Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Diskutiere Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floridabine

Beiträge
22
Hallo zusammen,
eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten.
In der Küche ist jetzt nur ein 2 Plattenkochfeld. Wir planen aber einen „normalen“ Herd mit Backofen. Kann man an den vorhandenen Sicherungen erkennen, ob da ein Anschluss für einHerd vorhanden ist (ich weiss...doofe Frage) bzw. kann ein Elektriker da noch eine neue Sicherung setzen? Müssen dann Kabel verlegt werden? Fotos anbei...
Herzlichen Dank und Grüsse
Sabine
 

Anhänge

  • C154FFDF-9907-4A7D-B936-4D77A0E7DA78.jpeg
    C154FFDF-9907-4A7D-B936-4D77A0E7DA78.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 62
  • AFD40E7F-B2D1-4C72-BE2E-1E62711FEC2D.jpeg
    AFD40E7F-B2D1-4C72-BE2E-1E62711FEC2D.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 58
Dein Vorhaben da, kannst du voll und ganz vergessen. Erstens wird da nur Wechselstrom vorhanden sein und zweitens ist der Verteiler da viel zu klein.
 
Mein erster Eindruck: schaut :( aus.

Genaueres evtl. wenn du dir zutraust die Kunststoffabdeckung abzunehmen und noch ein Foto zu machen.

Tip, wenn die "Fotomaschine" gedreht wird und das ganze formatfüllend ist kann man mehr erkennen. ;)
 
Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback
Leider ist die Wohnung noch nicht in unserem Besitz, sodass ich nur das eine Foto vom Verteilerkasten habe.
Verstehe ich Euch richtig, dass vermutlich (mit den wenigen Angaben, die Ihr von mir habt) ein Elektriker keinen Anschluss dafür legen kann?
Was könnte ich dann machen? 4 Plattenherd oder Backofen? Oder brauchen beide diesen Drehstrom?
 
Da ist noch eine Menge mehr zu machen als nur die Leitung für den Herd.
Was denn z.b.? Für mich ist im Moment wichtig zu wissen -für unsere Planung- ob es grundsätzlich möglich ist, das ganze für einen Herd mit Backofen einzurichten. Leider ist die Wohnung noch nicht in unserem Besitz, sonst wäre ich schon direkt mit einem Elektriker vor Ort gewesen
 
Hast du zufällig ein Foto vom Stromzähler?
Wenn da wirklich nur 230V mit 25A vorgesichert in der Wohnung liegen seid ihr schon sehr in euren Möglichkeiten beschränkt.
Schon das gleichzeitige nutzen von Backofen und Herdplatte wäre nicht möglich. Und auch die Herdplatte für sich alleine könnte nur beschränkt genutzt werden.
 
Ein Blick auf den Verteiler zeigt mir das die Wohnung mit fast 100% nur mit Wechselstrom versorgt wird . Der Blick auf den Zähler bringt da 100 % Sicherheit. Und wenn du da einen Herd mit Backofen installieren willst kommst du um eine Komplette Sanierung der elektrischen Anlage und Umstellung auf Drehstrom nicht herum.
 
Ein Blick auf den Verteiler zeigt mir das die Wohnung mit fast 100% nur mit Wechselstrom versorgt wird .

Aha.
Ein Blick auf den Verteiler sagt mir, das diese Wohnung mitte der 80er Jahre errichtet wurde. Zumindest in unseren Breitengraden wurden auch damals schon nur noch Drehstromzähler verbaut.
 
Wenn du schon zitierst dann aber bitte Vollständig !
 
Ein Unterbauherd mit Backofen würde in dieser kleinen Kochnische nicht herein passen.
Der Sicherungskasten ist auch zu klein und müsste vergrößert werden.
Die Frage stellt sich auch ob es eine 5x2,5 Zuleitung gibt die zur Kochnische verlegt ist.
Also wenn es darum geht diese Wohnung zur selbst Nutzung zu übernehmen, dann würde ich davon abraten weil der Aufwand des Umbaus zu groß wird. Zur Vermietung als Zweitimmobilie wäre die schon ideal wenn man die Kochnische so belässt.
Ich selbst hatte ja vor zwei Jahren eine kleine Wohnung als Kapitalanlage gesucht und auch was gutes gefunden: 1 Zimmer-Wohnung mit kleiner Küche die auch ein Fenster hat, also kein Hotelzimmercharakter.
Küche .jpg
 
Hast du zufällig ein Foto vom Stromzähler?
Wenn da wirklich nur 230V mit 25A vorgesichert in der Wohnung liegen seid ihr schon sehr in euren Möglichkeiten beschränkt.
Schon das gleichzeitige nutzen von Backofen und Herdplatte wäre nicht möglich. Und auch die Herdplatte für sich alleine könnte nur beschränkt genutzt werden.
Leider habe ich kein Foto von dem Stromzähler
 
Aha.
Ein Blick auf den Verteiler sagt mir, das diese Wohnung mitte der 80er Jahre errichtet wurde. Zumindest in unseren Breitengraden wurden auch damals schon nur noch Drehstromzähler verbaut.
Da hast du Recht, das Haus ist von 1983
 
Ein Unterbauherd mit Backofen würde in dieser kleinen Kochnische nicht herein passen.
Der Sicherungskasten ist auch zu klein und müsste vergrößert werden.
Die Frage stellt sich auch ob es eine 5x2,5 Zuleitung gibt die zur Kochnische verlegt ist.
Also wenn es darum geht diese Wohnung zur selbst Nutzung zu übernehmen, dann würde ich davon abraten weil der Aufwand des Umbaus zu groß wird. Zur Vermietung als Zweitimmobilie wäre die schon ideal wenn man die Kochnische so belässt.
Ich selbst hatte ja vor zwei Jahren eine kleine Wohnung als Kapitalanlage gesucht und auch was gutes gefunden: 1 Zimmer-Wohnung mit kleiner Küche die auch ein Fenster hat, also kein Hotelzimmercharakter.
Anhang anzeigen 7799
Der Einbau eines Herdes funktioniert tatsächlich in der Miniküche...allerdings an der anderen Seite...war gestern schon beim Küchenplaner... und heute schoss es mir durch den Kopf...die Wohnung ist in der Tat nur als Zweitwohnung gedacht, ob reine Ferienwohnung zur Vermietung oder teils mit Selbstnutzung wissen wir aktuell noch nicht...auf jeden Fall wollte ich (eigentlich) einen vernünftigen Herd da rein haben... jetzt nach Euren ernüchternden Antworten bin ich gerade etwas überfordert ....doch lieber nur ein 2er Kochfeld und einen kleinen Einbauofen!... oder braucht man da auch wieder diesen Drehstrom? Zur Zeit kommen wir leider nicht in die Wohnung
 
Verstehe ich Euch richtig, dass vermutlich (mit den wenigen Angaben, die Ihr von mir habt) ein Elektriker keinen Anschluss dafür legen kann?
hmm? nöö, ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Wir können mit den wenigen Angaben sehr wenig anfangen. Der Elektriker vor Ort har mit wenigen Blicken unsere bisherigen Fragen für sich beantwortet.

Da hast du Recht, das Haus ist von 1983
ok, also (klassische) Nullung sollte schon mal wegfallen.

Wie groß / klein ist die angedachte Wohnung?
Wieviel Wohneinheiten`?
 
In dem Baujahr ist es zumindest nicht mehr klassisch genullt und somit wird man nicht zwingend alles neu machen müssen.
Möglicherweise aber die Zuleitung zur Wohnung falls Diese nur für Wechselstrom ausgelegt ist.

Die Automaten sollte man dringend tauschen, da diese keinen ausreichenden Schutz gegen Überlastung der Leitungen liefern.

In dem Zuge kann man auch Fi Schutzschalter und Überspannungsschutz nachrüsten.
Den Kasten muß dafür auch etwas größer werden.

Es ist an sich dringend an zu raten die elektrische Anlage auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Bei einer Prüfen könnten natürlich Mängel auftauchen, die so nicht zu erkennen sind und behoben werden müssen.

In Analgen ohne FI Schutz schlummern leider immer wieder Mängel die zwar gefährlich sind aber nicht erkannt werden.
 
hmm? nöö, ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Wir können mit den wenigen Angaben sehr wenig anfangen. Der Elektriker vor Ort har mit wenigen Blicken unsere bisherigen Fragen für sich beantwortet.


ok, also (klassische) Nullung sollte schon mal wegfallen.

Wie groß / klein ist die angedachte Wohnung?
Wieviel Wohneinheiten`?
Die Wohnung hat ca 40 qm, 2 Zimmer und das ganze Haus hat 24 identische Wohnungen, die bisher rein für als Ferienwohnungen genutzt werden. Da die Wohnung noch nicht in unserem Besitz ist, kann ich noch nicht mit einem Elektriker rein. Bin bisher in der Vorbereitung der Kosten und Aufwendungen, sodass wir bei Übergabe direkt starten können und heute fiel mir -wie gesagt- auf, dass man ja einen anderen Anschluss benötigt. Das hat mich etwas geschockt
 
In dem Baujahr ist es zumindest nicht mehr klassisch genullt und somit wird man nicht zwingend alles neu machen müssen.
Möglicherweise aber die Zuleitung zur Wohnung falls Diese nur für Wechselstrom ausgelegt ist.

Die Automaten sollte man dringend tauschen, da diese keinen ausreichenden Schutz gegen Überlastung der Leitungen liefern.

In dem Zuge kann man auch Fi Schutzschalter und Überspannungsschutz nachrüsten.
Den Kasten muß dafür auch etwas größer werden.

Es ist an sich dringend an zu raten die elektrische Anlage auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Bei einer Prüfen könnten natürlich Mängel auftauchen, die so nicht zu erkennen sind und behoben werden müssen.

In Analgen ohne FI Schutz schlummern leider immer wieder Mängel die zwar gefährlich sind aber nicht erkannt werden.
Danke für den Hinweis mit dem FI Schalter...ich dachte eigentlich, das das der Schalter Nr 6 ist...Wenn ein Elektriker kommt, soll er den Kasten auf jeden Fall checken und updaten...dann werde ich das auch die Liste der Ausgaben setzen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder
Zurück
Oben