Herd oder Herdanschluss defekt?

Diskutiere Herd oder Herdanschluss defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe acht Jahre alten einen Herd mit Plattenkochfeld. Mein Herd wird zu warm und wärmt die zwei vorderen Platten gleichzeitig, die hinteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Effen

Beiträge
1
Habe acht Jahre alten einen Herd mit Plattenkochfeld.
Mein Herd wird zu warm und wärmt die zwei vorderen Platten gleichzeitig, die hinteren scheinen noch zu funktionieren.
Gleiches Problem besteht auch mit dem Ofen, es wird alles zu warm den Ofen, zuerst wollte ich eine neue Dichtung kaufen aber dann habe ich auch das Problem mit den Kochplatten bemerkt.
Ein neues Elektroherd ist schon bestellt.
Nach einer Recherche habe ich, aber erfahren, dass solche Probleme auch bei verbranntem Nulleiter auftreten kann.
Was das bedeutet, weiß ich nicht.
Ist das ein Leiter im Anschlusskabel?
Würde ein neues Anschlusskabel das Problem lösen oder muss ein Elektriker schauen, was defekt ist?

Das neue Elektroherd kommt in ein paar Tagen.
Ist es gefährlich, bis zur Lieferung das defekte Herd zuverwenden, weil es ja an Starkstrom angeschlossen ist?
 
Es kann sein das der N (Nullleiter) eine Unterbrechung hat, Sie können in der Herd-Anschlussdose in der Wand nach Brandspuren oder lockeren Drähten sehen, genauso in der Anschlussdose am Herd. Sollte da kein Fehler vorhanden sein, liegt es am Herd oder der Hausverteilung/Wohnungsverteilung. Wenn der Fehler mit dem neuen Herd und Herd-Anschlusskabel nicht behoben sein sollte, würde ich einen Elektriker hinzuziehen
 
Wenn nur EINE Kochplatte eingeschaltet wird, tut sich da was? Beleibt die Platte kalt, oder heizt sie?


Und es heißt N=NEUTRALLEITER nicht Nullleiter. Einem fragendem Threadersteller seih das verziehen. Einem Tippgeber allerdings nicht. Der sollte die korrekten Fachbegriffe kennen.
 
Aber auch ein defekter Neutralleiter kann keine Überhitzung des Ofens erzeugen.
Das Thermostat schaltet bei erreichen der Soll Temperatur ab.
Wenn der Ofen zu heiß wird dann liegt das an einem Defekten Thermostat.

Bei einem defekten Neutralleiter wäre ein typisches Symptom, daß diverse Platten nur funktionieren wenn andere dazu geschaltet werden und auch der Ofen nur funktioniert wenn eine Platte dazu geschaltet wird etc.
Zusätzlich wird dabei die Elektronik (z.B. Zeitschaltuhr) Schaden nehmen durch die überhöhte Spannung.
 
Es kann sein das der N (Nullleiter) eine Unterbrechung hat
Und es heißt N=NEUTRALLEITER nicht Nullleiter.
Es empfiehlt sich meiner Meinung nach zu betonen, dass die Begriffe nicht synonym sind. Ansonsten wird der Hinweis leicht weggewischt (Schraubendreher/Schraubenzieher).

@Erik.E_: Nullleiter PEN ist die Kombination von Schutzleiter PE und Neutralleiter N in einem Draht, und wird so seit den 1970ern nicht mehr installiert.
 
Vermutlich hat Effen schon seit ca. 9 Monaten den neuen Herd.
:p
 
A krutzitürken. Lossts doch amoi de oidn Threads in Ruah.

Leider schau ich nie aufs Datum, sondern schau mir nur die Threads unter Neue an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd oder Herdanschluss defekt?
Zurück
Oben