Herdanschluss hat nur 4 Phasen

Diskutiere Herdanschluss hat nur 4 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich ziehe um in eine Altbauwohnung und mußte nun feststellen, das der Herdanschluss nur 4 Kabel hat und nicht geerdet ist. Kann ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starforce

Guest
Hallo,

ich ziehe um in eine Altbauwohnung und mußte nun feststellen, das der Herdanschluss nur 4 Kabel hat und nicht geerdet ist. Kann ich den Herd dort trotzdem anschließen oder besteht da ein Risiko.
Kann man das irgendwie überbrücken???
Brauche dringend Rat, denn am Freitag ist Stichtag.

Danke Starforce
 
Herdanschluss überprüfen

Hallo!

Vermieter kontaktieren ob da Drehstrom u. ein FI in der "neuen" Altbauwohnung vorhanden ist u. wenn ja, warum dann zum E-Herd kein richtiges Kabel da ist.
 
Hallo,
das sind sicher 4 Adern.
Du wirst einen PEN und keinen N haben.
Es gibt eine Möglichkeit für den Anschluss, den sollte ein Fachmann machen.

Da werden wohl auch die anderen Teile der Anlage mit Klassischer Nullung sein.
Wenn ich richtige liege,Entspricht das nicht mehr den heutigen Sicherheitsansprüchen.
Ich würde in so was nicht mehr einziehen.
Eine generelle Pflicht zum nachrüsten gibt es jedoch nicht.
 
Ich würde in so was nicht mehr einziehen.
Eine generelle Pflicht zum nachrüsten gibt es jedoch nicht.

Ein Widerspruch in sich.

Dieser Anschluss war bis in die 70 Jahre Standard. Wenn er in technisch in Ordnung ist gibt es keine Einwände diesen zu benutzen.
Mit einem PEN Leiter insbesondere bei Verwendung nicht der heutigen Aderfarben kann es zu Gefährdungen kommen.

Wenn die Wohnung als technisch dem letzten Stand vermietet wurde sollte man Nachbesserung verlangen oder Mietminderung. In keinem sollte man bei Unsicherheit den Herd selbst anklemmen.
 
elektroblitzer schrieb:
Ein Widerspruch in sich.

nein, ich habe nur höhere Ansprüche an die Sicherheit als die Normen Ersteller der 70er
 
nein, ich habe nur höhere Ansprüche an die Sicherheit als die Normen Ersteller der 70er

Ich habe auch geglaubt man könne höhere Sicherheit durchsetzen. Leider musste ich erkennen das Sicherheit nur aufgrund Unfällen in Form von Gesetzen in Deutschland oder EU weit durchsetzbar ist.
Es gibt dann wieder Zeitgenossen denen sind die Gesetze und Regeln dann zuviel. Ob die wieder gerne die Unfälle zurück hätten. Mit "Sicherheit" nicht.

Aber wir sind in einer Demokratie und was Geld kostet ist nunmal Grundsätzlich schlecht. Besser eine billige Wohung mit alten standards? S-P-S Du hast recht wohl eher nicht.
 
Re: Herdanschluss überprüfen

kurtisane schrieb:
Vermieter kontaktieren ob da Drehstrom u. ein FI in der "neuen" Altbauwohnung vorhanden ist u. wenn ja, warum dann zum E-Herd kein richtiges Kabel da ist.

Quark! Warum sollte da ein FI vorhanden sein? Wer schreibt das vor? Warum sollte kein richtiges Kabel vorhanden sein, obgleich es sich wohl um eine Leitung handeln dürfte.

MfG
 
Hallo,
es ist hier auf jeden Fall zu Prüfen ob Drehstrom vorhanden ist. Querschnitt der Leitung und Absicherung?
 
Re: Herdanschluss überprüfen

Hemapri schrieb:
kurtisane schrieb:
Quark! Warum sollte da ein FI vorhanden sein? Wer schreibt das vor? Warum sollte kein richtiges Kabel vorhanden sein, obgleich es sich wohl um eine Leitung handeln dürfte.

MfG

Ein FI ist auch heute für einen Herd nicht zwingend vorgeschrieben für die Steckdosen hingegen schon.
Sicher sollte es korrekt angeschlossen werden ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen die möglichkeit von einem herabfallenden Ziegel erschlagen zu werden ist höher als sich am Herd eine "einzufangen" :lol:
 
Re: Herdanschluss überprüfen

spannung24 schrieb:
ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen die möglichkeit von einem herabfallenden Ziegel erschlagen zu werden ist höher als sich am Herd eine "einzufangen" :lol:

Wenn der Herd schon so ausgeführt ist, wird der Rest der Anlage auch nicht besser sein.
Das kann jedoch nur der Fragesteller genau beantworten.

Bei fast 40 Jahre alten Anlagen kann da schnell eine löse Klemmstelle auftreten.
Ein Loser PEN kann Tödlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss hat nur 4 Phasen
Zurück
Oben