Herd- oder Geräteanschlussdose mit 5x4mm²

Diskutiere Herd- oder Geräteanschlussdose mit 5x4mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi@All, kann mir einer sagen, ob es Herd- oder Geräteanschlussdosen mit 5x4mm² gibt und welcher Hersteller die hat? Ich sage schon einmal danke...
A

allesdabei

Beiträge
6
Hi@All,

kann mir einer sagen, ob es Herd- oder Geräteanschlussdosen mit 5x4mm² gibt und welcher Hersteller die hat?

Ich sage schon einmal danke im voraus!

LG
allesdabei
 
so ziemlich jeder.
Genau gesagt kenn ich keine Herddose die nicht 4mm² aufnehmen könnte.

Ich verwende an sich gerne die Merten MEG1010-9019 da da keine Schraubklemmen mehr drin sind und auch für Zwei Anschlüsse gedacht ist.
 
Die die ich gefunden habe, sind alle nur bis 2,5mm² vom Hersteller freigegeben obwohl die Klemmen 4mm² aufnehmen könnten ;)
 
Typ und Hersteller?
 
Soweit ich mich noch an meine Ausbildung erinnern kann, wurde mir damals gesagt, dass für > 2,5mm² eine AP-Verbindungsdose verwendet werden muss, wie z.B. die Spelsberg WK 040-4², weil eine ordentliche Befestigung und genügend Platz gegeben sein muss.
 
Ich dachte auch in diese Richtung. Dass zwar die WAGO 221 bis 4mm² klemmen kann, aber die Einschnapp-Befestigung der Klemme in der Herdanschlussdose den starren 4mm² Adern nicht standhält.
 
Eine Forderung nach AP dosen ab einem gewissen Querschnitt gibt es nicht.
 
@eFuchsi,

Ich habe heute die Rückmeldung von merten bekommen, das die Dose inoffiziell auch 5 x 4 mm² kann, aber nur bis maximal 26 Ampere.

Es sind die Hersteller-Haftungsgründe, weshalb merten offiziell maximal ein 5 x 2,5 mm² zulässt :) Denen von merten ist bekannt, das die Elektriker im Feld sehr oft ein 5 x 4 mm² z.B. wegen dem Spannungsverlust, oder als Reserve ... falls ein größerer Verbraucher kommt, verbauen.

Fazit von merten: Der Elektriker Haftet wenn das Gehäuse bei 5 x 4 mm² nachgibt oder es zu einem Brand kommt.
 
Ich dachte auch in diese Richtung. Dass zwar die WAGO 221 bis 4mm² klemmen kann, aber die Einschnapp-Befestigung der Klemme in der Herdanschlussdose den starren 4mm² Adern nicht standhält.

Deshalb mag ich hohle Trockenbauwände - in denen darf man auch flexible Leitungen verlegen.
 
Hat dir das deine Mama so erzählt?

Im Möbel, Kabelkanälen und (ungedämmten) Hohlwänden sind flexible Leitungen laut meines Wissens in der VDE erlaubt.
Im Industriebereich gehen auch meist die Zuleitungen zu Maschinen (flexibel) vom Verteiler direkt zur Maschine. In Kabelkanälen, Hohldecke verlegt und von der Decke runter direkt in die Maschine.
 
Im Möbel, Kabelkanälen und (ungedämmten) Hohlwänden sind flexible Leitungen laut meines Wissens in der VDE erlaubt.
Im Industriebereich gehen auch meist die Zuleitungen zu Maschinen (flexibel) vom Verteiler direkt zur Maschine. In Kabelkanälen, Hohldecke verlegt und von der Decke runter direkt in die Maschine.

..ich habe schon in einem Leerrohr direkt Ölflex classic 110 zur Herdanschlussdose gelegt und eine separate Leitung 3x2,5mm² direkt zum Backofen.
Lässt sich wunderbar verlegen und in der Dose anschließen , ist ölbeständig und in trockenen sowie feuchten Räumen zulässig.

Hab ich schon in diversen Großküchen gesehen..

Gruß Catweazle
 
In meiner Küche habe ich glaich auf die HEAD verzichtet und eine flexible Leitung im Leerohr verlegt direkt am Herd angeschlossen. 1 Klemmstelle weniger.
 
Es ist nicht immer das Endgerät bekannt.
Es gibt Kochfelder, die wärmebeständige Leitung verlangen.
Anleitung genau lesen.

Es sollte auch bei Leerstand der Wohnung das Leitungsende in einer Dose enden.
Wie bei Wandleuchten in einer Anschlussdose.
 
..die Lapp classic 110 3 x 2,5mm² Leitung hab ich direkt am Ende mit einer ordentlichen Schukokupplung versehen und daran den Backofen mit dem Stecker.
Das Ganze liegt oben auf dem Hochschrank vom Backofen und ist mit Nagelschellen fixiert.

Gruß Catweazle
 
Thema: Herd- oder Geräteanschlussdose mit 5x4mm²
Zurück
Oben