Herd / Sicherung fliegt

Diskutiere Herd / Sicherung fliegt im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag Forum, wie ich in einem anderen Beitrag schön gelesen habe, würde ich mich auch als Nichfachmann mit Halbwissen bezeichnen 8)...

1. kummi

kummi

Guten Tag Forum,

wie ich in einem anderen Beitrag schön gelesen habe, würde ich mich auch als Nichfachmann mit Halbwissen bezeichnen 8)

Folgendes Problem habe ich im Moment:

Herd angeschlossen, 5 Kabel - alle Farben in der Dose der richtigen zugeordnet. Ceranfeld einmal nicht angeschlossen, einmal angeschlossen.

Der Herd hat bis vor 3 Tagen in der alten Küche tüchtig seinen Dienst verrichet.

Sobald ich nun im Sicherungskasten die 3 Sicherungen rein drücken, fliegen bei der mittleren (falls das jemanden hilft) Sicherung die erste Raus. alternativ kann ich 1 und 3 rein machen oder 2 und 3.
    Nur alle 3 bekomme ich nicht ans laufen.

Bei 2 von 3 Sicherungen geht die Uhr am Herd an, Röhre kann ich schalten, jedoch geht die Herdbeleuchtung nicht und auch die Umluft versagt ihren Dienst.

Habe den Herd noch mal raus geholt und meine Anschlussarbeit überprüft, da passt soweit alles.

Woran kann der Fehler liegen, wer hat dazu eine zündende Idee was ich noch probieren kann ?

Bin für jeden Input dankbar - in der Hoffnung doch noch meine Frühstücksbrötchen in den Ofen zu schieben. :roll:

2. Anzeige

Schau mal hier: Herd / Sicherung fliegt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 09.12.2012
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    man kann hier so nur Vermutungen anstellen. Ich vermute falsch angeschlossen. Hast du eine Möglichkeit der Spannungsmessung? Spannung Kl. 1 - 4; 2 - 4; 3 - 4? Foto vom Anschluss?
    Gruß
    werner

4. ego1

ego1

Brücken vergessen zu entfernen?

5. kummi

kummi

Ihr seit meine Helden!

Der Übertäter war ein Brücke im Herd.
    In der alten Wohnung mustte das so sein, wobei ich dachte alles in der Dose geklemmt zu haben - ich Depp! :oops:

Jungs - Ihr habt mein Frühstück und meine Laune gerettet!!!!

Danke!

6. #5 Octavian1977, 09.12.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Einer der Gründe warum der Anschluß nicht durch Laien erfolgen darf und soll!!!

7. kummi

kummi

Wenn alle Anschlüsse gleich wären, gäbe es kein Problem.
    Das ist mittlerweile das 5/6 mal das ich einen Herd anschliesse. Nur das mit den Brücken war das letzte mal neu für mich. Da habe ich mir dann auch den Rat einen Elektrikers geholt um den Herd sicher zum laufen zu bekommen.

8. #7 Octavian1977, 09.12.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und Du bist sicher, daß alle 5/6 Anschlüße richtig sind?

Es geht dabei nicht nur um die Funktion des Gerätes.
    Reines Funktionieren ist schnell hergestellt, dabei fällt eine Sicherheitslücke nicht auf.

Die Brücken wären Dir sicher auch nicht aufgefallen ohne die Sicherungen.
    Ich hoffe es gibt wenigstens dort keine PEN Brücke mehr, diese würde nämlich nicht auffallen und wäre eine solche Sicherheitlücke.

Thema:

Herd / Sicherung fliegt

Die Seite wird geladen...

Herd / Sicherung fliegt - Ähnliche Themen

1. Herd anschließen 2 Phasen

Herd anschließen 2 Phasen: Hallo Ihr Lieben, mein alter Herd war per 2 Phasen + Neutralleiter angeschlossen. (Brücke L2-L3) Nun habe ich einen neuen Herd bekommen und...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  4. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  5. Zählersicherung fliegt raus

Zählersicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Nach der Neuinstallation einer neu angeschlossen Wohneinheit entsteht folgendes Problem: Die Zählersicherung siehe Bild 195149...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden