der kompetenten und professionellen Hilfe von @thecookie17 habe ich es korrekt angeschlossen. Nun kann ich auch ein Messgerät korrekt bedienen, und weiß auch wo wie man was misst^^
Siehe Foto :)
Vielen Dank nochmal für alles!
 

Anhänge

  • wago-perfekt.jpg
    wago-perfekt.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 24
Immer noch falsch ! Der PEN ist zuerst Schutzleiter und der Anschluss für diesen befindet sich rechts unten ! Dein Roter PEN wird auf die PE Klemme aufgelegt und da auch der PE . Der N kommt auf die N -Klemme und von der PE Klemme geht eine blaue Brücke auf den N . Die PEN -Trennung erfolgt also an der PE -Klemme ! Und nicht wie bei dir an der N -Klemme ! Der Grund dafür warum der PE Rechts unten ist besteht darin das die PE -Verbindung als letzte Unterbrochen wird fals das Kabel doch Zug ausgesetzt wird ! Bei dir reist der PE als erstes ab ! Die richtige Belegung hab ich schon im Beitrag 24 gezeigt !
 
Immer noch falsch ! Der PEN ist zuerst Schutzleiter und der Anschluss für diesen befindet sich rechts unten ! Dein Roter PEN wird auf die PE Klemme aufgelegt und da auch der PE . Der N kommt auf die N -Klemme und von der PE Klemme geht eine blaue Brücke auf den N . Die PEN -Trennung erfolgt also an der PE -Klemme ! Und nicht wie bei dir an der N -Klemme ! Der Grund dafür warum der PE Rechts unten ist besteht darin das die PE -Verbindung als letzte Unterbrochen wird fals das Kabel doch Zug ausgesetzt wird ! Bei dir reist der PE als erstes ab ! Die richtige Belegung hab ich schon im Beitrag 24 gezeigt !

..also alle 3 Kabel von der oberen, mittleren Wago Klemme nach unten rechts in die Wago Klemme legen?

Was PE, N, PEN usw ist, weiß ich nicht
 
Nein, lass das so.
Da eine weitere Klemmstelle zu verbauen ist absolut kontraproduktiv, und auch nicht nötig!
 
@Pumukel

also: das rote Kabel aus der Wand (PEN?) rechts unten in der Dose auf PE stecken
das blaue Kabel (N) vom Herd oben mittig in der Dose auf N stecken
von der Klemme der Dose rechts unten (PE) eine Kabelbrücke zur Klemme in der Dose oben Mittig (N) legen
und als letztes dann das gelb-grüne Kabel vom Herd in der Dose rechts unten (PE) stecken?
Hab ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 12
Nein, lass das so.
Da eine weitere Klemmstelle zu verbauen ist absolut kontraproduktiv, und auch nicht nötig!
..mal bitte genauer erklären warum das nun doch nicht nötig ist..

Einer sagt so, der andere wiederum anders rum..

So langsam bin ich aber verwirrt hier :p
 
Ja und den Mantel des Kabels etwas weiter absetzen. Der Mantel soll ca 5 bis 10 mm in der Dose sein. Die Verbindung von PE Klemme zur N Klemme in Blau ausführen . Keine Ader der Leitung kürzen .
 
Ja und den Mantel des Kabels etwas weiter absetzen. Der Mantel soll ca 5 bis 10 mm in der Dose sein. Die Verbindung von PE Klemme zur N Klemme in Blau ausführen . Keine Ader der Leitung kürzen .
der Mantel wurde schon korrigiert, konnte damit besser "schaffen". Aber die Brücke lege ich morgen, muß erst noch ein geeignetes Kabel finden, wegen Querschnitt und so ;-)
 
..mal bitte genauer erklären warum das nun doch nicht nötig ist..

Einer sagt so, der andere wiederum anders rum..

So langsam bin ich aber verwirrt hier :p
Die Herdanschlussdose gehört zur Wohnungsinstallation . Wenn du da Ausziehst nimmst du das Herdanschlusskabel meist mit . Der neue Mieter findet da eine Dose ohne Schutzleiter vor.
Da noch klassisch genullt ist der PEN aber PE und N in einem. Deshalb gehört der PEN auf die PE Klemme und eine "blaue Brücke" auf den N. Auch wenn da eine zusätzliche Klemmstelle im N liegt ! Das ist eine fachgerechte Installation und nicht der Murks der zur Zeit da vorliegt. Der N und auch der PE sind nicht ohne Grund in der Dose gekennzeichnet !
 
Ist es auch wirklich richtig das der Rote ein PEN ist? Das bezweifle ich nämlich.
Bei Altnetzen ist der Rote eine Phase und der Graue der PEN.
Das sollte doch überprüft werden bevor es 400V auf eine Kochfeldplatte oder auf dem Backofen gibt.
 
Psssscht unser Pumukel hat das doch aus der Ferne geprüft.... Mal davon ab, dass der rote nach norm gar kein PEN sein darf..... Nicht mal mit buntem Isolierband am Ende
 
Das der TE da gemessen hat und rot eindeutig als PEN identifiziert hat , davon geh ich mal aus
Aber noch mal zur Sicherheit zwischen Schwarz und grau 400V, zwischen Grau und blau 400V zwischen Schwarz und blau 400V und zwischen Schwarz und rot 230 V , zwischen Grau und rot 230V zwischen blau und Rot 230 V . Damit ist nachgewiesen das Rot da PEN ist !
 
Ich hab @Cheech jetzt nochmal erklärt wie er die Brücke machen muss, wenn er sie machen will. Dennoch sind Klemmstellen Fehlerstellen und auch wenn ich dir Recht gebe Pumukel, dass die PEN Auftrennung nach deiner Vorgehensweise sauberer ist, sind Klemmstellen immer potentielle Fehlerstellen und daher jetzt nicht nötig. Außerdem ist ein roter PEN alles andere als Vorschriftsgemäß, daher macht das jetzt den Kohl auch nicht Fett.
Das 11mm Abisoliert werden muss und die Leiter nicht beschädigt werden dürfen, hab ich auch alles besprochen mit ihm.
 
Zu dem Thema roter PEN: Bei mir im Haus sind auch Stegleitungen verlegt: bl-rt. Was ist denn wohl jetzt eher der PEN? Blau eher weniger.
 
Thema: Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern
Zurück
Oben