Herdanschluß im Fußboden

Diskutiere Herdanschluß im Fußboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro-Foristen! Ich habe da eine Herausforderung bei der Elektroinstallation für meine neue Küche. Bevor mir jetzt die Bude samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrMaki

Guest
Hallo liebe Elektro-Foristen!

Ich habe da eine Herausforderung bei der Elektroinstallation für meine neue Küche. Bevor mir jetzt die Bude samt Bewohnern abfackelt, möchte ich um eure fachkundige Meinung bitten. :lol: Google habe ich auch schon gefragt, allerdings keine befriedigende Antwort erhalten.

Die Situation kurz und knapp:
Neue Wohnung, neuer Boden, neue Küche, Wunsch nach einer Kochinsel…
Da wir eh noch streichen müssen, werde ich die Zuleitung zur Dunstabzugshabe einfach schlitzen. Zur Not auch bis zur Verteilung, das ist nicht all zu weit.
Das Problem ist nun freilich die Zuleitung für den Herd. Da ich nicht der Eigentümer bin, kann ich leider nicht einfach den Estrich aufmachen. Naheliegend ist natürlich die Überlegung, die vorhandene Herdanschlussdose als Abzweigdose zu missbrauchen und einfach mit starrem 2,5² hinter den Küchenschränken zu verlängern. Ca 1,5m von der Anschlussdose ist ein Vorsprung aus Rigips in dem der Wasseranschluss liegt. Von dem aus müsste ich dann halt noch ca. 70cm bis unter die Kochinsel überbrücken.

Meine bisherige Idee: Wir verlegen 12mm Laminat auf dem jetzt liegendem PVC. Ein Schlitz im Boden wäre also gut 15-18mm tief. Da bekomme ich dann ja locker 5x2,5² rein. Evtl. besser im Leerrohr? Wenn es nicht anders geht, würde ich über dem Schlitz dann eine Fußleiste (wie man sie bei Übergängen zu Nebenräumen verwendet) anbringen.

Ist das so unbedenklich? Gibt es eine bessere/elegantere Lösung? Wie schaut es mit der Verlegung von Leitungen in einem solchem Boden nach VDE aus?

Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps! :D
 
Ich glaube nicht, dass der VDE da was zu sagt.
Du musst nur sicherstellen, dass das Kabel nicht beschädigt werden kann: Nicht scheuert, keine Nägel oder Schrauben eingetrieben werden, nicht mechanisch und thermisch belastet wird. Achtung beim Schlitzfräsen: Fußbodenheizung?
Obwohl dies keine übliche Verlegeart ist.
Herddose als Abzweigdose ist kein Problem. Ich hoffe, du hast einen Drehstromanschluss und richtig dimensionierte Zuleitung.
 
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Fußbodenheizung haben wir nicht. Die Zuleitung zum Herd ist 5x2,5² mit 3x16A abgesichert, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Werde ich heute Abend noch mal überprüfen.

Ist es wichtig, dass die Leitung aus termischen Gründen "lose" in dem Schlitz liegt? Oder kann ich den Schlitz auch einfach mit Fugenfüller ausfüllen?
 
MrMaki schrieb:
Ist es wichtig, dass die Leitung aus termischen Gründen "lose" in dem Schlitz liegt? Oder kann ich den Schlitz auch einfach mit Fugenfüller ausfüllen?
Kannst du ausfüllen.
 
Ich denke ausgefüllt leitet besser Wärme ab als mit Luftspalt drumrum isoliert...

Das Abdecken mit solch einer Leiste wie für Bodenübergänge würde ich mir allerdings noch mal überlegen, haben die nicht vorgebohrte Befestigungslöcher die direkt zum Hineindrehen einer Schraube (in das darunterliegende Kabel) auffordern?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß im Fußboden
Zurück
Oben