Herdanschluss Farbbelegung

Diskutiere Herdanschluss Farbbelegung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, bin gerade dabei unseren Herd anzuschließen. Der Herd sowie Anschluss sind auf 400 V Basis und die Brücken am Herd habe ich...

1. #1 gulibamba, 19.12.2006
    gulibamba

gulibamba

Hallo allerseits,

bin gerade dabei unseren Herd anzuschließen. Der Herd sowie Anschluss sind auf 400 V Basis und die Brücken am Herd habe ich auch schon richtig gesetzt. Am Herd ist die Farbzuteilung etwas unklar....über den einzelnen Anschlüssen steht R/S/T und logisch N und E. Nehme jetzt mal an das R = rot ist, S = Schwarz und T = grau??? N = Null und E = Erde steht außer Frage. Liege ich mit der Belegung richtig?

Nächste Frage...die Anschlussbuchse an der Wand ist nach dem alten Standard Schwarz/Braun/Schwarz und eben Null und Erde belegt. Wo schließe ich jetzt welche Phase an???

2. Anzeige

Schau mal hier: Herdanschluss Farbbelegung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hauptrmann, 19.12.2006
    Hauptrmann

Hauptrmann

Hallo, R S T ist die alte phasenbeschreibung entspricht eigentlich L1, L2 und L3.
    Beim Herd ist es egal wo du welche Phase anschließt da du ja kein Drehfeld brauchst.Willst du es jedoch mit rechtsdrehfeld anschließen brauchst du ein Drehfeldmessgerät, da es von firma zu firma verschieden ist welche Farbe der L1 und L2 und L3 hat.

nochmal zusammen gefasst: R = L1
    S = L2
    T = L3

N = Neutralleiter (Null)
    E = Schutzleiter

Mfg

4. #3 Nullvolt, 19.12.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Dann hör bitte sofort damit auf! Begründung, s.u.
    Wie kann das logisch sein? Das ist völliger Schwachsinn! Du mischt da alte und neu Bezeichnungen:

Alt:
    Außenleiter R S T
    Mittelleiter/Neutralleiter Mp
    Schutzleiter SL

Neu:
    Außenleiter L1 L2 L3
    Neutralleiter N
    Schutzleiter PE

Wieso nimmst Du das an? Sicher ist nur eins, dass das auf jeden Fall falsch sein wird, es sei denn der Elektriker, der das installiert hat, hat genauso wenig Ahnung wie Du! Wenn Dir Dein Leben und das Deiner Familie lieb ist, stell sofort alle Arbeiten ein!

Einspruch!! Außer Frage steht, dass DU keine Ahnung hast. Es gibt niemals Erde und Null gleichzeitig! Man hat immer nur eins von beiden! Das Kurzzeichen für Null lautet übrigen PEN!

Welche Netzform hast Du eigentlich?
    Wie viele Adern sind da?
    Welche Farben haben die?

Du schließt da gar nichts an, bitte!!!
    Wo ist plötzlich der rote hin?

0V

5. ego1

ego1

Mir deucht das der"rote" in wirklichkeit der braune der neuen Anschlußleitung ist!

Der Anschluß ist ansich ganz einfach:

Verbinde L/L/L der Herddose mit je 1/2/3 am Herd, N mit 4/5 und PE mit PE!

Danach die erforderlichen Messungen(z.B. Zs,Ri,Riso) durchführen, einschalten und freuen!

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Herdanschluss Farbbelegung

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss Farbbelegung - Ähnliche Themen

1. Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte: Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
  2. Herdanschluss Schraubklemmen gegen Lösen sichern

Herdanschluss Schraubklemmen gegen Lösen sichern: Hallo zusammen, beim Anschluss eines E-Herdes ist folgendes Problem bzw. Frage aufgetaucht: Die Klemmen an der Herdrückseite sind einfache...
  3. Herdanschluss

Herdanschluss: Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein wohl 3 adrigen Herdanschluss (Bild ist bei gefügt) der mit einer 20A Sicherung abgesichert...
  4. Herdanschluss 230V

Herdanschluss 230V: Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort gerade den Herd anschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort anscheinend nur 1 Phase...
  5. Frage zum Herdanschluss

Frage zum Herdanschluss: Liebe Comunity, Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen. Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden