Herdanschluss, alte Farbkombination?

Diskutiere Herdanschluss, alte Farbkombination? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Da ich über die Suche hier keine passende Antwort gefunden habe, bitte ich um Hilfe. Es geht um die Farben der Anschlussdose an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Agni

Guest
Hallo Zusammen,
Da ich über die Suche hier keine passende Antwort gefunden habe, bitte ich um Hilfe.
Es geht um die Farben der Anschlussdose an der Wand.
Die Farben sind dort von links nach rechts
Rot,grau,schwarz,grau, schwarz....
Gab es jemals diese Farbkombi und ihr könnt mir sagen, ob die 3 Kabel rechts die Phasen sind, oder sollte ich das besser prüfen?
Dank schon mal :)
https://s26.postimg.org/kmhd6asdh/IMG_20170918_092743.jpg
[/img]
 
wohne auch in einem alten Haus. Man kann sich da nie auf die Farben verlassen Messe lieber nach.

Möglich ist es dass Rechts die drei Phasen sind und links der Rote der Schutzleiter ist und Grau (links) Neutral. (Sofern im es sich um einen Drehstromanschluss handelt)
 
Diese Farbbelegung gab es nie. Das werden wohl Einzeladern im Rohr sein. Und Messen sagt mehr als malen nach Zahlen .
 
Das sind Stegleitungen (NYIF), kann man bei Vergrößerung gut sehen.
Ein zweiadriges und ein dreiadriges nebeneinander verlegt, das hatte man in den 60-er Jahren gerne gemacht. Aber überhaupt schon ein Wunder, dass damals Herdanschlüsse auf diese Art und Weise gemacht wurden, in der Regel wurden Herdzuleitungen nur Wechselstrommäßig verlegt.
Von der Anschlussbelegung der abgebildeten GAD würde ich auch sagen dass der vorletzte graue von rechts eine Phase darstellt, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser daher lieber nachmessen.
Eine dunkelblaue Kennzeichnung dieser Ader wäre von eh her schon besser gewesen, aber bei den heutigen Aderfarben könnte bei einen Laien auch ein Falschanschluss schon vorprogrammiert sein.
Also lieber den Fachmann ranlassen wenn man im Zweifel ist.
 
Belegung von Leitern ist IMMER über eine Messung mit geeignetem Meßgerät zu prüfen! Eine Farbe ist keine Garantie für die tatsächliche Verwendung.
Geeignetes Meßgerät wäre hier ein Duspol.
Es ist auch zu prüfen welcher der Adern im Verteiler auf die Schutzleiterklemme geht, denn meßtechnisch lassen sich Neutrallleiter und Schutzleiter nicht unterscheiden.
 
Das ist ein "ganz normaler" Herdanschluss im TT-System aus den 1950/1960er-Jahren. Wie schon angemerkt sind hier zwei Stegleitungen nebeneinander verlegt worden. Auch das war beim "alten deutschen" Farbcode ganz normal. Es gab nur 2- oder 3-polige Stegleitungen. Und da es keine "Ausschließlichkeit" für irgendeine Farbe gab (also nicht wie heute gn/ge reserviert usw.) war das auch kein Problem.

Dennoch gab es "Vorzugsverwendung" für die Farben. Wenn ein Schutzleiter gebraucht wurde UND eine rote Ader vorhanden war, musste rot der Schutzleiter sein. Ebenso galt für den Neutralleiter, wenn grau vorhanden war UND man einen Neutralleiter brauchte, musste grau dafür verwendet werden. In diesem Fall verbleiben hier noch die zwei schwarzen und ein grauer. Problematisch sind also die zwei "grauen". Konvention war, dass man das "3-adrige" mit PE/N/L1 belegte und auf dem Zweiadrigen L2/L3 legte.

Grundsätzlich gilt aber damals WIE heute. Niemand weiß, aber der Eli damals diese Konvention kannte oder die anderen Regeln (rot-PE usw.) befolgte. Jeder, der an einem im unbekannten Anschluss etwas anschließt, MUSS durch Messung sicherstellen, dass die erwartete Aderbelegung mit der tatsächlichen übereinstimmt.

0V
 
Was die Farben angeht, da wird wohl die blaue Ader mit der Zeit verblasst sein, so dass es ausschaut, als ob da zwei graue sind. Hatte ich so schon öfters gesehen. Wenn man etwas nachsett, sieht man das blaue dann deutlich.

MfG
 
Hier aber eher nicht. Oder wo soll der rote herkommen. Ist das auch ein verblasster grün/gelber? :)
 
Warum, beim fünfadrigen war die Kombi früher rt-gr-sw-bl-sw. Also wenn der blaue ergraut ist, kommt es hin.
Aber es wird schon so sein wie Strippe-HH es vermutet.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss, alte Farbkombination?
Zurück
Oben