Herdanschluss-Dose adaptieren/splitten für autarkes Kochfeld & Ofen

Diskutiere Herdanschluss-Dose adaptieren/splitten für autarkes Kochfeld & Ofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ola, ich bekomme demnächst endlich meine Ofen + Herd-Kombination. Dabei handelt es sich um autarkes Induktionskochfeld das laut Anleitung an eine...
Das Argument mit dem "bestimmten Betriebsmittel" kannst du gerade wieder streichen.
Es wäre Gut wenn Du dazu die Anforderungen auch gelesen hättest die damit eingehalten werden müssen.
Dazu wäre eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen in der man darauf eingeht wie nun der Schutz gewährleistet ist auch ohne den FI.

Zitat vde0100-410:"ANMERKUNG Steckdosen mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32 A können hiervon ausgenommen werden, wenn im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Maßnahmen festgelegt werden, die eine allgemeine Verwendung dieser Steckdosen dauerhaft ausschließen."

Allein dieser Satz ergibt schon eine nicht Anwendbarkeit der Ausnahme in Wohnungen, da diese herzlich wenig mit der Betriebssicherheitsverordnung zu tun haben.

Zusätzlich ist eine Ausnahme nur begründet anwendbar. Kein Geld oder keine Lust auf FI, ist da kein passender Grund.
 
Es gibt hier nur 2 legale Lösungen ! Festanschluss oder eben Anschluss über Schukosteckdose und da hier eine neue Schukosteckdose errichtet werden soll muss diese über FI laufen ohne wenn und aber!
Es spricht aber auch nichts dagegen die Herdanschlussdose selbst über einen 4 Poligen FI in der UV zu führen und die Herdanschlussdose durch eine mit 2 Zugentlastungen zu ersetzen. Oder eben einen Powersplitter mit Schukodose zu ersetzen. Nebenbei ich halte absolut nichts von diesen Ausnahmen auf einen FI zu verzichten !
Egal ob in der Industrie oder im Haushalt. Es gibt keinen besseren Schutz als den FI.
 
Es gibt keinen besseren Schutz als den FI.
Also ich fasse lieber an 24V AC und merke nichts, als das ich an einen Außenleiter fasse der mit FI gesichert ist.
Ich fasse auch lieber an einen pol eines IT-NETZES, als an einen Außenleiter, der mit FI gesichert ist.

Aber jeder hat bekanntlich andere Hobbys.

Um zu erläutern was ich ausdrücken möchte.
Nein der RCD ist nicht der beste Schutz!
 
Ein ordentlicher Elektriker fasst da gar nicht an einen Außenleiter der unter Spannung steht. Und der FI ist nun mal der beste Schutz bei indirektem Berühren. Und selbst mit 24 V AC kann das direkte Berühren durchaus sehr Schmerzhaft sein :D
 
Das Argument mit dem "bestimmten Betriebsmittel" kannst du gerade wieder streichen.
Es wäre Gut wenn Du dazu die Anforderungen auch gelesen hättest die damit eingehalten werden müssen.
Bist du dir sicher, da keine Ausnahme übersehen hast? Ernst gemeinte Frage, da ich selbst keinen Zugriff auf die VDE-Vorschriften habe. In allen Sekundärquellen ist die Rede davon, dass es zwei Ausnahmen gibt:
  • Die von dir zitierte mit der Gefährdungsbeurteilung
  • Steckdosen für bestimmte Betriebsmittel (nur Innenräume)
Ob es natürlich sinnvoll ist, bei einem Backofen auf den FI zu verzichten, ist eine andere Fragen, die hier ja schon beantwortet wurde. Dafür ist es aber auch völlig irrelevant, ob der Backofen fest oder per Schuko angeschlossen wurde.
 
Also ich fasse lieber an 24V AC und merke nichts, als das ich an einen Außenleiter fasse der mit FI gesichert ist.

Nein der RCD ist nicht der beste Schutz!
Kleinspannung ist nicht immer eine geeignete Lösung. Bei einem Backofen mit 3600 W landest du bei einem Strom von 150 A. Da braucht man dann schon sehr dicke Kabel und exzellente Klemmstellen. Sonst hast du zwar die Gefahr eines Stromschlages gebannt, aber die Bude fackelt dir ab.
 
Ja da hab ich erst mal nichts überlesen.
Gefährdungsbeurteilungen sind Mittel aus der Arbeitswelt, solche Dokumente sind für private Haushalte nicht anwendbar, denn Gefährdungsbeurteilungen müssen bei Bedarf angepasst werden und deren Einhaltung auch überwacht werden.
Das sind Dinge die in einem privaten Haushalt gar nicht umsetzbar sind.
Und spätestens wenn man die Küche mal ersetzt ist an der Steckdose wieder ein Laie tätig der den Ofen demontiert.
So was kann ich in einem Betrieb umsetzen in dem sich jemand um so was kümmert.
Wie soll ich als Installatuer den verhindern, daß eine Steckdose in einer privaten Wohnung nicht irgendwann doch von Laien für allgemeine Zwecke genutzt wird?
 
Thema: Herdanschluss-Dose adaptieren/splitten für autarkes Kochfeld & Ofen
Zurück
Oben