Herd Sicherung mit Steckdosen Sicherung!!!!

Diskutiere Herd Sicherung mit Steckdosen Sicherung!!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schön guten Tag ich hab da mal eine Frage an alle ist es zulässig das die Steckdosen Sicherungen mit der Sicherung vom E-Herd überbrückt ist so...
I

IceDevil666

Beiträge
3
Schön guten Tag

ich hab da mal eine Frage an alle ist es zulässig das die Steckdosen Sicherungen mit der Sicherung vom E-Herd überbrückt ist so wie es auf dem Bild zu sehen ist laufen die Leitung und der Nullleiter zur Herdsicherung? Denn mein Problem ist das der Herd irgendwie den FI auslöst und ich dann kein Strom auf den Steckdosen in der ganzen Wohnung habe.
 

Anhänge

  • B312ADA2-15EF-46FF-8A47-7671B53C4E49.jpeg
    B312ADA2-15EF-46FF-8A47-7671B53C4E49.jpeg
    521 KB · Aufrufe: 66
Also ich bin schon einigermaßen was gewöhnt, aber nen 4 poligen B16 sehe ich hier zum ersten mal!

Leprechaun
 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an alle ist es zulässig das die Steckdosen Sicherungen mit der Sicherung vom E-Herd überbrückt ist so wie es auf dem Bild zu sehen ist laufen die Leitung und der Nullleiter zur Herdsicherung?
Das war früher normal das es noch keine passenden Schienen gab. BTW: Du hast einen Neutralleiter.
Denn mein Problem ist das der Herd irgendwie den FI auslöst und ich dann kein Strom auf den Steckdosen in der ganzen Wohnung habe.
Wie kommst Du auf den Herd? Ist schon irgendwas gemessen worden? Da es nur einen RCD gibt ist bei Auslösung auch alles tot.

Lutz
 
Also Deutschland, Ösi und Frankreich, die ganzen EU- Länder und Skandinavien, das kann nur was schweizerisches sein.

Leprechaun
 
Hallo,

Das war früher normal das es noch keine passenden Schienen gab. BTW: Du hast einen Neutralleiter.
Wie kommst Du auf den Herd? Ist schon irgendwas gemessen worden? Da es nur einen RCD gibt ist bei Auslösung auch alles tot.

Lutz
Zum messen kam ich noch nicht. Es ist meine Vermutung das es der Herd ist auf Grund das nur die Herd Sicherung und der FI kommen
 
Denn mein Problem ist das der Herd irgendwie den FI auslöst und ich dann kein Strom auf den Steckdosen in der ganzen Wohnung habe.
Das ist bei einem Gruppen FI normal.

PS: wo ist eigentlich der FI? Ich vermute in der diese UV speisenden Hauptverteilung.

PSPS: etwas sehr wenige Adern and er PE Schiene angeschlossen.
 
Das ist bei einem Gruppen FI normal.

PS: wo ist eigentlich der FI? Ich vermute in der diese UV speisenden Hauptverteilung.

PSPS: etwas sehr wenige Adern and er PE Schiene angeschlossen.

Ich setzte noch ein Bild rein damit man den ganzen Sicherungskasten sieht. Denn der FI für Herd und Steckdosen ist der ganz unten in der Mitte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 46
Der Herd erzeugt wohl einen Fehlerstrom, welcher den FI ordnungsgemäß abschalten lässt. Soweit ist alles in Ordnung. Der Herd muss repariert oder ausgetauscht werden. Sonst ändert sich nichts. Den Herd also nicht mehr nutzen!
 
Kann sein, muss aber nicht sein.

Hier haben wir ja den Vorteil eines mit dem LS geschaltete N.
Schalt mal alle Leistungsschutzschalter außer dem vom Herd aus, und teste den Herd.

Sollte der FI immer noch auslösen, ist der Fehler im Herd zu suchen.
Sollte der der FI jedoch halten, schalte einen nach dem anderen LS wieder ein. Sobald der FI auslöst, weißt Du den fehlerhaften Stromkreis. Hier ist dann eine N-Pe Schluss zu suchen.
 
den Fehler wird man ohne Meßgerät nicht einfach finden können.
 
Jedenfalls kann man behaupten das die Verteilung wirklich edel ist.

Aus heutiger sicht fehlt zwar der Überspannungschutz, aber man kann ja auch nicht alles haben!
 
Die Fehlersuche da ist relativ einfach, da der N mit geschaltet wird . Ein eventueller N -PE -Schluss wird da im fehlerhaften Stromkreis mit abgeschaltet.
 
Thema: Herd Sicherung mit Steckdosen Sicherung!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben