Herdanschluss, eine Phase fehlt?

Diskutiere Herdanschluss, eine Phase fehlt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine Eigentumswohnung erworben und da stimmt etwas mit der Elektrik nicht. Beim Herdanschluss scheint eine Phase zu fehlen...
aber auch diese ist bis auf das neue NYM rechts technisch richtig angeschlossen.
blöde Frage OT: warum ist das neue NYM technisch nicht richtig angeschlossen?
blau und gelb/grün gehen auf die PEN Schiene, schwarz auf den Schraubomat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass je nach Zeitpunkt der Errichtung und Verwendung des NYM bereits ein FI Schutz vorzusehen gewesen wäre.
 
@eFuchsi
aus den Informationen die die Bilder liefern. Klar ist nur ein Vermutung, doch aus der Erfahrung heraus oftmal so gesehen.

Die Schmelzsicherung für die die "Steckdosen", zweite von links hat nur einen 10A Einsatz (roter Melder), und der Schraubautomat 16A. Daher vermute ich das die neue neue NYM-Leitung für eine Steckdose im Bad ist, genauer für die Waschmaschine. Ich glaube auch hinter der Beschriftung "St." ein "B" zu erkennen. Die 10A Schmelzsicherungen können für eine Waschmaschine eng werden, deswegen die Verdrahtung auf den Schraubautomat, weil den kann man einfach wieder reindrücken.
Da die Norm für den FI für Steckdosen im Badezimmer schon länger besteht, bin ich der Meinung das auch eine Steckdose für die Waschmaschine, sofern sie sich im Bad befindet, mittels FI abgesichert werden muss. Ein Schukomat im Bad selbst wäre nicht richtig, da der "PEN" ja dann aus 2 1,5qmm bestehen würde.
 
Ein Schukomat im Bad ist auch deshalb nicht richtig, da der FI für das Bad nicht an der Steckdose sondern für den Stromkreis gefordert ist.
Also auch schon für die Leitung in der Wand.
 
Problem gefunden! Im Treppenhaus waren die Stromzähler und da war tatsächlich eine Sicherung der einen Phase durch! Ersetzt, und schon habe ich alle drei Phasen.

Da Elektriker erst in 2-3 Wochen kommen wollen, weil angeblich viel zu tun oder ich zu klein bin, hier ein Foto von meinem Herd. Links die erste Schaltung sollte ich nutzen, richtig?

Müssen die Phasen in richtiger Reihenfolge oder egal, weil die sich phasenversetzt sowieso auf 400V überlagern?
 

Anhänge

  • 759689D1-938A-498D-B429-4CA0EA071461.jpeg
    759689D1-938A-498D-B429-4CA0EA071461.jpeg
    490,3 KB · Aufrufe: 20
Anschluss nach dem 1. Bild (oben links). Dem Herd ist es egal, welcher Außenleiter wo liegt. Die Suppe wird sich schon nicht falsch rum drehen. ;)
 
d.h. der Herd ist noch nicht angeschlossen?

Die herdleitung ist demnach nur and er Herdanschlussdoese angeschlossen und das andere Ende frei?

Wie gesagt: die Herdleitung ist in der Herdanschlussdose FALSCH angeschlossen!!!!!
Außerdem eine wirkungslose Zugentlastung.
 
Sagte ich doch dass die Vorsicherung durch ist :D

Phasenlage egal ist nur bei einem Drehstrommotor wichtig
 
Jetzt kann man (ausnahmsweise!) mal spekulieren, was passiert, wenn der TE nach all den guten Ratschlägen hier den Herd doch irgendwie ans Laufen bekommt.
Bzw. was in den nächsten Wochen passiert (bis sich, wenn überhaupt, der Eli bequemt) oder auf Dauer.
Ich möchte es mir kaum vorstellen.
 
Stell doch trotzdem bitte eine Foto der jetz angeschlossenen Herdanschlussdose und des Herdnaschlusses (am Gerät selber) ein.
 
Hallo...hab erstmal wieder abgeklemmt, weil ich neue Dose und Kabel besorgen werde.
Der Test lief aber gut. Alle Ceranfelder gingen an. Der Ofen auch.
L1, L2, L3 zueinander 400V - check
L1,2,3 zu N alle 220V - check
Von meinem letzten Foto das erste Schaltschema angewendet.
Mit der neuen Dose kommen die Bilder. Aber wohl erst morgen. Heute habe ich genug :)

Achja...zu meiner Person: Ich bin Informatiker. Mit Elektronik und Platinen kenne ich mich aus, mit Haustechnik weniger. So ganz dumm bin ich also nicht ;)

Den Sicherungskasten lasse ich demnächst auch erneuern. Für den Mieter wird wohl besser mit Schalter, statt mit Schraubsicherungen. Man schauen, wann ich einen Termin kriege...
 
Durchgängigkeit des Schutzleiters gecheckt?
Schleifenimpedanz in Ordnung?
Gerade da hier eine klassische Nullung vorliegt, Berührungsspannung am Gehäuse /geerdeten Teilen gecheckt?
Isolationsprüfung bestanden?
Ableitstrom des Herdes geprüft und liegt im Rahmen?
 
Den Sicherungskasten lasse ich demnächst auch erneuern. Für den Mieter wird wohl besser mit Schalter, statt mit Schraubsicherungen. Man schauen, wann ich einen Termin kriege...
Leider dürfte es nicht so einfach werden, wie du denkst.

Nur mit dem Austausch des Sicherungsklasten iste s leider nicht getan. Die meisten Leitungen in der Wohnung wirst Du auch tauschen müssen.
 
Durchgängigkeit des Schutzleiters gecheckt?
Schleifenimpedanz in Ordnung?
Gerade da hier eine klassische Nullung vorliegt, Berührungsspannung am Gehäuse /geerdeten Teilen gecheckt?
Isolationsprüfung bestanden?
Ableitstrom des Herdes geprüft und liegt im Rahmen?

es darf gelacht werden :D
 
Da ein Elektriker so oder so kommen muss, wegen Sanierung des Sicherungskastens, darf er den Herd gleich mit durchprüfen.
Solange die Wohnung renoviert wird, bleibt der neue Herd erstmal abgesteckt. Mir ging es erstmal darum die Ursache für die fehlende Phase zu finden. Dachte, da wäre was angebohrt gewesen. Aber das konnte ich dank des Forums ja gut klären.
 
Thema: Herdanschluss, eine Phase fehlt?
Zurück
Oben