Herdanschluß im Fußboden

Diskutiere Herdanschluß im Fußboden im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektro-Foristen! Ich habe da eine Herausforderung bei der Elektroinstallation für meine neue Küche. Bevor mir jetzt die Bude samt...

1. MrMaki

MrMaki

Hallo liebe Elektro-Foristen!

Ich habe da eine Herausforderung bei der Elektroinstallation für meine neue Küche. Bevor mir jetzt die Bude samt Bewohnern abfackelt, möchte ich um eure fachkundige Meinung bitten. :lol: Google habe ich auch schon gefragt, allerdings keine befriedigende Antwort erhalten.

Die Situation kurz und knapp:
    Neue Wohnung, neuer Boden, neue Küche, Wunsch nach einer Kochinsel…
    Da wir eh noch streichen müssen, werde ich die Zuleitung zur Dunstabzugshabe einfach schlitzen. Zur Not auch bis zur Verteilung, das ist nicht all zu weit.
    Das Problem ist nun freilich die Zuleitung für den Herd. Da ich nicht der Eigentümer bin, kann ich leider nicht einfach den Estrich aufmachen. Naheliegend ist natürlich die Überlegung, die vorhandene Herdanschlussdose als Abzweigdose zu missbrauchen und einfach mit starrem 2,5² hinter den Küchenschränken zu verlängern. Ca 1,5m von der Anschlussdose ist ein Vorsprung aus Rigips in dem der Wasseranschluss liegt. Von dem aus müsste ich dann halt noch ca. 70cm bis unter die Kochinsel überbrücken.

Meine bisherige Idee: Wir verlegen 12mm Laminat auf dem jetzt liegendem PVC. Ein Schlitz im Boden wäre also gut 15-18mm tief. Da bekomme ich dann ja locker 5x2,5² rein. Evtl. besser im Leerrohr? Wenn es nicht anders geht, würde ich über dem Schlitz dann eine Fußleiste (wie man sie bei Übergängen zu Nebenräumen verwendet) anbringen.

Ist das so unbedenklich? Gibt es eine bessere/elegantere Lösung? Wie schaut es mit der Verlegung von Leitungen in einem solchem Boden nach VDE aus?

Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps! :D

2. Anzeige

Schau mal hier: Herdanschluß im Fußboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 17.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich glaube nicht, dass der VDE da was zu sagt.
    Du musst nur sicherstellen, dass das Kabel nicht beschädigt werden kann: Nicht scheuert, keine Nägel oder Schrauben eingetrieben werden, nicht mechanisch und thermisch belastet wird. Achtung beim Schlitzfräsen: Fußbodenheizung?
    Obwohl dies keine übliche Verlegeart ist.
    Herddose als Abzweigdose ist kein Problem. Ich hoffe, du hast einen Drehstromanschluss und richtig dimensionierte Zuleitung.

4. MrMaki

MrMaki

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Fußbodenheizung haben wir nicht. Die Zuleitung zum Herd ist 5x2,5² mit 3x16A abgesichert, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Werde ich heute Abend noch mal überprüfen.

Ist es wichtig, dass die Leitung aus termischen Gründen "lose" in dem Schlitz liegt? Oder kann ich den Schlitz auch einfach mit Fugenfüller ausfüllen?

5. #4 werner_1, 17.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst du ausfüllen.

6. sko

sko

Ich denke ausgefüllt leitet besser Wärme ab als mit Luftspalt drumrum isoliert...

Das Abdecken mit solch einer Leiste wie für Bodenübergänge würde ich mir allerdings noch mal überlegen, haben die nicht vorgebohrte Befestigungslöcher die direkt zum Hineindrehen einer Schraube (in das darunterliegende Kabel) auffordern?

Ciao
    Stefan

Thema:

Herdanschluß im Fußboden

Die Seite wird geladen...

Herdanschluß im Fußboden - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet)

Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet): Hallo! Ich weiß, das Thema hat es hier schon öfter gegeben, jedoch nicht in dieser Variante. Und ich werde natürlich keine Elektroarbeiten selber...
  3. Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte: Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
  4. Herdanschluss Schraubklemmen gegen Lösen sichern

Herdanschluss Schraubklemmen gegen Lösen sichern: Hallo zusammen, beim Anschluss eines E-Herdes ist folgendes Problem bzw. Frage aufgetaucht: Die Klemmen an der Herdrückseite sind einfache...
  5. Küche Steckdose über dem Fußboden

Küche Steckdose über dem Fußboden: Moin, ich bin als Küchenplaner tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehört es einen Installationsplan für die Küche zu erstellen, wonach der Elektriker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden