Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung

Diskutiere Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Aktuelle Installation: 1 Anschlussdose, 3-adrige Leitung bzw. nur eine Phase: Daran ist...
Nochmal und zwar Klipp und Klar bei 20 A ist Feierabend bei Wechselstrom

Ja wenn du! das sagst!
Komich nur, das die TAB und die Empfehlungen der Stromversorger das früher anders sahen...
Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits!
 
Reichlich kurz gedacht!
Zumal Endstromkreise mit Schmelzsicherungen ja wohl eindeutig Vorkriegsinstallation ist, und imho sogar mittlerweile unzulässig!
Ich will das Thema wirklich nicht zerreden, aber ist dem wirklich so? Natürlich müssen die Sicherungen laienbedienbar sein, aber ich dachte das sind sie bis 63A bei 230/400V und Wechselspannung.
 
Ein kleiner Einwand noch...dann bin ich wirklich weg...versprochen :)
@thecookie17
ich gehe inhaltlich, was deinen Beitrag #53 betrifft, grundsätzlich mit dir konform. Jedoch möchte ich zu denken geben, das geplant ist ein autaken Backofen und ein autakes Kochfeld zu nutzen. Beides an dem vorhandenen Anschluß würde ich auf keinen Fall befürworten, denn der Backofen mit seinem Schukostecker sollte auf keinen größer als 16A abgesichert sein.

Auch einen Elektroherd (also Backofen mit Kochfeld) würde ich nicht unbedingt in dem Fall mit 20A absichern wollen, denn dann kann der TE ja bei dem vorhandenen Setup bleiben.
Ja, da habe ich zu vorschnell Geschrieben, ich stimme dir natürlich zu dass nur die Kochplatte über die HAD laufen sollte und der Ofen natürlich nicht mit da dran kommt. Mit einem Schukostecker schon gar nicht.
 
Reichlich kurz gedacht!
Zumal Endstromkreise mit Schmelzsicherungen ja wohl eindeutig Vorkriegsinstallation ist, und imho sogar mittlerweile unzulässig!
Steht wo? (Laut DIN-VDE xxx?)
Ich habe für meine Werkstatt absichtlich träge Schmelzsicherungen eingebaut, damit ich nicht jedes Mal loslaufen muss, wenn ich versuche die große Flex einzuschalten.
 
was ist für Dich eine "träge" Schmelzsicherung? aM? gTr? oder doch nur die 0815 gG?

Für so fälle gibt es, man sollte es kaum glauben auch passende Automaten, üblicherweise reicht da ein C Typ im Notfall eben auch D oder K.

Einzige Vorteile von Schmelzsicherungen sind die Selektivität und die hohe Kurzschlußstrombegrenzung.
 
Thema: Herdanschluß an 3-adrige 4mm2 Zuleitung
Zurück
Oben