Herdanschluss Hilfe?

Diskutiere Herdanschluss Hilfe? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.. ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, und wollte mir heute einen Herd besorgen.....

1. #1 Johanna9942, 26.02.2020
    Johanna9942

Johanna9942

Hallo,
    Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln..
    ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, und wollte mir heute einen Herd besorgen..
    Vorher wollte ich mal kurz schauen ob bei mir auch die richtige Anschlussdose vorhanden ist, doch das einzige, was vorhanden ist, ist ein Kabel mit 5 Adern (s. Bild), welches aus der Wand kommt

Wenn ich nach ‚Herd Anschluss‘ suche, finde ich lauter Bilder mit irgendwelchen Anschlüssen/Verteilern/Adaptern (oderso), woran ein Anschlusskabel geklemmt werden soll, dass dann auch 5 Adern hat wie meins..

Heißt das jetzt dass ich an mein Kabel einfach den Herd schließen kann? oder muss ich an mein Kabel erstmal so eine Dose mit anschlussklemmen montieren?

Und wenn ich mir beim Herd einen Anschlussdienst beantrage, muss ich vorher etwas installieren oder haben die standartmäßig eine Anschlussklemmen-Vorrichtung dabei und kümmern sich um alles?

Habe wirklich keine Ahnung von sowas, deswegen schonmal vielen Dank im Voraus
    LG

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      295,1 KB
      Aufrufe:
      44
  2. Anzeige

3. elo22

elo22

Vom Vermieter einen richtigen Herdanschluss fordern.

Lutz

Octavian1977, ego1 und schUk0 gefällt das.
  4. #3 creativex, 26.02.2020
    creativex

creativex

Am besten eine Abzweigdose montieren . Mit Kabelverschraubungen hast du gleich ne zugentlastung

5. schUk0

schUk0

Ich hoffe die Sicherung ist aus!

Und bitte unverzüglich Vermieter benachrichtigen.
    Ein Herdanschluss mit Dose gehört zur Mindestausstattung einer Mietwohnung.

elo22 und ego1 gefällt das.
  6. #5 Stromberger, 26.02.2020
    Stromberger

Stromberger

Der TE wird nicht beurteilen können, was denn nun ein "richtiger Herdanschluß" sei, nachdem, was er geschrieben hat.
    Dem Vermieter traue ich dann zu, nachdem was er da "hinterlassen hat", eine "5er Lüsterklemme" zu setzen (womöglich unter Spannung) und zu sagen, "so, is fettich"! ;-))

7. Www

Bestell dir den Anschlussservice mit, sage denen aber, dass die noch eine Herdanschlussdode mitbringen sollen.

8. #7 Strippe-HH, 26.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

@Johanna9942
    Da hätte ich aber bereits bei der Übergabe der Wohnung das beanstandet denn so darf eine offene Leitung mit unisolierten Ende nicht hinterlassen werden.
    Hat die Wohnung denn auch einen Drehstromzähler?

9. #8 leerbua, 26.02.2020
    leerbua

leerbua

und ganz wichtig: noch ein fertiges Loch mit Dose für die Wand, sonst wird das wieder nix.

ttwonder gefällt das.
  10. Www

Na - gut - Loch könnte ja da sein, ist ja nicht auf dem Bild zu erkennen, die Leitung kommt vom Bildrand rein. Gibt es eigentlich AP-Heranschlussdosen?

11. schUk0

schUk0

Die meisten mir bekannten Herdanschlussdosen kann man auch auf Putz verwenden.

12. Www

Die Leute nehmen auch 'ne Wohnung, wenn das Waschbecken im Bad fehlen würde - Hauptsache erst mal einziehen. Draußen stehen noch zehn weitere, die die haben möchten. Ist es etwa bei Euch in HH anders?

13. #12 leerbua, 26.02.2020
    leerbua

leerbua

Klar, wenn derjenige das passende AP-Gehäuse dabei hat.

14. #13 elektroblitzer, 26.02.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wir wissen ja nicht ob bei der Wohnung im Prüfprotokoll ein Mangel durch den Prüfer steht.
    Vielleicht wurde hier nur vergessen die Mangelbeseitigung zu beauftragen.

15. ego1

ego1

Derjenige soll halt eine UP/AP Herdose mitbringen, und gut ist.

Wo ist denn das andere Ende der im Bild gezeigten Leitung? Kommt die einfach so aus der Wand?

16. #15 Strippe-HH, 26.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das ist hier anders, denn die Zeiten sind vorbei, wo hier für billiges Geld renovierungsbedürftige Bruchbuden vermietet werden.
    Hier will jeder Vermieter das beste an Miete aus seiner Wohnung herausholen und investiert, denn renovierte Wohnungen fallen aus der 10%-igen Mietpreisbindung nach Neuvermietung heraus wenn da z.b. ein neues Bad oder eine neue EBK eingebaut werden und die Wände gemalert sind.

17. #16 werner_1, 27.02.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Die meisten uP-Dosen kannst du mit 2 Schrauben auch aP anschrauben (ohne Dose).

schUk0 gefällt das.
  18. cool20

cool20

Vielleicht einfach selbst eine Wago Herdanschlussdose an die Wand Schrauben.

Ist natürlich auch super wenn die NYM Leitung irgendwann so kurz geschnitten ist das kein Herd mehr angeschlossen werden kann ohne das sie verlängert werden muss.

19. #18 Strippe-HH, 29.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Was ihr einer Frau alles so zutraut o_O.

20. #19 elektroblitzer, 29.02.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bitte beachten das es nach heutigem Standerecht drei Geschlechter gibt.

21. #20 creativex, 01.03.2020
    creativex

creativex

Wollen doch gleich behandelt werden also sollen sie auch das gleiche leisten

patois gefällt das.
Thema:

Herdanschluss Hilfe?

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss Hilfe? - Ähnliche Themen

1. Hilfe um eine lampe

Hilfe um eine lampe: Wer kann mich helfen? Welche Birne passt in diese Fassung? Vielen Dank [ATTACH]
  2. Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten

Hilfe zu Busch Jaeger Unterputzdosen erbeten: Hallo Danke für das Lesen meiner Nachricht. In meinem Hausflur befinden sich 4 Busch Jaeger Unterputz Dosen mit Dimmfunktion. Ich kann das Licht...
  3. Makita 2702 Tischkreissäge Schaltertausch inkl. Softstart - Hilfe benötigt

Makita 2702 Tischkreissäge Schaltertausch inkl. Softstart - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Boris und benötige Hilfe da ich nicht weiter komme und wie mann schön sagt "fass etwas nicht an wovon du...
  4. Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung

Licht ins dunkel- Dringende Hilfe für Lampen-Verkabelung: Herzliches Hallo, an alle aus dem Forum. Ich bin neu hier und hoffe das es jetzt kein Problem ist das ich hier einen neuen Thread aufmache. Ich...
  5. Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage

Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage: Hallo, ich konstruiere derzeit eine Mischanlage für Saatgut. Dazu habe ich aus dem 3D-Drucker eine Halterung für einen 3 Liter Kanister erstellt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden