Herd Nullleiter unterbrechen

Diskutiere Herd Nullleiter unterbrechen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann an einem Herd der Nullleiter mit Hilfe eines Relais unterbrochen werden? Wenn ja welches müsste man benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst wohl den Neutralleiter, da ein Nullleiter auf Deiner Abbildung nicht zu sehen ist?
Was soll das eigentlich bringen, wenn der Neutralleiter über ein Relais unterbrochen wird?

mfg audi-raser
 
Hallo,

der Neutralleiter darf nicht geschaltet werden, weder mit einem Relais noch mit einem anderen Schalter.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Auch den N zu unterbrechen ist keine gute Idee.
Das kann den Herd zerstören.
 
Es gibt einige fertige Herd-Abschalte-Möglichkeiten, die technisch wirklich das "Wichtigste" trennen!
 
@Zelmani

Richtig müsste es heissen:
"der Neutralleiter darf nicht einzeln geschaltet werden"
 
Eine alleinige Unterbrechung des Neutralleiter (der Nulleiter PEN darf nie gescahltet werden), hätte zur Folge, daß einige Bauteile im herd Überspannungen bis zu 400V bekommen und kaputt gehen.

Der Neutralleiter darf niemals alleine geschaltet werden sondern immer nur Gleichzeitig mit allen dazugehörigen Phasen. Beim Herd also mit einem 4poligen Schütz.
 
ondern immer nur Gleichzeitig mit allen dazugehörigen Phasen

Auch das halte ich für falsch. Alle Schaltgeräte die ich kenne und die explizit zum (Mit)Schalten des Neutralleiter ausgelegt sind schalten 1+N bzw 3+N
Dabei schaltet der Kontakt für den Neutralleiter
vor/nacheilend...
 
Mag sein, daß es teile gibt die den N nacheilend ab und voreilend zuschalten, allerdings ist das kein muß.

Die 2poligen Schalter an Steckdosenleisten wissen ja schon mal gar nicht wo L und N ist, somit wäre es sehr schwierig Den N anders als die Phase zu schalten.
 
Hm ,

schlussendlich wissen wir wohl immer noch nicht warum hier( nur) der Neutralleiter weggeschalten werden soll....
 
edi schrieb:
ondern immer nur Gleichzeitig mit allen dazugehörigen Phasen

Auch das halte ich für falsch. Alle Schaltgeräte die ich kenne und die explizit zum (Mit)Schalten des Neutralleiter ausgelegt sind schalten 1+N bzw 3+N
Dabei schaltet der Kontakt für den Neutralleiter
vor/nacheilend...

Wenn du den N nicht nur schalten willst, sondern auch Überwachen, sind 4 Pol. LS nötig.
Bei denen die ich kenne, ist der 4 Kontakt nicht als N gekennzeichnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd Nullleiter unterbrechen
Zurück
Oben