Herd Nullleiter unterbrechen

Diskutiere Herd Nullleiter unterbrechen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, kann an einem Herd der Nullleiter mit Hilfe eines Relais unterbrochen werden? Wenn ja welches müsste man benutzen? [img]...

1. #1 derhanfti, 28.06.2012
    derhanfti

derhanfti

Hallo,

kann an einem Herd der Nullleiter mit Hilfe eines Relais unterbrochen werden?
    Wenn ja welches müsste man benutzen?

...mhm...vielleicht dieses?

[/img]http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005

Ich bin mir durchaus bewusst das ich kein Elektriker bin und nicht ohne Fachmann an solchen Geräten arbeiten sollte...

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd Nullleiter unterbrechen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 audi-raser, 28.06.2012
    audi-raser

audi-raser

Du meinst wohl den Neutralleiter, da ein Nullleiter auf Deiner Abbildung nicht zu sehen ist?
    Was soll das eigentlich bringen, wenn der Neutralleiter über ein Relais unterbrochen wird?

mfg audi-raser

4. #3 Zelmani, 28.06.2012
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

der Neutralleiter darf nicht geschaltet werden, weder mit einem Relais noch mit einem anderen Schalter.

Schöne Grüße,
    Bernd

5. s-p-s

s-p-s

Auch den N zu unterbrechen ist keine gute Idee.
    Das kann den Herd zerstören.

6. #5 kurtisane, 28.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Es gibt einige fertige Herd-Abschalte-Möglichkeiten, die technisch wirklich das "Wichtigste" trennen!

7. ego1

ego1

@Zelmani

Richtig müsste es heissen:
    "der Neutralleiter darf nicht einzeln geschaltet werden"

8. #7 Octavian1977, 29.06.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine alleinige Unterbrechung des Neutralleiter (der Nulleiter PEN darf nie gescahltet werden), hätte zur Folge, daß einige Bauteile im herd Überspannungen bis zu 400V bekommen und kaputt gehen.

Der Neutralleiter darf niemals alleine geschaltet werden sondern immer nur Gleichzeitig mit allen dazugehörigen Phasen. Beim Herd also mit einem 4poligen Schütz.

9. edi

edi

Auch das halte ich für falsch. Alle Schaltgeräte die ich kenne und die explizit zum (Mit)Schalten des Neutralleiter ausgelegt sind schalten 1+N bzw 3+N
    Dabei schaltet der Kontakt für den Neutralleiter
    vor/nacheilend...

10. #9 Octavian1977, 01.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mag sein, daß es teile gibt die den N nacheilend ab und voreilend zuschalten, allerdings ist das kein muß.

Die 2poligen Schalter an Steckdosenleisten wissen ja schon mal gar nicht wo L und N ist, somit wäre es sehr schwierig Den N anders als die Phase zu schalten.

11. edi

edi

Hm ,

schlussendlich wissen wir wohl immer noch nicht warum hier( nur) der Neutralleiter weggeschalten werden soll....

12. s-p-s

s-p-s

Wenn du den N nicht nur schalten willst, sondern auch Überwachen, sind 4 Pol. LS nötig.
    Bei denen die ich kenne, ist der 4 Kontakt nicht als N gekennzeichnet.

Thema:

Herd Nullleiter unterbrechen

Die Seite wird geladen...

Herd Nullleiter unterbrechen - Ähnliche Themen

1. Über Herd oder über die Anschlussdose

Über Herd oder über die Anschlussdose: So mein Kumpel hat mir diese "wunderbare" Grafik zugesandt und gefragt wie er das anschliessen soll. Ich habe keine Ahnung..., dachte ich frag mal...
  2. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  3. Elektro Herd und Kochfeld getrennt

Elektro Herd und Kochfeld getrennt: Ich hatte ein Elektroherd an 5×2,5 mit 20A Absicherung. Neu Kochfeld mit 6kw 2×230 V.Könnte ich jetzt die 3 Phase für den Herd nutzen mit 2,8 kw...
  4. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  5. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden