Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern

Diskutiere Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Mietwohnung wurde der Herd getauscht. Der alte Herd hatte ein Kabel mit 4 Adern, der neue hat eines mit 5 Adern. Die Anschlussdose hat...
Das der TE da gemessen hat und rot eindeutig als PEN identifiziert hat , davon geh ich mal aus
Nicht glauben sondern überzeugen.
Es ist ja in allgemeinen bekannt wen Laien an elektrischen Anschlüssen basteln und auch "Elektriker" anderer Abstammungen mit wenig Erfahrung da bei gehen, dass das in die Hose gehen kann.
Nicht umsonst gilt der Spruch " Wer viel Misst der misst Mist.
Im diesen ganzen Themenverlauf habe ich auch nicht feststellen können ob da jemand den Ehrgeiz besessen hatte mal in dem Sicherungskasten nachzusehen welche Aderfarbe auf den Herdsicherungen angeschlossen sind.
Denn das sollte man schon tun wenn man sich nicht sicher ist.
 
Im diesen ganzen Themenverlauf habe ich auch nicht feststellen können ob da jemand den Ehrgeiz besessen hatte mal in dem Sicherungskasten nachzusehen welche Aderfarbe auf den Herdsicherungen angeschlossen sind.
Denn das sollte man schon tun wenn man sich nicht sicher ist.
Ich bitte dich, werf doch nicht so einfache praxisnahe Möglichkeiten in den Raum, dann könnte man doch nicht >60 Beiträge für so einen Anschluss vollmachen ;):cool:
 
Doch das tue ich, denn ich kenne es aus dem Nachbarland SH.
Ich hatte dort oft in landwirtschaftlichen Altgebäuden arbeiten müssen und ich weis worauf ich achten muss damit auch die Maschinen trotz Pen richtig arbeiten.
Auch in alten Wohngebäuden mit Drehstromanschlüssen sind immer die Phasen Schwarz, dunkelblau und rot und grau der PEN.
Und da hatte sich nie was dran geändert.
Es gibt natürlich auch im manchen Regionen Aufteilungen in PE und N wo in der UV Grau und Rot auf die PEN-Schiene geklemmt sind und die Zuleitung auf TN-C ankommt und abgehende Leitungen für die Wohnungsanlage dann TN-C-S sind, beispielsweise in Pinneberg in 1964 erbauten Gebäuden gesehen.
 
@Strippe-HH ich glaube du hast meinen Beitrag #62 evt. falsch verstanden :)

Natürlich würde ich da auch erstmal einen verstohlen Blick in den Unterverteiler werfen und schauen wo die Reise anfängt, hab ich zumindest auch mal so gelernt :cool:
 
Thema: Herd mit 5 Adern an Dose mit 4 Adern
Zurück
Oben