Herdanschluss 230V

Diskutiere Herdanschluss 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort gerade den Herd anschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort anscheinend nur 1 Phase...
M

mark.mueller

Beiträge
5
Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort gerade den Herd anschließen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort anscheinend nur 1 Phase anliegt und die anderen beiden unbelegt (bzw. eine anscheinend mit 12 oder 24 Volt) sind.
Nun habe ich mir die Herdanschlussdose angeschaut, dort befinden sich 5 Adern á 1,5 mm² Querschnitt. Der Vormieter hat je 2 Adern zusammengeklemmt (Erstens Blau und Braun sowie Zweitens Schwarz und Schwarz). Erstens ist im Sicherungskasten an einen LS 20A angeklemmt; zweitens an den Nulleiter (je beide Adern).

Kann ich dies so weiterbetreiben, indem ich in meinem Herd die Klemmen 1, 2 und 3 brücke (wie in dessen Aleitung (auf der Seite des Gehäuses) für Anschluss an 230V angegeben)?
Es handelt sich um einen Plattherd (4 Platten) mit Backofen.
Oder sollte ich den Netzbetreiber bzw. die Hausverwaltung kontaktieren, warum bei mir nur eine Phase á 230V gegen Erde anliegt?

P.S.: Beim Nachbarn sind 2 Phasen auch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir die Herdanschlussdose angeschaut, dort befinden sich 5 Adern á 1,5 mm² Querschnitt. Der Vormieter hat je 2 Adern zusammengeklemmt (Erstens Blau und Braun sowie Zweitens Schwarz und Schwarz). Erstens ist im Sicherungskasten an einen LS 20A angeklemmt; zweitens an den Nulleiter (je beide Adern).
Das ist für mich ein NoGo. Der Neutralleiter(!) hat blau zu sein wenn eine blaue Ader vorhanden ist und nicht braun. Damit ist auch die 20 A Sicherung hinfällig. Du brauchst einen 3~ Zähler samt passenden Leitungen.

Lutz
 
Ja kannst du machen .

Die Farbe eines Leiters ist für dessen Funktion unerheblich .

Gibt es einen Schutzleiter ? Wenn nein muss das Gehäuse (wenn ein TN Netz) klassisch genullt werddn
 
@creativex:

Erklärst Du dem TE bitte noch schnell, warum ein eventuell vorgeschalteter RCD Deine empfohlene Schutzmaßnahme unwirksam machen kann? Oder hast Du das selbst noch nicht geistig durchdrungen?
 
Und?

Deine persönlichen Befindlichkeiten sind hier nicht das Thema. RCDs sind Stand der Technik und da beim TE daher einer verbaut sein könnte, hast Du ihm oben einen lebensgefährlichen Tipp gegeben oder siehst Du das anders?
 
Auf jeden Fall ist an dem Anschluß mit 1,5mm² maximal eine 16A Absicherung zulässig.
Die Zusammenklemmung der Adern ist so nicht zulässig und auch auf Grund des reduzierten Schutzleiter-Querschnittes problematisch, der ist nämlich nur 1x1,5mm²
Die Farbproblematik wurde schon erwähnt.
Des Weiteren sind Verbraucher ab 4,6kVA (> 20A) gleichmäßig auf Drei Phasen auf zu teilen was hier nicht möglich ist.
Gemäß DIN18015 sind Herdanschlüsse für 20A Drehstrom aus zu legen, was dann einen Mindestquerschnitt von 2,5mm² ergibt.

Es wäre durchaus sinnvoll hier einen Fachbetrieb auf zu suchen, der mal ermittelt wie man die Anlage auf Drehstrom um stellen kann.
Außerdem ist eine Wartung der Anlage an zu raten, möglicherweise sind dort noch wesentlich mehr Fehler versteckt wenn beim Herdanschluß schon so gepfuscht wurde, der seit den 80ern schon mit mindestens 2,5mm² ausgestattet wird.
 
Wie gesagt (5 adriges Kabel), es ist ein Schutzleiter (grün-gelb) vorhanden. Der ist natrülich folglich mit keiner anderen Ader zusammengeklemmt; also nur Querschnitt 1,5 mm^2.

Der Bau ist Später 60er oder 70er Jahre.

Der aktuelle Zustabd ist sicher Pfusch eines Vorbesitzers oder einer dessen Mieters. Ich schicke da später mal ein Bild zu rein, dann wird das deutlich.

Der Rest der Analage sollte soweit passen (Ist nur eine 1 Z. Whg.). Sind auch nur 3 LS verbaut (Herd + Steckdosen Küchenzeile + restl. Steckdose & Licht incl. Bad).
Schutzleiter ist durchgehend vorhanden.
Ein RCD ist (nochnicht) vorhanden, wird aber bald nachgerüstet.

Anm. bzgl. Edit:
Hatte mich bei "RCD" vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich den Netzbetreiber bzw. die Hausverwaltung kontaktieren, warum bei mir nur eine Phase á 230V gegen Erde anliegt?
Den Netzbetreiber brauchst du nicht kontaktieren. Du hast nur 1 Phase, weil du nur einen Wechselstromzähler und keinen Drehstromzähler hast.

P.S.: Beim Nachbarn sind 2 Phasen auch tot.
Dann hat der ganz sicher auch nur einen Wechselstrom (Einphasen-)zähler.
Die Hausverwaltung kann über ein eingetragenes Unternehmen einen Drehstromzähler beantragen. Das bedeutet dann wahrscheinlich auch einen neuen Zählerschrank.
 
Des Weiteren sind Verbraucher ab 4,6kVA (> 20A) gleichmäßig auf Drei Phasen auf zu teilen was hier nicht möglich ist.
Da steht aber mehr als 4600Watt. 20A Absicherung sind 4600Watt also erlaubt.
Gemäß DIN18015 sind Herdanschlüsse für 20A Drehstrom aus zu legen, was dann einen Mindestquerschnitt von 2,5mm² ergibt.
Klar, aber diese Din wird es wohl vor 50 Jahren noch nicht gegeben haben
Die Hausverwaltung kann über ein eingetragenes Unternehmen einen Drehstromzähler beantragen. Das bedeutet dann wahrscheinlich auch einen neuen Zählerschrank.
Das wird wohl eher das kleine Problem sein. Ein größeres die 5-adrige Zuleitung zur Wohnung
 
PS. 1,5mm² darf bis 20A abgesichert werden auch ohne parallele Adern, Der Schutzleiter sollte also nicht das Problem sein.
 
aber nur bei Wechselstrom und ausschließlich in Verlegeart C und maximal 14m lang.
Trotzdem eine sehr Grenzwertige Auslegung.
 
Was für Verlegearten hast du gewöhnlich in einer Altbauwohnung und wie lang sind die Leitungen in einer 1-Zimmer Wohnung? und wenn es länger sein sollte, gilt trotzdem der Spannungsfall zum Errichtungszeitpunkt.
 
Gibt schon mal neben C (unter oder direkt auf Putz) auch die Verlegeart A sobald man hier Hohlwände einzieht. Für Altbauten nicht gerade ungewöhnlich wenn dort saniert wird, und vielleicht noch mal eine Wand eingezogen wird.
Auch 1978 gab es schon Fertig Häuser mit Holzständerwänden und Isolierung.
 
Wäre nicht die erste verpfuschte Elektrik.
An der ändert kaum einer was, maximal noch was dran gebastelt oder das Schalterdesign getauscht.
 
Das wird wohl eher das kleine Problem sein. Ein größeres die 5-adrige Zuleitung zur Wohnung
5 Adrige Zuleitung zur Wohnung ist (wie auch schon im 1. Beitrag erwähnt) vorhanden. Allerdings funktioniert nur die Braune Ader, eine schwarze ist tot, auf der anderen Schwarzen liegt eine Spannung zirka im Bereich 12 bis 24 Volt an (habe noch nichts zum Nachmessen dabei gehabt).

Deshalb wundert mich das ja so.

Ich werde dann nochmal auf den Zähler schauen, ob ich daran finde, ob es ein Drehstromzähler ist oder nicht.

P.S. Wenn ich eine Ader 1,5 mm^2 mit 20A absichern darf, soll ich dann einfach die Zusammenschaltung der je 2 Adern bei Neutralleiter und Phase aufheben und 2 Adern unbelegt lassen?
Oder sie einfach zusammengeschaltet lassen und daran den Herd wie vorgesehen auf einer Phase einklemmen?
 
Nein

2 Drähte sind immer besser als einer

Da sich der Strom (wenn auch nicht ganz gleichmäßig ) aufteilt
 
... 2 Drähte sind immer besser als einer ...

Dieser Lebensweisheit schließe ich mich fast vorbehaltslos an - nur nicht im hier dargestellten Sachzusammenhang!

Könntest Du bitte noch auf meine offene Frage aus #6 eingehen?
 
Thema: Herdanschluss 230V
Zurück
Oben