Herdanschluss Altbau

Diskutiere Herdanschluss Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Ich baue mir gerade meine neue Küche auf und muss jetzt natürlich auch Herd und Kochfeld anschließen. Nun ist die Verkabelung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Was wird er schon für eine Netzform haben bei klassischer Nullung? Und wie soll es da einen FI geben?

Ich habe auch schon im TT-Netz "Nullungen" gesehen.
 
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Ich will nicht bestreiten, das es noch klassische Nullung gibt, wo früher mal TN und jetzt TT-Netz ist. Diese Altanlagen sind dann aber gebaut wie bei TN üblich also Potentialausgleich und PEN im Haus verbunden. Wenn dor aber schon immer TT war, dann gab es noch nie einen PEN und dann kam der Schutzleiter evtl von der Wasserleitung oder einem Erdspieß in Altanlagen und es gab auch in der Regel immer einen FI oder FU Schutzschalter.
Ich hab genug solche Anlagen in meiner Jugend auf klassische Nullung umgebaut, und nach 1990 wieder auf TT zurück.
 
bigdie schrieb:
Oder gleich eine 222er Wago in die Herddose da kannst du gleich die 2 Drähte vom Herd anschließen.

Dann kannst du dir auch die Geräte-Anschlussdose sparen und einen Leutungsauslass reinschrauben.
 
T.Paul schrieb:
bigdie schrieb:
Oder gleich eine 222er Wago in die Herddose da kannst du gleich die 2 Drähte vom Herd anschließen.

Dann kannst du dir auch die Geräte-Anschlussdose sparen und einen Leutungsauslass reinschrauben.
Kann man, aber die Anschlussdose ist ja wohl schon da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Altbau
Zurück
Oben