Herdanschluss Hilfe?

Diskutiere Herdanschluss Hilfe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.. ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, und wollte mir heute einen Herd besorgen...
J

Johanna9942

Beiträge
1
Hallo,
Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln..
ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, und wollte mir heute einen Herd besorgen..
Vorher wollte ich mal kurz schauen ob bei mir auch die richtige Anschlussdose vorhanden ist, doch das einzige, was vorhanden ist, ist ein Kabel mit 5 Adern (s. Bild), welches aus der Wand kommt

Wenn ich nach ‚Herd Anschluss‘ suche, finde ich lauter Bilder mit irgendwelchen Anschlüssen/Verteilern/Adaptern (oderso), woran ein Anschlusskabel geklemmt werden soll, dass dann auch 5 Adern hat wie meins..

Heißt das jetzt dass ich an mein Kabel einfach den Herd schließen kann? oder muss ich an mein Kabel erstmal so eine Dose mit anschlussklemmen montieren?

Und wenn ich mir beim Herd einen Anschlussdienst beantrage, muss ich vorher etwas installieren oder haben die standartmäßig eine Anschlussklemmen-Vorrichtung dabei und kümmern sich um alles?

Habe wirklich keine Ahnung von sowas, deswegen schonmal vielen Dank im Voraus
LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 45
Am besten eine Abzweigdose montieren . Mit Kabelverschraubungen hast du gleich ne zugentlastung
 
Ich hoffe die Sicherung ist aus!

Und bitte unverzüglich Vermieter benachrichtigen.
Ein Herdanschluss mit Dose gehört zur Mindestausstattung einer Mietwohnung.
 
Vom Vermieter einen richtigen Herdanschluss fordern.

Lutz

Der TE wird nicht beurteilen können, was denn nun ein "richtiger Herdanschluß" sei, nachdem, was er geschrieben hat.
Dem Vermieter traue ich dann zu, nachdem was er da "hinterlassen hat", eine "5er Lüsterklemme" zu setzen (womöglich unter Spannung) und zu sagen, "so, is fettich"! ;-))
 
@Johanna9942
Da hätte ich aber bereits bei der Übergabe der Wohnung das beanstandet denn so darf eine offene Leitung mit unisolierten Ende nicht hinterlassen werden.
Hat die Wohnung denn auch einen Drehstromzähler?
 
Die meisten mir bekannten Herdanschlussdosen kann man auch auf Putz verwenden.
 
@Johanna9942
Da hätte ich aber bereits bei der Übergabe der Wohnung das beanstandet denn so darf eine offene Leitung mit unisolierten Ende nicht hinterlassen werden.
Hat die Wohnung denn auch einen Drehstromzähler?
Die Leute nehmen auch 'ne Wohnung, wenn das Waschbecken im Bad fehlen würde - Hauptsache erst mal einziehen. Draußen stehen noch zehn weitere, die die haben möchten. Ist es etwa bei Euch in HH anders?
 
Wir wissen ja nicht ob bei der Wohnung im Prüfprotokoll ein Mangel durch den Prüfer steht.
Vielleicht wurde hier nur vergessen die Mangelbeseitigung zu beauftragen.
 
Derjenige soll halt eine UP/AP Herdose mitbringen, und gut ist.

Wo ist denn das andere Ende der im Bild gezeigten Leitung? Kommt die einfach so aus der Wand?
 
Die Leute nehmen auch 'ne Wohnung, wenn das Waschbecken im Bad fehlen würde - Hauptsache erst mal einziehen. Draußen stehen noch zehn weitere, die die haben möchten. Ist es etwa bei Euch in HH anders?
Das ist hier anders, denn die Zeiten sind vorbei, wo hier für billiges Geld renovierungsbedürftige Bruchbuden vermietet werden.
Hier will jeder Vermieter das beste an Miete aus seiner Wohnung herausholen und investiert, denn renovierte Wohnungen fallen aus der 10%-igen Mietpreisbindung nach Neuvermietung heraus wenn da z.b. ein neues Bad oder eine neue EBK eingebaut werden und die Wände gemalert sind.
 
Vielleicht einfach selbst eine Wago Herdanschlussdose an die Wand Schrauben.

Ist natürlich auch super wenn die NYM Leitung irgendwann so kurz geschnitten ist das kein Herd mehr angeschlossen werden kann ohne das sie verlängert werden muss.
 
Thema: Herdanschluss Hilfe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben