Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung

Diskutiere Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Aktuelle Installation: 1 Anschlussdose, 3-adrige Leitung bzw. nur eine Phase: Daran ist...
Danke für Ihre Meinung! Daran habe ich gedacht. Die restliche Steckdosen haben nur 2x16A Sicherungen, und eine davon ist die Geschirrspülmaschine. Ich glaube, es wird leider nicht so selten passieren, dass sowohl die beiden im Betrieb sind, als auch mit dem Wasserkocher und der Lufthaube.
Ich bin ratlos ☹️
Tja Rudi ratlos da wird wohl nur ein Elektriker helfen können, der für deinen Backofen eine neue Steckdose legt mit Fi/Ls
 
Tja Rudi ratlos da wird wohl nur ein Elektriker helfen können, der für deinen Backofen eine neue Steckdose legt mit Fi/Ls
Selbstverständlich, werde ich selbst nichts machen. Aber wie gesagt, nach dem Besuch von einem Elektriker (von Hausverwaltung) bin ich nur verwirrt, und selbst darf ich einen anderen so einfach nicht wählen. Ich versuche, alle Möglichkeiten zu verstehen. Eine neue Zuleitung halte ich für nicht realistisch.
Aber trotzdem Dank!
 
Suche Dir ein Kochfeld aus was sich in der Leistung auf 4,6kVA beschränken lässt.
Gbit es soviel ich weiß von NEFF da NEFF zur BSH Gruppe gehört vermutlich dann auch bei Bosch und Siemens.
 
Danke für Ihre Meinung! Daran habe ich gedacht. Die restliche Steckdosen haben nur 2x16A Sicherungen, und eine davon ist die Geschirrspülmaschine. Ich glaube, es wird leider nicht so selten passieren, dass sowohl die beiden im Betrieb sind, als auch mit dem Wasserkocher und der Lufthaube.
Ich bin ratlos ☹️
Für kurze Zeit wird das gehen.
 
Backofen mit an die Steckdose vom Geschirrspüler . Entweder Geschirr spülen oder Backen oder neue Leitung für den Backofen!
 
Zwischen WLAN-Modelle und was ich habe liegt ein riesiger Abgrund. Der Backofen funktioniert schon nicht mehr richtig. Was mir die Hausverwaltung anbietet ist entweder das Heizelement zu ersetzen und mit diesem billigen Setup weiter zu leben, oder ein beliebigen von mir gekauften Herd zu installieren. Ich verstehe nun, dass sogar das aktuelle Herdset überschreitet den Anschlusswert. Der Elektriker, den zu mir die Hausverwaltung geschickt hat, sagt, dass er die 20A-Sicherung auf 32A tauschen könnte, was (wie ich nun mitbekommen habe) gar nicht erlaubt ist.
Und Sie denken, meine Gedanken sind wirklich irgendwo an WLAN? :)
 
Diesen Elektriker würde ich hochkant mit einen Tritt in den Ar... zur Tür raus befördern und der Hausverwaltung einen gepfefferten Brief schreiben mit dem Hinweis das dieser keine fachgerechte Arbeit abliefern will oder kann weil er die aktuelle Normenlage nicht kennt !
 
Diesen Elektriker würde ich hochkant mit einen Tritt in den Ar... zur Tür raus befördern und der Hausverwaltung einen gepfefferten Brief schreiben mit dem Hinweis das dieser keine fachgerechte Arbeit abliefern will oder kann weil er die aktuelle Normenlage nicht kennt !
Genau, habe ich neulich sie angerufen und einen alternativen Berater beantragt. Der technische Verwalter ist ganz sicher, dass es da 3 Phasen geben müssen
 
Nunja, da ja nun wieder die "grobe Kelle" ausgepackt wird, wo es dann nicht mehr darum geht dem TE wenigstens zu helfen die aktuelle Lage kompromissbehaftet zu lösen, ist es wohl an der Zeit sich aus dem Thread zu verabschieden.

Ich wünsch @alexander198 das sich doch noch eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist, ergibt. Ansonsten geb ich ab an den Kellenschwinger...ups, sorry, meinte natürlich Pumukel ^^
 
Natürlich kann man sich das Leben auch unnötig schwer machen wenn man sonst keine Probleme hat.
Oder man schließt den Herd einfach an und kocht.
Wenn die 20A Sicherung auslöst, kann man immer noch weiterschauen.
 
Ich danke allen! Ich versuche mal, den Zähler zuzugreifen und ein Photo zu machen. Und werde ein Update bringen, als ich eine neue Beratung am Ort bekomme.
 
Kleiner Tip noch: Lege dir mal ein Paar 20A D02 Neozed Sicherungen auf Lager, damit du nicht ohne Herd darstehst, falls sie mal auslösen sollte.
 
Ein kleiner Einwand noch...dann bin ich wirklich weg...versprochen :)
@thecookie17
ich gehe inhaltlich, was deinen Beitrag #53 betrifft, grundsätzlich mit dir konform. Jedoch möchte ich zu denken geben, das geplant ist ein autaken Backofen und ein autakes Kochfeld zu nutzen. Beides an dem vorhandenen Anschluß würde ich auf keinen Fall befürworten, denn der Backofen mit seinem Schukostecker sollte auf keinen größer als 16A abgesichert sein.

Auch einen Elektroherd (also Backofen mit Kochfeld) würde ich nicht unbedingt in dem Fall mit 20A absichern wollen, denn dann kann der TE ja bei dem vorhandenen Setup bleiben.

Es gibt aber meist auch einen Weg irgendwo dazwischen, der Foren..*****....spezialist (puuh, beinahe wäre mir da was rausgerutscht, gerade nochmal die Kurve bekommen :confused:) hat aber in seiner wohlbekannten liebevollen Art eine solche Lösungsfindung im Beriech des öffentlichen Forums, meiner Meinung nach, obsolet gemacht.

Nachtrag
Achja, bin jetzt weg....wenn mich wer sucht, bin entweder in den UNTERHALTUNGEN oder drüben bei den Schaukeln :cool:
 
Meine Meinung:
Sicherungselement gegen LS-Schalter B25 tauschen lassen, daran Kochfeld betreiben.

Backofen an einem anderen der scheinbar ausreichend vorhandenen Stromkreisen!
 
Ich würde eine eine 25 gl da rein schrauben :D ist doch einfacher als ein Ls B25 einzubauen
 
Reichlich kurz gedacht!
Zumal Endstromkreise mit Schmelzsicherungen ja wohl eindeutig Vorkriegsinstallation ist, und imho sogar mittlerweile unzulässig!
 
Nochmal und zwar Klipp und Klar bei 20 A ist Feierabend bei Wechselstrom und dein Backofen kommt mit an die Steckdose vom Geschirrspüler. Das bedeutet zwar Einschränkungen beim Kochen ( nicht alle Platten auf Einmal ) und beim Backen entweder Kuchen oder sauberes Geschirr . Ansonsten machen die Sicherungen da dem Spiel ein Ende.
 
Thema: Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung
Zurück
Oben