Herdanschluss - Eine Phase 230V - 20A Sicherung Möglich?

Diskutiere Herdanschluss - Eine Phase 230V - 20A Sicherung Möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin mit meiner Freundin in eine Mietwohnung gezogen und haben erst nach dem Kauf der Küche festegstellt dass die Wohnung nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst Eigentumswohnungen werden hier in Hamburg ohne Kücheneinrichtung verkauft.
In dem Expose steht dann " Die Küche können sie sich nach ihren eigenen Wünschen einrichten"
Na ja, es wird ja auch anderweitig genügend Schrott mit verkauft. :shock:
 
Richtig ist: In Berlin muss eine Mietwohnung – anders als in vielen anderen Bundesländern – mit einer Kochgelegenheit und einem Ausguss ausgestattet sein. Grundlage dafür ist das Berliner Wohnungsaufsichtsgesetz.

Das Gesetz garantiert keinen Anschluss eines Herdes mit 10KW in Drehstrom.

Dann muss man halt zwei Platten mit 3 kW nehmen und Mikrowelle.
 
Dass scheint denn eher Marktabhängig zu sein. Sei dem unser Oberplagiator Gutti quasi über Nacht einen Großteil der Bundeswehr abgeschafft hat, ist bei uns der Wohnungsmarkt regelrecht zusammengebrochen, da viele weggezogen sind.
Wenn du da nur eine halbfertige Wohnung anbietest, dann bleibt die halt leer, in HH könnte man leere Wohncontainer für teures Geld vermieten und alle locker loswerden.

Und wenn ich sehe, was meine Tochter für ihr WG-Zimmer in Heidelberg bezahlt, dann wird einem richtig schwindelig. Bis die über die Warteliste ein bezahlbares im Studentenwohnheim bekommt, dann ist sie fertig mit dem Studium. Dabei kann sie froh sein, eine Bude gefunden zu haben.

mfG
 
Warum hast du die 25A bei der einphasigen Versorgung nicht drinnen gelassen. 2,5mm² und 25A passt.
 
Weil man 2,5mm² mit 25A absichern darf und das nicht unsicher ist. Weil man 1,5mm² mit 20A absichern darf, und das ebensowenig unsicher ist. Es ist nur Blödsinn 2,5mm² für jede Steckdose zu verlegen.
 
Zidane schrieb:
Huhu, es geht um keine Steckdosen sondern um einen Herdanschluss mit 2,5er Adern, der aber auf Wechselstrom läuft.

Die Dose ist UP und wird mit Stegleitung versorgt.
Das ist mir schon klar, und gerade, weil es nur 2 belastete Adern sind, sind die 25A kein Problem. Und auch das 1,5erkannst du mit 16A nicht überlasten, die B13 sind herausgeschmissenes Geld.
 
edit
 
Machen kannst du, was du willst, Die Anlage wird durch eine zu kleine Sicherung aber nicht sicherer. Der 16er Automat wird thermisch wesentlich mehr belastet als ein 20 oder 25A LS. Und Brände brechen nicht an Leitungen im Putz aus sondern an Klemmstellen oder in der Verteilung. Und an letzterer Stelle erzeugst du auf diese Art mehr Wärme.
 
Die 16A Sicherung veringert den Strom nicht. Der Herd bestimmt den Strom
 
Zidane schrieb:
Mir ist das ehrlichgesagt wurscht, da man ja noch ein Hirn hat, und entsprechend den Herd bedient wenn man weiß das die Leitung auch mit einer B25A kein 10KW-Herd verkraften wird.
Schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört, du strafst dich selbst lügen, denn vorhin hast du behauptet es funktioniert mit 16A. Wenn du es schaffst, auch nur 5min 10kw zu verbraten, bist du ein Held bei den heutigen Herden. Und wenn du das 30min schaffst, bist du in der Küche erstickt, denn mit 10kw heize ich mein 3-Familienhaus bei - 10° Außentemperatur.
Diese Leistung kannst du in einer Küche nie freisetzen.
 
Zidane schrieb:

Mal eine Frage zu den Bildern dieser Verteilung.
Ich sehe an der Zuleitung die unten auf dem RCD geklemmt ist nur 2 Außenleiter und den Neutralleiter.
Einen PE sehe ich da überhaupt nicht.
Nun meine Frage dazu ist das TT-Netz oder wo kommt der PE überhaupt her weil ich trotz Lesebrille auf der PE-Schiene keinen 10mm² feststellen kann.
 
Das ist wohl so ein TT wo der PE noch separat gezogen wurde.
ziemlicher mist aus heutiger Sicht.
 
Wobei ich trotzdem auf der PE Schiene keinen PE in gleichem Querschnitt der Zuleitung erkennen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss - Eine Phase 230V - 20A Sicherung Möglich?
Zurück
Oben