Herd zeigt sonderbares Verhalten

Diskutiere Herd zeigt sonderbares Verhalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Elektroherd (Premiere) zeigt ein sonderbares Verhalten, ist etwa 6 Jahre alt, habe den kaum, und wenn dann nur eine Platte (links...
U

UlrikeC

Beiträge
3
Hallo,

mein Elektroherd (Premiere) zeigt ein sonderbares Verhalten, ist etwa 6 Jahre alt, habe den kaum, und wenn dann nur eine Platte (links unten) genutzt.

Lasse ich die kleinste Platte laufen (es sind 4, ich nutze links unten) läuft alles wie es soll, schalte ich jedoch eine zweite zu (i.d.R. rechts unten), fliegt mir der Schutzschalter raus.

Der Elektriker war eben hier, hat die Leitungen gemessen, Sicherungen überprüft etc., alles wie es sein soll, ich habe dann das Problem demonstriert (links unten und rechts unten laufen lassen), alles schaltete nach etwas Erhitzung wie erwartet ab, sagte es muss sich bei "rechts unten" um eine defekte Herdplatte handeln.

Nachdem er weg war, habe ich dann die mutmaßlich defekte Platte (rechts unten) laufen lassen - lief.
Dann habe ich "links unten" zugeschaltet - Lief.
Dann die anderen beiden zugeschaltet - lief.
Ich habe alle Kombinationen ausprobiert und am Ende alle Platten gleichzeitig laufen lassen, lief plötzlich alles wie es soll!

An sich erfreulich, aber ich frage mich nun wie so etwas sein kann?

Als hätten sich einfach mal alle Platten wieder erwärmen müssen.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß UC
 
Ein Auslösen des FI Schutzschalters( das Teil mit der Testtaste) oder Leitungsschutzschalters?

Ein Auslösen des FIs bei steigender Last deutet auf eine Verbindung zwischen N und PE hin.
Dieser Fehler muß nicht zwangsläufig im Herdstromkreis liegen, sondern kann an jedem beliebigen Stromkreis liegen sofern er am gleichen FI hängt.
Um Fehler aus zu schließen wäre eine Messung des Ableitstromes sowie der Isolation zwischen N und PE L und PE notwendig.
 
Wenn du immer nur eine Platte benutzt hast, kann es durchaus sein, dass sich in anderen Feuchtigkeit angesammelt hat, die zum Auslösen des FIs führte. Nachdem alles nun etwas wärmer geworden ist, ist die Feuchtigkeit verdunstet und die Platten können alle benutzt werden. Diese Antwort hätte dir auch der Elektriker geben können. :(
 
Danke für Eure schnellen Antworten,

@ Octavian1977: Ja der FI-Schutzschalter, der Elektriker hat das aber alles ausgeschlossen und sieht den Fehler am Herd, womit er offenbar auch recht hatte, aber eben nicht so wie er es gesehen hatte.

@ werner_1 : Ja das muss es gewesen sein, ein zweiter Test ergab soeben keinerlei Auffälligkeiten, alle Platten laufen problemlos auf allen Stufen.
 
Ohne Messung lässt sich keine Aussage zum Zustand treffen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ohne Messung lässt sich keine Aussage zum Zustand treffen.

Das stimmt. Und es ist dennoch so, dass der Elektriker die Leitung durchgemessen hat und nichts fand, der Fehler von mir reproduzierbar war, der Elektriker den Fehler am Herd sah und recht hatte, auch wenn die Ursache eine andere schien.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war da also irgendetwas an den Platten, dass sich durch die Erhitzung zu korrigieren schien, ein erneuter Test lief problemlos.

Was zählt ist das Ergebnis denke ich :)
 
Thema: Herd zeigt sonderbares Verhalten

Neueste Themen

Zurück
Oben