Herdanschluß 400 oder 230 Volt?

Diskutiere Herdanschluß 400 oder 230 Volt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wie zu sehen ist, bin ich hier funkelnagelneu und strommäßig wenig helle. Vielleicht ist das auch an meiner Frage zu merken. Eine Antwort hätt ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cromacoma

cromacoma

Beiträge
16
Wie zu sehen ist, bin ich hier funkelnagelneu und strommäßig wenig helle. Vielleicht ist das auch an meiner Frage zu merken. Eine Antwort hätt ich trotzdem gern.
Sache ist: Laut Anschlußschild hat das Gerät 5,8 kw und kann an 400 Volt 3-Leiter, 400 Volt 2-Leiter oder 230 Volt 1-Leiter angeschlossen werden. Das macht am Donnerstag der Fachmann.
Frage: Hat die eine oder andere Anschlußart Vorteile oder Nachteile im Stromverbrauch oder Geräteschonung; wird's schneller heiß oder warum 400 Volt / 230 Volt? In der Küche sind alle Möglichkeiten vorhanden und der Anschluß kostet so oder so oder anders gleich viel.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten mit möglichst wenig Fachausdrücken. cromacoma
 
Elektroherd

Hallo,

und erstmal noch Willkommen im Forum !

Inwieweit es Deinem E-Herd guttut kann man nur von Seiten seiner Nutzung aus (zeitlich gesehen) betrachten.

Der elektrischen Anlage gefällt es, wenn Sie gleichmässig auf die 3 Aussenleiter bezogen installiert wird, d.h. weniger große Leitungsquerschnitte und Absicherungen nötig sind.
-
400V/3~

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß 400 oder 230 Volt?
Zurück
Oben