Herdanschluss-Drehstrom

Diskutiere Herdanschluss-Drehstrom im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - In unserer Küche wurde ein neuer Herd angeschlossen. Die Wohnung verfügt über einen Drehstromanschluss (3x400 V jeweils 120° phasenverschoben)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wechselstromer

Beiträge
2.158
In unserer Küche wurde ein neuer Herd angeschlossen. Die Wohnung verfügt über einen Drehstromanschluss (3x400 V jeweils 120° phasenverschoben).
Dieser Drehstromanschluss ist- über die entsprechenden, vorgeschriebenen Sicherungseinrichtungen- bis zur Herdanschlussdose in 5x2,5 qmm geführt.(siehe Foto).

Von der Herdanschlussdose führt ein 5 adriges, 2,5 qmm Herdanschlusskabel zum Herd.

Am Herd ist angeklemmt: L1 an L1; L2 an L2; L3 an L3 und der Neutralleiter an N.(siehe Foto).

Folgende Fragen habe ich:

1.) Ist der Herd so richtig angeschlossen?
2.) Warum ist auf dem Anschalteschema oben, dunkel umrahmt (auf dem Herd) bei 3 phasigem Anschluss angegeben „3N“. Im Kabel ist ja nur ein Neutralleiter vorhanden.

Nach meinem Kenntnisstand fließt im Neutralleiter – bei gleicher Belastung aller drei Phasen- KEIN Strom.
Liegt eine ungleichmäßige Belastung der 3Phasen vor, so ist der Strom im Neutralleiter stets kleiner als der größte, in einer der 3 Phasen (Außenleiter L1, L2, L3) vorkommende Strom.

3.) Warum ist auf dem Anschalteschema Mitte, (auf dem Herd) bei 2 phasigem Anschluss angegeben „2N“. Im Kabel ist ja nur ein Neutralleiter vorhanden.

Hierzu noch 3 Fotos:
http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.13/vj2oxzvfrzs.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/24.01.13/gwbpll32k76s.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/24.01.13/y3rzxytbyhfh.jpg



Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
3N bedeutet nix weiter als 3 Aussenleiter + 1 N

Könnte auch 3 N PE stehen, ist eben kürzer als L1,L2,L3,N,PE zu schreiben

Ob der Herd richtig angeschlossen ist entscheidet die Messung, nie die Farben. Die können auch mal vertauscht worden sein.
Sollte aber passen, nach den Farben
 
kaffeeruler schrieb:
3N bedeutet nix weiter als 3 Aussenleiter + 1 N

Könnte auch 3 N PE stehen, ist eben kürzer als L1,L2,L3,N,PE zu schreiben

Ob der Herd richtig angeschlossen ist entscheidet die Messung, nie die Farben. Die können auch mal vertauscht worden sein.
Sollte aber passen, nach den Farben


Ob der Herd richtig angeschlossen ist entscheidet die Messung, nie die Farben. Die können auch mal vertauscht worden sein.
Sollte aber passen, nach den Farben[/quote]

Hallo kaffeeruler,

vielen Dank für Deine Antwort.
Messungen habe ich bereits durchgeführt. Die Spannungsverhältnisse stimmen:
L1==>N 230V
L2==>N 230V
L3==>N 230V
L1==>Schutzleiter = 230V
L2==> Schutzleiter = 230V
L3==> Schutzleiter = 230V
L1==> L2; L3 = 400V
L2==> L1; L3 = 400V
L3==> L1; L2 = 400V

Die Bezeichnung "3N" ; "2N"; 1N war mir nicht ganz klar.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist jeweils nur ein N notwendig, wenn Drehstrom verwendet wird, egal, ob der Herd so angeschlossen wird:

L1 plus (ein) N
L1 plus L2 plus (ein) N
L1 plus L2 plus L3 plus (ein) N

Viele Grüße

wechselstromer
 
Moin, moin!
kaffeeruler hat es ja schon gut erklärt und die Meßwerte sind auch plausibel!
Nix zu meckern?
Doch: Der PE-Anschluß ist auf die Isolierung geklemmt, der "N" ist auch merkwürdig stramm und unter die nicht benötigten Brücken gewurstelt...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Dino81 schrieb:
Moin, moin!
kaffeeruler hat es ja schon gut erklärt und die Meßwerte sind auch plausibel!
Nix zu meckern?
Doch: Der PE-Anschluß ist auf die Isolierung geklemmt, der "N" ist auch merkwürdig stramm und unter die nicht benötigten Brücken gewurstelt...
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Dino81,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise.
Diese werde ich beachten und den N und den PE neu anklemmen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier geschrieben haben.

Am Freitag war der konzessionierte Elektromeister hier und hat die gesamte elektrische Anlage incl. Elektroherd durchgemessen und sein o.k. gegeben.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss-Drehstrom
Zurück
Oben