Herd - Ofen Kombination Einbauküche

Diskutiere Herd - Ofen Kombination Einbauküche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, am Wochenende haben wir eine Einbauküche in unsere Mietwohnung eingebaut. Den Einbau der Elektrogeräte haben wir selbst...
M

Marius013

Beiträge
2
Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir eine Einbauküche in unsere Mietwohnung eingebaut.
Den Einbau der Elektrogeräte haben wir selbst übernommen.
Leider habe ich beim Einbau des Herds geschlafen und die Verkabelung welche von dem Herd zum Backofen führt, siehe foto Anhang, für das Stromkabel gehalten welches von der Wand zum Backofen kommt.
Nachdem ich aber das richtige Kabel dafür benutzt habe ( Verbindung Wand - Ofen ), hatte ich versucht die Kabel vom Herd zum Ofen wieder ein Reihenfolge zu bringen aber ohne Erfolg. Es funktioniert manchmal eine Herdplatte und auch nicht die richtige.
Nun zu der Frage, da ich nichts in der Anleitung gefunden habe und auch im Internet bisher zu keinem Ergebnis gekommen bin:

Gibt es eine Reihenfolge in dem die Kabel angeschlossen werden müssen ?
Insgesamt gibt es 2 x Rot , 3 x Weiss, 3 x Blau, 2 x Gelb und 1x Gelb Grün.

Ich habe versucht diese unterschiedlich anzubringen komme aber zu keinem ausreichenden Ergebnis.20190716_194538.jpg

mfg Marius
 
Da sind doch Stecker dran. Am Backrohr müssten die beiden entsprechenden Buchsen vorhanden sein.
Normalerweise kann man die kaum verkehrt anstecken.
 
Da sind doch Stecker dran. Am Backrohr müssten die beiden entsprechenden Buchsen vorhanden sein.
Normalerweise kann man die kaum verkehrt anstecken.
Allerdings haben die Steckbuchsen oft eine einheitliche Grösse, nur die Stecker sind unterschiedlich......weil nicht alle Steckkontakte belegt sind. Sollte man sich also die Belegung der Steckdosen mit ihren Farben genau ansehen.
bicho
 
Wenn ich das richtig verstehe hat der Fragesteller die Leitung irgendwie komplett demontiert???
Wo was wann????
Außer grüngelb ist hier keine Farbe eindeutig zu zu ordnen.

dazu benötigst Du den Schaltplan des unbekannten Herdes sowie das Fachwissen das aus zu messen.

Da Du als Laie den Herd sowieso nicht anschließen darfst würde ich Dir dringend empfehlen einen Servicetechniker des Herstellers zu bestellen.
Möglicherweise hast Du mit deinen Bastelleien schon den Herd beschädigt.
Die Bauteile vertragen es sicher nicht statt 230V vielleicht auch mal 400V ab zu bekommen.
 
Die Kabel sind nicht mehr in der Original Reihenfolge, ein Anschluss ist für den Backofen der andere für den Herd, es ist auch klar welcher worankommt.
Leider sind die Kabel nicht mehr in der richtigen Reihenfolge wie die Vorher waren und ich habe leider keine Foto davon gemacht. Der Kabelausgang ist nicht einsichtlich, bzw. alle Kabel laufen gemeinsam. Die Kombi heißt BIC I-GK-IX-2 von PKM. Eventuell kennt sich ja jemand damit aus und weiß wie rum die Kabel gesteckt werden müssen.

mfg Marius
 
Normalerweise kann das nicht sein, die Stecker kann man an sich nicht vertauschen.
Hatte bereits schon einige Kochfelder von solchen Geräten angeschlossen.
Auch für den Backofen gibt es keinen Extra Stecker, alles an Steckern was dort zu sehen ist gehört zum Kochfeld.
 
Übrigens bei dem Pries den man da ergoogelt für dieses Teil kommt es dich billiger einen neuen zu kaufen.
An und Abfahrt Service Plus Reparatur wird sicher mehr als 250€ kosten.

Der Fachmann zum reinen Anschluß des Herdes hätte ca 50€ gekostet.
 
@Strippe-HH Der Fragesteller hat aber die einzelnen Kontakte im Stecker herausgefummelt, so wie ich das verstanden habe.
Sieht man auch am Bild, daß am Steckeranschluß die Isolierung schon vermurkst ist.
 
Ganz kapier ich das problem nicht.

Die 2 Aderbündel haben jeweils einen Stecker. Am Stecker ist meist eine Arretiernase, die eh nur in einer Position an der Kupplung sauber einrastet.
 
Wenn man genau hinschaut sieht man direkt am Stecker wie sich die Isolierung auffusselt oder die Drähte geknickt sind.
 
Diese Stoffisolierung ist doch nur zusätzlich...
Wie soll man denn diese 2 Stecker noch vertauschen können?
Denke eher, dass was an der Anschlussdose nicht stimmt.
 
Ist das denn so schwer zu verstehen? :eek:

Der TE hat die ganzen Drähte aus den Steckern rausgefummelt und weiß nun nicht mehr, was wo reingehört.
Von uns wahrscheinlich auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man eine Weile rummessen um das rauszufinden.
Ein Wunder, dass ihm das nicht um die Ohren geflogen ist.
 
Sachen gibt's.
Wie kann es nur sein, dass einer so was macht?
Das würde mir nie im Leben einfallen.
 
Die Stoffisolierung ist NICHT nur zusätzlich. darunter befindet sich der blanke Leiter!
Mach auch als Zusatz keinen Sinn, denn durch die Hitze würde auch unter dem Stoff die PVC Isolierung schmelzen / verbrennen.
 
Thema: Herd - Ofen Kombination Einbauküche
Zurück
Oben