Herd neu angeschlossen - seltsames Verhalten

Diskutiere Herd neu angeschlossen - seltsames Verhalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Herd nachdem wir ihn angeschlossen haben. Er verhält sich sehr seltsam nachdem wir ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pb86

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd nachdem wir ihn angeschlossen haben. Er verhält sich sehr seltsam nachdem wir ihn angeschlossen haben:

- wenn wir eine Herdplatte anschalten, so wird diese nur lau warm.
- wenn wir alle Herdplatten aufdrehen, funktionieren auch alle
- wenn wir den Backofen dazu aufrehen heizt die Herdplatte wie gewünscht
- Der Backofen muss allerdings soweit hoch gedreht werden das er aktiv heizt (über der aktuelle Temparatur im Ofen)
-drehen wir nur den Backofen auf funktioniert dieser nicht. Sobald der vorgeheizte Ofen in über die aktuelle Temparatur gedreht wird, erlischen die Lichter

Ich habe bereits versucht das Gerät über eine einzelne Phase und 2-Phasen zu betreiben (angeschlossen je wie auf der Zeichnung siehe unten).
Aktuell läuft er mit 3 Phasen.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
Habe ich beim Anschluss etwas falsch gemacht? Oder ist es ein Defekt? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für die Reparatur?

Hier ein paar Bilder:
http://up.picr.de/17307706ey.jpg
http://up.picr.de/17307727sn.jpg
http://up.picr.de/17307741mh.jpg



Vielen Dank für die Ratschläge vorab!

Gruß
PB
 
Hast du auch mal die Spannungen gemessen?
 
Der Herd ist bis zum Fachgerechten Anschluß an den Sicherungen im Verteiler abzuschalten?

flexible Leitungen darf man auf keinen Fall einfach unter die Schraubklemmen legen, um so schlimmer bei einem Herd an dem auch noch eine hohe Last zu erwarten ist. Dazu gibt es Aderendhülsen die mit passender Zange auf zu pressen sind.

Dieser Anschluß wie auf dem Bild ist brandgefährlich!!!

Die Beschreibung Deines Problems lässt einen unterbrochenen Neutralleiter vermuten, was auch schnell zu einem Brand führt.

Lass das von einem Fachmann in Ordnung bringen!!!
 
Das klingt verdächtig nach einem unterbrochenen oder hochohmigen Neutralleiter. Wenn Du Glück hast, ist der Herd noch nicht komplett geschrottet, aber bis zur Behebung des Fehlers, solltest Du den Herd besser nicht mehr einschalten. Am besten wäre es, Du würdest einen Elektriker mit der Problemlösung beauftragen. Sofern Deine Anschlussleitung in Ordnung ist und Du nicht vergessen hast, den Neutralleiter an der Herdanschlussdose anzuklemmen, liegt die Fehlerursache mit großer Wahrscheinlichkeit in der Installation und für die Behebung wäre ggf. der Vermieter zuständig. Handelt es sich denn um eine Mietwohnung?
 
Danke für die Antworten und Tipps!

flexible Leitungen darf man auf keinen Fall einfach unter die Schraubklemmen legen, um so schlimmer bei einem Herd an dem auch noch eine hohe Last zu erwarten ist. Dazu gibt es Aderendhülsen die mit passender Zange auf zu pressen sind.
Interessant, wir haben den Herd so bekommen und er lief 8 Jahre einwandfrei

Du nicht vergessen hast, den Neutralleiter an der Herdanschlussdose anzuklemmen, liegt die Fehlerursache mit großer Wahrscheinlichkeit in der Installation und für die Behebung wäre ggf. der Vermieter zuständig. Handelt es sich denn um eine Mietwohnung?

Den Neutralleiter hatte ich auch zunächst im Auge, er ist aber def. angeschlossen.
Ja, es ist eine Mietwohnung, daher werde ich mal einen Elekriker auf Vermieterkosten rufen ;)

Nochmal danke für die Tipps und schönes Wochenende!
 
Hallo wen du einen 2 poligen Spannungsmesser hast dessen Messbereich bis mindesten 400 Volt reicht oder ein Multimeter mit einem Messbereich bis 500 Volt Wechselstrom hat dann prüfe mal die Spannungen zwischen Neutralleiter und den drei Leitern es müssen 3 x 230 Volt vorhanden sein. Dann musst du die Spannung zwischen den 3 Leitern messen das Messgerät muss 3 x 400Volt anzeigen.
Achtung wen du ein Messgerät mit nur 250 Volt hast dann die Messung nicht durchführen sonst schrotest du dein Messgerät.
Ein Prüfschraubenzieher ist dazu absolut ungeeignet!!!!
mfg Sepp
 
Fukushima lief auch Jahrelang ohne Probleme.

Ich hatte gerade vor 2 Tagen einen Herd der falsch angeschlossen war.
"Der Herd schmeißt Sicherung und FI...)
Nachdem ich den Ofen herausgezogen hatte wurde klar warum.
an der Herddose war eine Dreifachsteckdose angeklemmt.
Zuleitung 0,75mm² an der Dreifachsteckdose hingen der Backofen von 2,5kW und die 2 Kochplatten mit 2,2kW, sowie die Zündung der zwei Gaskochfelder.

Aufgrund der fehlenden Aderendhülsen brachen die drähtchen des Schutzleiters ab bis dieser lose war und sich mit dem Neutralleiter oder Phase verband, je nach dem.
Die Ader des Neutralleiter war in der Klemme festgebrannt und die blaue Isolierung knochenhard vor der Überlast.
drei Dinge haben einen Brand verhindert:
1. die Elektrischen Kochplatten wurden selten benutzt so war nur sehr selten über 2,5kW Belastung auf der Leitung.
2. Von mir wurde schon mal die Unterverteilung mit einem FI für alle Stromkreise ergänzt.
3. Die fehlenden Aderendhülsen zeigten zuerst beim Schutzleiter die Auswirkungen.

Das ganze ging auch etwa 10 Jahre gut.
Wäre das letztes Jahr passiert wäre ohne den FI die Bude ausgebrannt.
Nicht um Sonst sind 34% aller Brandursachen elektrisch.
 
http://up.picr.de/17307741mh.jpg

Zu den schon erwähnten fehlenden Aderendhülsen kommt noch hinzu, dass der Schutzleiter viel zu kurz ist. Der darf nicht gespannt sein, sondern im Gegenteil, der muss von allen Leitern am längsten sein. Wenn das Anschlusskabel mal (warum auch immer) rausgerissen wird, so ist durch den langen Schutzleiter sichergestellt, dass dieser als letzter abgereißt.

Auch von mir die ganz klare Vermutung, fehlender Neutralleiter.

Gruß

Uwe
 
Uwe Mettmann schrieb:
... kommt noch hinzu, dass der Schutzleiter viel zu kurz ist. Der darf nicht gespannt sein, sondern im Gegenteil, der muss von allen Leitern am längsten sein. Wenn das Anschlusskabel mal (warum auch immer) rausgerissen wird, so ist durch den langen Schutzleiter sichergestellt, dass dieser als letzter abgereißt.
Der PE hätte zwar länger sein können, aber die Forderung, dass er "als letztes abreißt" ist schon gegeben. Da die Kabeleinführung/Zugentlastung unten ist, kann das Kabel nur nach unten herausgerissen werden und damit "reißt" der PE als letztes.
 
Hallo Werner,

ich sehe keine Zugentlastung, wo soll die sein?
Wird das Kabel nach links bewegt reißt als erstes der PE ab...

Ciao
Stefan
 
An jedem E-Herd gibts eine Zugentlastung. Und die ist weiter unten, außerhalb des Fotos.

Voraussetzung wäre natürlich eine vorschriftsmäßige Montage, aber das wäre ja nicht der einzige Fehler.
 
:wink:

genau das meinte ich, so wie die Adern ohne Hülse untergeklemmt sind bezweifle ich auch das Vorhandensein bzw. die korrekte Montage der Zugentlastung!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd neu angeschlossen - seltsames Verhalten

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.203
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
21
Aufrufe
3.422
Octavian1977
O
N
Antworten
17
Aufrufe
7.194
Strippe-HH
Strippe-HH
E
Antworten
15
Aufrufe
1.635
Octavian1977
O
H
Antworten
39
Aufrufe
4.294
Pumukel
P
Zurück
Oben