Herdanschluss eine sicherung A25

Diskutiere Herdanschluss eine sicherung A25 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe gestern bei mit in der Wohnung einen Herd angeschlossen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grol. schrieb:
Im Sicherungskasten befindet sich nur eine 25er sicherung. Aus der Herdanschlussdose kommen allerdings 5 Kabel. Blau, grün/gelb, braun, schwarz und grau. Ich habe wie folgt verbunden:

Was sind das für Querschnitte? Unter 4 mm² geht da gar nichts.

Lutz
 
Jetzt macht Euch doch nicht lustig, weil manche DIY Bastler nicht immer gleich das richtige Werkzeug haben.

Jeder sollte einen Führerschein zum Autofahren haben, nur manche haben schon Probleme beim Parken u. über den Rest was manche damit sonst so anstellen über das darf man gar nicht mehr darüber diskutieren denn dann müsste man Auto´s auch generell verbieten!
 
elo22 schrieb:
Grol. schrieb:
Im Sicherungskasten befindet sich nur eine 25er sicherung. Aus der Herdanschlussdose kommen allerdings 5 Kabel. Blau, grün/gelb, braun, schwarz und grau. Ich habe wie folgt verbunden:

Was sind das für Querschnitte? Unter 4 mm² geht da gar nichts.

Lutz

Laut meiner Tabelle aus meinem E-Buch wären 25A und 2,5mm² bei 2 Belasteten Adern bei Verlegeart B1,C,E möglich, wobei es mir schon Grenzwertig erscheint und wie @elo22 schrieb 4mm² angemessen wären.
 
Grol. schrieb:
Ich habe grade mal auf den Stromzähler geschaut der scheint aber sehr alt zu sein.
Ob Dreh oder Wechselstrom steht leider nicht drauf.

Doch, das steht sehr wohl auf jedem Zähler drauf. In der Regel steht da aber "1-phasen 2 Leiter" anstatt Wechselstrom.

Hinten auf dem Herd sind 3 verschiedene möglichkeiten für den Betrieb auf 230 V.

Und genau das ist das Problem. Bei dir an der Herdanschlussdose liegt eine 5-adrige Leitung. Wechselstrom hat aber nur drei Adern. Möglicherweise wurde die Leitung vorausschauend verlegt. Jetzt ist es wichtig, welchen Querschnitt die Adern haben, sprich wie dick der Leiter ist. Bei 1,5 oder 2,5 mm² ist nämlich eine Absicherung mit 25 A viel zu hoch. Man will ja schließlich keinen Kabelbrand riskieren. Es ist also entscheidend, wie die Leitung zur Herdanschlussdose an der Sicherung angeschlossen ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss eine sicherung A25
Zurück
Oben