Herdanschluss 6mm2

Diskutiere Herdanschluss 6mm2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Ich sollte ich bei einem Bekannten ein neues Kochfeld anschließen, habe dabei jedoch ein wenig Probleme bei der Auswahl der...
I

Ixoem

Beiträge
86
Guten Morgen,
Ich sollte ich bei einem Bekannten ein neues Kochfeld anschließen, habe dabei jedoch ein wenig Probleme bei der Auswahl der Herdanschlussdose.

Hierbei ist in der Wohnung kein Drehstrom vorhanden und als Zuleitung für das Kochfeld ein 5x6mm2 verlegt, welches einphasig mit B32A abgesichert ist.

Als einzige Herdanschlussdose, welche den Anschluss vob 6mm2 zulässt hatte ich eine Dose von Abl bestellt. Diese ist zwar für den Querschnitt geeignet, wie sich jedoch durch Nachfrage herausstellt maximal mit 16A belastabar und somit ungeeignet.

Was macht man nun in so einem Fall? Querschnitt in der Dose durch Wagoklemmen / Pressverbinder auf 4mm2 reduzieren und in einer geeigneten Dose anschließen? Oder einfach eine Abzweigdose mit Reihenklemmen und Verschraubung setzen?

Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

Gruß

Max
 
Ein 5x6mm² in einer handelsüblichen HAD???:eek:

Ich würde eine geeignete Abzweigdose mit geeigneten Klemmen und fachgerechter Zugentlastung setzen. Aber:


PS: Verbraucher über 4,6kW Anschlussleistung müssen gem. TAB an Drehstrom angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herdanschlußleitung wäre hierbei auch in 6mm² aus zu führen, ich sehe nicht, daß dies an den Klemmkasten des Herdes passt.
Sinnvoll sehe ich nur die Absicherung auf die für einphasig maximal zulässigen 20A zu ändern und dann den Herd an zu schließen.
 
Richtig wäre es allerdings auf Drehstrom um zu stellen und den Herd mit max 3x20A Ab zu sichern und an zu schließen.
Je nach Anlage kann das aber einen ziemlichen Aufwand bedeuten, oder sehr einfach zu erledigen sein.
 
Wenn das kabel Aufputz kommt nimm einfach eine Abzweigdose mit Kabelverschraubung.


Dann musst du halt schauen wie das wird mit dem Anschluss an dem Klemmbrett des Herdes villeicht hast du glück und 6 mm² Passt
 
Als einzige Herdanschlussdose, welche den Anschluss vob 6mm2 zulässt hatte ich eine Dose von Abl bestellt. Diese ist zwar für den Querschnitt geeignet, wie sich jedoch durch Nachfrage herausstellt maximal mit 16A belastabar und somit ungeeignet.

Von wem stammt diese Aussage? Eine Dose, die mit Klemmen für 6mm² ausgestattet ist, muss auch den entsprechenden Betriebsstrom über den Klemmen tragen können.

Was macht man nun in so einem Fall?

TAB lesen. In der hiesigen steht ganz klar, das Kundenanlagen "grundsaetzlich" als Drehstromanschluss ausgeführt werden.
 
Sollte es mit den 6 mm2 nicht gehen kannst du ja einen kleinen Verteiler hinter den Schränken setzen wo du mit dem 6 mm2 reingehst da setzt du dann 2 Leitungsschutzschalter a16 oder 20A rein und machst einen 2L 2 N Anschluss daraus dann kannst du auch ein normales Anschlusskabel nehmen.

Ggf kannst du den 32 A LS im Verteiler gegen eine 32/35A Schmelzsicherung tauschen somit hättest du Selektivität
 
Creativex Und auch hier kommt nur Müll! Unterlasse bitte solche Hinweise denn dein Halbwissen ist grundsätzlich teilweise sogar gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Der Tatsache, dass das ganze nicht den TAB entspricht und eine Umrüstung auf Drehstrom die Opitmallösung wäre, bin ich mir bewusst. Leider lässt sich das Kosten- und Aufwandstechnisch nicht umsetzen.

Vermutlich werde ich eine Abzweigkasten mit Reihenklemmen und Zugentlastung setzen. Sogar der Anschluss eines 3x6mm² an das Kochfeld ist möglich.

Die erwähnte HAD ist übrigens die ABL 2505-210. Diese ist laut Datenblatt für den Anschluss von 6mm² zugelassen. Im Datenblatt wurde jedoch nicht mit einem Wort der zulässige Strom erwähnt. Da die Klemmen ebenfalls nur mit 2,5mm² beschriftet sind habe ich eine Anfrage an ABL gestellt, woraufhin ich die Antwort erhielt, dass ein Anschluss bis 6mm² und 16A zulässig ist. Alles ein wenig merkwürdig...
 
Thema: Herdanschluss 6mm2
Zurück
Oben