Herd

Diskutiere Herd im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen Ich habe eine Frage da mir hier schonmal von jemand gut geholfen würde. Ich habe bisher nur einen Wechselstromanschluss für...

1. lukasl

lukasl

Guten Morgen

Ich habe eine Frage da mir hier schonmal von jemand gut geholfen würde.

Ich habe bisher nur einen Wechselstromanschluss für den Herd das haut auch gut gereicht da ich bisher Single war. Jetzt jedoch nicht mehr.

Ich will mir nun ein Kabel für einen Drehstromanschluss dorthin legen.Vom Hauptverteiler im Keller zu der Küche Platz ist kein Problem. Das Problem ist jetzt ist habe vom letzten Projekt noch 5*1.5 mm² liegen noch ca 40 m. Der Herd sollte mit 20 A abgesichert werden. Nun zu meiner Frage kann ich das irgendwie verwenden

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 15.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Nein. Herdanschluss mit 5* 2,5mm²

4. #3 creativex, 15.01.2018
    creativex

creativex

Optimal ist das nicht aber wenn du genug Kabel hast kannnst du einen Ring legen.

Ich habe gerade in der Uni pause und kann nicht viel Zeichen bzw schreiben .

Google Mal Ring circuit . Dein Fall wär dann der einfachste Falle eines Ringes also eine Parallelschaltung . In Grossbritannien wird immer mit solchen Ringen installiert

5. TS0404

TS0404

Sowas macht man vielleicht auf der Insel aber nicht bei uns!

Für mich ist das grober Pfusch und solche Tipps gibt man erst recht nicht an e.-technische Laien.

Der Mindestquerschnitt ist 2,5 mm² wegen der geforderten Belastbarkeit von min. 20 A, und zwar mit einer Zuleitung.

6. lukasl

lukasl

@ Pumukel und @ creativex

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das mal mit der Ring-Circuit geggogelt. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ein Ring mit 1,5mm² ist bis 30A belastbar. Ich habe gelesen dass man bei großen Ringen keine Grossen verbraucher wie herd Dazwischen schalten sollte.
    Wenn der Herd jedoch sein eigenen Ring hat ist das ok.

Ich werde mir überlegen was ich mache
    entweder das mit dem Ring oder ich kaufe mir ein 2,5mm² kabel

Mit freunldichen Grüßen

7. #6 Octavian1977, 15.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Verbrauchernetze sind als Strahlennetze zu betreiben.

Ringnetze sind nur für Versorgernetze zulässig.
    Auch die Absicherung ist so nicht bis 30A zulässig, da ein gleichmäßiges Aufteilen des Stromes nicht zu erwarten ist.

Ein Herd "sollte" auch nicht mit 20A abgesichert werden, sondern die Zuleitung ist für 20A aus zu legen.
    als Mindestquerschnitt ergibt sich dann 5x2,5mm² was je nach Länge auch zu gering sein kann.

1,5mm² ist maximal mit 16A (Nennstrom Sicherung) als Drehstromnetz belastbar, je nach Länge auch mit weniger.

8. lukasl

lukasl

Die Zuleitung ist sehr kurz ca 5-6 m und verläuft aufpzu an der Kellerwand bzw Keller Decke und soll dann duch die Betondecke nach oben.

Dann werde ich das mit der Ringleitung so machen. Sichere den HErd jedoch mit 16A ab. Dann kann selbst eine Leitung den Strom tragen sollte die andere aus irgendwelchen gründen ausfallen.

bis zum nächsten mal und vielen dank an alle

9. #8 Octavian1977, 15.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977

KEINE RINGLEITUNG!!! UND KEIN 1,5mm²

Vom Kasten 5x2,5mm² und mit dreipoligem Automat abgesichert.
    Abschließend Isolationsprüfung und Schleifenimpedanz messen.

10. patois

patois

OMG

Hier darf man ruhig einmal das Wort "Unsinn" und "Schwachsinn", sowie "normwidrig" verwenden.
    .

11. elo22

elo22

Bei 40 m würde ich davon ausgehen.

Lutz

12. #11 LukasCGN, 15.01.2018
    LukasCGN

LukasCGN

Ist das dein Ernst? Der Meter 5*2,5mm2 kostet in keinem Baumarkt mehr als 1€, also musst du ca. 6€ Investieren.

13. patois

patois

Sollen wir für dich sammeln :?:
    .

14. lukasl

lukasl

Danke ich kann auf deine Almosen verzichten

Bin schon fertig

Thema:

Herd

Die Seite wird geladen...

Herd - Ähnliche Themen

1. 24 V am Gehäuse Herd

24 V am Gehäuse Herd: Hallo zusammen, ich habe nach Anschluss der Herdanschluss Dose, 24 V zwischen Phase und Gehäuse 24 V gemessen. Es ist ein altes Haus , wo es noch...
  2. E-Herd Problem (3-Phasig)

E-Herd Problem (3-Phasig): Guten Tag zusammen, ich bin seit gerade hier im Forum registriert, weil ich am verzweifeln bin. Ich bin gelernter Informatikkaufmann und habe mir...
  3. Herd mit 4 Kochplatten anschließen

Herd mit 4 Kochplatten anschließen: Hey ich habe einen Herd mit 4 Kochplatten an dem eine Leitung 5x2,5mm habe den ich im Vorzelt des Wohnwagens anschließen möchte. Kann man einfach...
  4. E-Herd anschließen

E-Herd anschließen: Hallo Frage an die hier erfahrenen ich möchte ein E-Herd anschließen es ist aber noch eine alte Leitung. in der Dose befinden sich 4 Kabel einmal...
  5. Abstand Herdanschlussdose -> Herd?

Abstand Herdanschlussdose -> Herd?: Hallo, ich hoffe hier bin ich im richtigen Forum gelandet. Ich richte mir gerade meine Küche ein, und so wie ich die Unterbauschränke momentan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden