herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose

Diskutiere herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ne freundin hat nen neue Herdplatte bekommen, Anschlusskabel ist schon in der Platte integriert angeschlossen. Hat 4 adern. 2 Phasen pe...
S

Sippa

Beiträge
15
Hallo,
ne freundin hat nen neue Herdplatte bekommen, Anschlusskabel ist schon in der Platte integriert angeschlossen. Hat 4 adern. 2 Phasen pe und n
ihre herddose hat allerdings nur 3 adern Phase n pe. 230 volt.

kann ich die Phase der herddose mit beiden adern der Herdplatte verbinden? is doch eigentlich nix anderes, wie bei nem herd, wo man mit diesen plättchen von L1 auf L2und brückt oder? abgesichert wird mit 1xB25 A
maximale Leistung des herdes 7400 Watt

vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
Welchen Querschnitt hat denn die fest verlegte Zuleitung? Und ist die geplante Schaltung auch als Schaltbild bei dem neuen Gerät vorhanden?
 
die Wohnung wurde neu gemacht. Ich gehe mal davon aus dass es 4 qm ist, wenn die nen B25 eingebaut haben. Im Anhang hab ich mal das was im Handbuch steht mit hochgeladen.
 

Anhänge

  • B8E118C7-C0F8-4E2F-A975-5162E34BB960.jpeg
    B8E118C7-C0F8-4E2F-A975-5162E34BB960.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 33
Die TAB fordert schon lange für diese Leistung einen Drehstromanschluss.
So nicht nach Norm / TAB anschließbar.
 
Im Anhang hab ich mal das was im Handbuch steht mit hochgeladen.


Wenn man das richtig erkennt, ist die am Kochfeld fest angeschlossene flexible Zuleitung doch 5 adrig, aber der blaue und graue sind in einer Aderendhülse verpresst?

Dann würde diese Leitung ohne Probleme einen Betrieb mit einphasig 230Volt vertragen.

Bei uns in D sollten aktuell nur maximal 4,6kW einphasig angeschlossen werden.

Aber, wo kein Kläger, da kein R.....

Voraussetzung ist aber unbedingt, dass die feste Installation in einem Zustand ist, dass keine Gefahr entsteht.
 
Wenn man das richtig erkennt, ist die am Kochfeld fest angeschlossene flexible Zuleitung doch 5 adrig, aber der blaue und graue sind in einer Aderendhülse verpresst?

Dann würde diese Leitung ohne Probleme einen Betrieb mit einphasig 230Volt vertragen.

Bei uns in D sollten aktuell nur maximal 4,6kW einphasig angeschlossen werden.

Aber, wo kein Kläger, da kein R.....

Voraussetzung ist aber unbedingt, dass die feste Installation in einem Zustand ist, dass keine Gefahr entsteht.
blau und grau sind quasi der N wenn ich es Richtig verstehe. Und da ich nur einen L1 habe in der Zuleitung also in der HerdDose , kann ich L1undL2 vom Herdkabel auf die L1 der Herd dose setzen? wahrscheinlich muss ich eh ne 4 qmm wago nehmen, da der Platz in der Herd dose ja nicht für 3 Kabel vorgesehen ist.zudrm steht auf dem schema dann mit 16 Ampere absichern. Das Haut ja auch nicht hin dann. Da mit 25 A abgesichert wurde
 
blau und grau sind quasi der N wenn ich es Richtig verstehe

Ja, das ist richtig. Und da eine Ader nur 16A verträgt, hat man eben zwei verwendet.


zudrm steht auf dem schema dann mit 16 Ampere absichern. Das Haut ja auch nicht hin dann. Da mit 25 A abgesichert wurde

das mit 16A gilt für die Version im Bild links mit echtem Drehstrom. Da verwendet man zwei Phasen des Drehstroms jeweils mit 16A abgesichert, um die volle Leistung des Kochfelds zu nutzen. Eigentlich wäre eine 32A Sicherung notwendig, um bei einphasigem Betrieb die volle Leistung nutzen zu können. In anderen Ländern (z.B. Frankreich) ist das so üblich, weil Haushalte dort in der Regel nur mit Einpasen-Wechselstrom angefahren werden. Aber 70A maximaler Anlagenstrom. Bei- uns sind nur max. 20A einphasige Verbraucher regelkonform.
Aber, wenn bei dir wirklich die Zuleitung 4mm² ist und der Rest der Anlage entsprechend in Ordnung ist, wird das auch mit 25A Sicherung praktikabel klappen.

Aber was mich wundert: Du schreibst, die Elektrik der Wohnung wurde neu gemacht, dass in diesem Fall kein Drehstromzähler und keine 5 adrige Herdzuleitung installiert wurde.

Wurden RCDs eingebaut?
Bei einphasigem Anschluss mit Absicherung 25A und dem 1,5mm² PE in der Kochfeldzuleitung hätte man sonst schon ein etwas ungutes Gefühl.


.
 
ja deshalb bin ich ja so stutzig gewesen.. Normalerweise bräuchte ich eine 32 Ampere Sicherung und ne 6 qmm Leitung. Aber gut. Dann werd ich vom Herdkabel die L1 und L2 zusammentun und auf 25 A laufen lassen.
ja Wohnung wurde billig neu gemacht. nix unter Putz weil Beton. wurde alles verlegt im Kanal . FI ist wohl drin. Muss ich mir aber vor Ort genau anschauen. War noch nicht da.
 
Normalerweise bräuchte ich eine 32 Ampere Sicherung und ne 6 qmm Leitung

In der Praxis kocht keiner stundenlang auf allen Kochfeldern mit voller Leistung, sondern nach kurzer Zeit wird eh zurückgeschaltet, deshalb wird das mit 4mm² und 25A ziemlich sicher klappen.
 
Hallo,
Leitungsschutzschalter schützen nicht in jedem Fall vollständig.
Ein Typ B 25 akzeptiert 1,45 * 25 A für eine Stunde. Das sind 36,25 A
Also ein Überlastbereich für die Leitung.

maximale Leistung des herdes 7400 Watt
Das sind dann mögliche 32 A, die überhaupt fließen können.
https://library.e.abb.com/public/48...907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf

Tabelle 3 bei 25 Grad sieht es bei 4 mm² gut aus, wenn es keine Verlegeart A 1 oder A2 ist.
Ein Backofen geht an diesem Stromkreis nicht mehr.
Prüfen, ob der eine eigene Sicherung hat
 
Backofen hat ne eigene Sicherung. VerlegeArt is auch im Kanal. Sollte passen dann.
 
Hoffentlich wenigstens nicht gePENnt
 
Das doppelt belegen von L und N ist nach meinen Informationen nicht ganz normgerecht, da der PE Querschnitt dann kleiner ist.
 
Da die Anschlussleitung im Kochfeld integriert ist, gehört sie zum Gerät, und damit gilt die VDE nicht unbedingt in allen Bereichen.
 
joa, dann hat der hersteller nicht nach norm hergestellt. Der N ist ja sogar so vorgegeben. Was mich jetzt viel mehr nervt ist, dass die alles zugebaut haben und ich nicht mehr an die herd dose ran komme und es dort jetzt quasi nen 3x2,5 qmm Kabel dran hängt, was die mir quasi jetzt hingelegt haben. Jetz soll ich das 2,5 qmm mit ner Abzweigdose aufs 4 qmm klemmen ich hab jetzt schon meine Lust mehr auf den Mist.
 
Das doppelt belegen von L und N ist nach meinen Informationen nicht ganz normgerecht, da der PE Querschnitt dann kleiner ist.
Der PE darf durchaus den halben Querschnitt des Außenleiters haben. Beispielsweise NYCWY 4x95/50. Ob dies bei den kleinen Querschnitten allerdings auch gestattet ist, weiß ich nicht. Behaupte aber mal, dass dies erst ab 16mm² zulässig ist.
 
Die VDE gilt durchaus auch innerhalb des Gerätes, nur eben eine andere als die für feste Installationen.
 
Thema: herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose
Zurück
Oben