herd richtig abklemmen

Diskutiere herd richtig abklemmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, mein Herd hier ist total am Ende und deshalb will ich ihn durch eine einfach Kochplatte ersetzten. Die drei Sicherungen für den herd ab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hypnokröte

Guest
Hi,
mein Herd hier ist total am Ende und deshalb will ich ihn durch eine einfach Kochplatte ersetzten. Die drei Sicherungen für den herd ab ich schon runtergemacht und würde das Teil jetzt gerne ganz abmachen. Kann ich die Leitungen einfach mit Lüsterklemmen "zumachen", Muss ich unbedinmgt Aderendhülsen draufmachen (hab dafür keine Zange)?
 
Du klemmst einfach die Leitung in der Herdose an der Wand ab. Die Klemmen und sämtliches Zubehör verbleiben in der Dose.
 
hi, hatte eigentlich eigentlich gedacht, dass ich nur die adern die bisher am herd waren nehme und in eine lüsterklemme oder wagoklemme mache, aber das ist anscheinend keine so gute idee.
Kann ich die Dose einfach mit der kleinen Schraube, die da dran ist, aufmachen?
 
Wahrscheinlich.
 
<b>Erstmal: Sicherungen raus!</b>

Wenn das halbwegs ordentlich gemacht ist, dann ist da ne Herdanschlussdose. Da einfach mal den Deckel runterschrauben.
Vom Herd weg geht auch ein Herdanschlusskabel rein. Das ist dort verbunden mit ner Klemme, die so ähnlich aussieht wie ne zu groß geratene Lüsterklemme.
Genau dieses Herdanschlusskabel (das flexible Ding zum Herd) klemmst Du ab und nix anderes!
Das Kabel aus Wand bleibt genau so wie es ist! Deckel wieder drauf und fertig! Die Strippen aus der Wand müssen fixiert bleiben und die flexible Herdzuleitung muss raus (Zugentlastung lösen)!

Ob Du nun die Sicherungen wieder einschaltest oder nicht, bleibt dein Privatvergnügen - Ich würd sie vorsichtshalber draußen lassen und (falls noch nicht passiert) beschriften.

Das war's dann aber auch und es wird nichts passieren.

Die Dose selbst bleibt wie sie ist und da wird nix geschnibbelt!
Anders sieht's aus, wenn die Dose <b>final</b> stillgelegt werden soll, aber dann das sagen und wir sagen wie es geht. Wenn die Bude aber nicht dein Eigentum ist, dann könnt sowas <b>richtig Ärger</b> geben ;-) Und warum soll man ne vorhandene Infrastruktur abschaffen? Ne in Ruhezustand versetzte HAD frisst ja nix weg.

Okay, das war jetzt der Normalfall. Wenn es aber irgendwelche Sonderkonstruktionen sind, die aus der Beschreibung nicht nachvollziehbar sind, dann frag lieber nochmal.
 
danke euch beiden und ganz beserons vaneesh. hab den Herd jetzt abgeklemmt. An der "Wandseite" der Klemme hab ich wie du gesagt hast nichts gemacht.
Allerdings sind mir beim Abschrauben anscheinend zwei schrauben der Klemme abhanden gekommen :oops:
Kann ich die ersetzen. Will doch gerne eine vollständige Klemme hinterlassen :). Haben schrauben für solche Klemmen ein bestimmtes Maß und Material?
 
Die Herdanschlussdose muss neu.
 
hi, da müsste ich die alte dose ja erstmal aus der wand herausbekommen :?
Das sind doch anscheinend ganz normale Messing(?)-Schlitzschrauben. Wenn ich da ne Schraube in der selben Größen reinsetze, dürfte doch eigentlich keine Gefahr entstehen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: herd richtig abklemmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.165
Octavian1977
O
B
Antworten
40
Aufrufe
5.249
Pumukel
P
A
Antworten
13
Aufrufe
1.393
Octavian1977
O
Zurück
Oben