Herdanschluss in 3 Steckdosen aufteilen

Diskutiere Herdanschluss in 3 Steckdosen aufteilen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich weiß, diese Problemstellung wird hier schon in verschiedenen Szenarien behandelt, aber keiner der threads gibt mir so...
Lass dir keine angst machen dem Neutralleiter gehts gut solange da 3 Phasen anliegen.

Ich will hier ein neutralleiter sehen der abgeraucht ist durch oberwellen und das in einem privaten haushalt.
 
Oh, aber neue Frage:
Diese Wagoklemmen ... bei einem Drahende mit Hülse sowie bei verzinnten Drahenden oder diesen starren Unterputzleitungen, da ist die Kontaktfläche innerhalb einer solchen Klemme nicht sehr groß, würde ich schätzen. Kann man da dennoch 16A durchjagen oder sollten aus diesem Grund immer nur offene Litzen in diese Klemmen geschoben werden?
Der Hersteller gibt an, welche Ader-Arten und welche Querschnitte verklemmt werden dürfen. Nach diesen Angaben sind die Klemmen geprüft und zugelassen.
 
Danke für allen Input! Das Video war auch sehr schön, ich mag solche praktischen Experimente / Beweise.

Den Grund für die Wahl auf diese mobilen Platten habe ich ja dargelegt. Er ist mehr praktischer Natur, die Effizienz steht hier hinten an. Mir ist nur wichtig, dass keine Gefahr besteht, vor allem in der Wand, wo ich kaum Einfluss drauf habe.

Ich messe noch die Spannung zwischen den Phasen, um sicherzugehen. Aber in dem Video wurde ja auch gesagt, dass selbst wenn da 3x dieselbe Phase ankommt, weil das Haus gar nicht mit 3 Phasen, sondern nur mit einer versorgt wird, dann muss der Neutralleiter bereits jetzt schon entsprechend dimensioniert sein, sonst hätte man den Herd nicht mit 3x 16A von einer Phase absichern dürfen. Hab ich doch richtig verstanden oder?
 
Die abgebrannte Firma verwendet jetzt mehrere Drehstromkreise und sichert diese mit echten 4poligen Leitungsschutzschalter ab, bei dem auch der N überwacht wird.

Jetzt verstehe ich.
Verbaut man einen 3L+P LS kann dieser dann auch die erhöhte Belastung (Erwärmung) des N registrieren und schaltet ab.
Wäre für den TE eigentlich eine gute Lösung.
 
verzinnte Drahtenden sind unzulässig.
Lötverbindungen sind nur in nicht vermeidbaren Fällen erlaubt. (z.B. auf einer Platine)
entweder gepresste Aderendhülsen oder ohne.
Bei Wago Klemmen 221/222 dürfen alle Leiterarten eingeführt werden bei anderen Herstellern möglicherweise nicht, daß ist durch einen kleinen Buchstaben auf der Klemme zu kennzeichnen, ohne Buchstaben sind alle Arten erlaubt (eindrähtig, mehrdrähtig, Feindrähtig, feinstdrähtig, mit und ohne Aderendhülsen)
 
3K+P ist eine3 verwirrende Bezeichnung

es gibt einen 3+N poligen LS, der schaltet den N aber nur mit, überwacht ihn aber nicht.
oder eben einen 4poligen LS, der überwacht alle 4 Strompfade.

Ah, wieder was dazugelernt.
Für meine Maschinen hab ich 3+N LS wobei bei den meisten kein N angeschlossen wird.
Mit N könnte dann aber ein 4 poliger durchaus Sinn machen.
 
Wie gesagt. Eine Überwachung des N ist im Privatbereich eher unnötig.
 
Thema: Herdanschluss in 3 Steckdosen aufteilen
Zurück
Oben