Herdanschluss Farbbelegung

Diskutiere Herdanschluss Farbbelegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, bin gerade dabei unseren Herd anzuschließen. Der Herd sowie Anschluss sind auf 400 V Basis und die Brücken am Herd habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gulibamba

Guest
Hallo allerseits,

bin gerade dabei unseren Herd anzuschließen. Der Herd sowie Anschluss sind auf 400 V Basis und die Brücken am Herd habe ich auch schon richtig gesetzt. Am Herd ist die Farbzuteilung etwas unklar....über den einzelnen Anschlüssen steht R/S/T und logisch N und E. Nehme jetzt mal an das R = rot ist, S = Schwarz und T = grau??? N = Null und E = Erde steht außer Frage. Liege ich mit der Belegung richtig?

Nächste Frage...die Anschlussbuchse an der Wand ist nach dem alten Standard Schwarz/Braun/Schwarz und eben Null und Erde belegt. Wo schließe ich jetzt welche Phase an???
 
Hallo, R S T ist die alte phasenbeschreibung entspricht eigentlich L1, L2 und L3.
Beim Herd ist es egal wo du welche Phase anschließt da du ja kein Drehfeld brauchst.Willst du es jedoch mit rechtsdrehfeld anschließen brauchst du ein Drehfeldmessgerät, da es von firma zu firma verschieden ist welche Farbe der L1 und L2 und L3 hat.

nochmal zusammen gefasst: R = L1
S = L2
T = L3

N = Neutralleiter (Null)
E = Schutzleiter

Mfg
 
gulibamba schrieb:
bin gerade dabei unseren Herd anzuschließen.
Dann hör bitte sofort damit auf! Begründung, s.u.
gulibamba schrieb:
Der Herd sowie Anschluss sind auf 400 V Basis und die Brücken am Herd habe ich auch schon richtig gesetzt. Am Herd ist die Farbzuteilung etwas unklar....über den einzelnen Anschlüssen steht R/S/T und logisch N und E.
Wie kann das logisch sein? Das ist völliger Schwachsinn! Du mischt da alte und neu Bezeichnungen:

Alt:
Außenleiter R S T
Mittelleiter/Neutralleiter Mp
Schutzleiter SL

Neu:
Außenleiter L1 L2 L3
Neutralleiter N
Schutzleiter PE

Nehme jetzt mal an das R = rot ist, S = Schwarz und T = grau???

Wieso nimmst Du das an? Sicher ist nur eins, dass das auf jeden Fall falsch sein wird, es sei denn der Elektriker, der das installiert hat, hat genauso wenig Ahnung wie Du! Wenn Dir Dein Leben und das Deiner Familie lieb ist, stell sofort alle Arbeiten ein!

N = Null und E = Erde steht außer Frage. Liege ich mit der Belegung richtig?
Einspruch!! Außer Frage steht, dass DU keine Ahnung hast. Es gibt niemals Erde und Null gleichzeitig! Man hat immer nur eins von beiden! Das Kurzzeichen für Null lautet übrigen PEN!

Welche Netzform hast Du eigentlich?
Wie viele Adern sind da?
Welche Farben haben die?

Nächste Frage...die Anschlussbuchse an der Wand ist nach dem alten Standard Schwarz/Braun/Schwarz und eben Null und Erde belegt. Wo schließe ich jetzt welche Phase an???
Du schließt da gar nichts an, bitte!!!
Wo ist plötzlich der rote hin?

0V
 
Mir deucht das der"rote" in wirklichkeit der braune der neuen Anschlußleitung ist!

Der Anschluß ist ansich ganz einfach:

Verbinde L/L/L der Herddose mit je 1/2/3 am Herd, N mit 4/5 und PE mit PE!

Danach die erforderlichen Messungen(z.B. Zs,Ri,Riso) durchführen, einschalten und freuen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Farbbelegung
Zurück
Oben