Herdanschluß in der Einöde

Diskutiere Herdanschluß in der Einöde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anschluß eines Elektroherdes. Normalerweise würde ich das einem Elektriker überlassen, aber in diesem Fall ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inuit

Beiträge
11
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anschluß eines Elektroherdes. Normalerweise würde ich das einem Elektriker überlassen, aber in diesem Fall ist es nicht möglich. Nach mehreren Terminen und ständiger Vertröstung habe ich die Nase gestrichen voll.
Ich bin nicht in Deutschland und noch dazu recht weit in der Prärie.
Nun zum Problem. Alter Herd geht nicht. Ich habe neuen Herd in D besorgt.
Alten Herd abgerückt und über die Steckdose und den Stecker gestaunt. Kannte ich nicht. Laut Internet ist es ein Perilex-Stecker.
Ich würde gern wissen ob ich den neuen Herd ebenso an diesen Stecker anschließen kann?
Es gibt für den Herd 3 Sicherungsautomaten, je 16 A. Gemessen habe ich 400 V zwischen den Phasen und zwischen je einer Phase und dem Nulleiter (blau) 220V. Der Nulleiter ist allerdings nicht mit am Perilex-Stecker. Er verbleibt in einer Dose vor der Perilex-Steckdose.

Über den Sommer bin ich ohne Herd, mit offenem Feueer) ausgekommen. Jetzt, da der Winter naht, sehne ich mich nach dem Herd.

Bitte kein "das muß ein Elektriker machen". Das weiß ich selbst.
Vielen Dank im voraus für ure Bemühungen.

Pit
 

Anhänge

  • Perilex Stecker.jpg
    Perilex Stecker.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 59
  • Herd alt Anschlussleiste.jpg
    Herd alt Anschlussleiste.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 59
  • Herd alt Anschluss-Schaltplan.jpg
    Herd alt Anschluss-Schaltplan.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 57
  • Herd neu Anschluss-Schaltplan.jpg
    Herd neu Anschluss-Schaltplan.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 55
  • Herd neu Anschluss-Schaltplan.jpg
    Herd neu Anschluss-Schaltplan.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 52
  • Herd alt Anschlussleiste.jpg
    Herd alt Anschlussleiste.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 54
  • Perilex Stecker.jpg
    Perilex Stecker.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 53
  • Herd alt Anschluss-Schaltplan.jpg
    Herd alt Anschluss-Schaltplan.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 53
Um es kurz zu machen: Nein, dein neuer Herd kann nicht über die Perilex-Steckdose betrieben werden, da dort der N fehlt.
Da du ja schreibst, der Nullleiter verbleibt in einer Dose davor. Ist das einfach nur eine UP-Dose, oder ist sie eventuell schon auf einer Herdanschlussdose?
In ersterem Fall würde ich dort eine Herdanschlussdose setzen. Und dann deinen Herd mit einer Herdanschlussleitung dort anschließen.
 
Ja das geht nur brauchst du ein neuen perilex Stecker mit N Anschluss und am Herd muss es ggf anders angeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich besorge mir ein Anschlußkabel. Wie kann ich sicherstellen die Phasen korrekt L1, L2, L3 anzuschllißen? Leider sind alle 3 Phasen rot. Oder ist es nicht so wichtig? Man kann an den Sicherungsautomaten auch nicht erkennen um welche Phase es sich handelt.

Schrotte ich den Herd, wenn ich Reihenfolge nicht einhalte?

Pit
 
Die Reihenfolge von L1,L2, L3 ist egal aber ein Betrieb des Herdes ohne N befördert den Herd ins Elektronikjenseits.
Beachte die Brücke zwischen Klemme 4 und 5 muss erhalten bleiben!
 
Ich empfehle dir dringend da eine Herdanschlußdose zu verwenden und keinen Perilexstecker.
 
Die Reihenfolge ist egal

Die Brücke beim N am neuen Herd bleibt erhalten

Preilex ist ein sehr gutes system .
 
Was sollte gegen einen Perilex Stecker sprechen, selbst CEE Strecker sind kein Problem für Geräte die mehr im Dauerbetrieb sind, als der heimische Herd Zuhause und mit 16 bis 63A deutlich höher belastet, wobei im Industriebereich ein "Festanschluss" nicht in Frage gestellt werden sollte.

Wenn man einen Perilex Stecker verwendet, etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Vollgummi Stecker verwenden, keinen 5 Euro Plaste Stecker.

PERILEX Drehstrom Stecker + Kupplung Gummiausführung, 16A, 380V / 400 Gummi | eBay
 
Ah, sehr gut, daß höhrt sich gut an.
Also halte ich einmal fest. Anschlußkkabel wandseitig in der Anschlußdose an den 3 roten Phasen anklemmen, dazu noch den N (blau) und den Schutzleiter (grün/gelb).
Herdseitig in der Anschlussleiste werde ich nach dem 3. Schema für 400V Dreiphasenanschluß vorgehen.
Eine neue Herdanschlußdose werde ich auch noch spendieren.
Ich bin happy. Werde bald wieder einen Herd haben.
Danke für die Unterstützung.
Pit
 
En Vertauschen der Anschlüsse am Perilex ist tödlich für deinen Herd das passiert bei einer Herdanschlussdose nicht. zudem entfällt da der unzuverlässige Steckkontakt.
 
Falsch, jeder Herd hat sein eigenes Anschlussbild, auf die Farben sollte man sich ebenfalls nicht verlassen und auch eine Perilex Dose hat eine einfache Anschlussabfolge damit man eben nicht N und L vertauscht. Um das ganze zu prüfen sollte man einen 2 poligen Spannungsprüfer verwenden. Ohne den sollte man an keiner HAD rumschrauben. Das erklärt sich aber von selbst, der jemanden kennt der mit einem Lügenstift dran gegangen ist und sich fast die Augen verblitzt hat. :rolleyes:
 
Ah, sehr gut, daß höhrt sich gut an.
Also halte ich einmal fest. Anschlußkkabel wandseitig in der Anschlußdose an den 3 roten Phasen anklemmen, dazu noch den N (blau) und den Schutzleiter (grün/gelb).
Herdseitig in der Anschlussleiste werde ich nach dem 3. Schema für 400V Dreiphasenanschluß
 
Perilex-Stecker ist kein Problem; habe unseren Herd zig Jahre darüber betrieben. Falschanschluss ist nicht tödlicher als Falschanschluss an einer HAD.
@Inuit, unbedingt den N in der Steckdose anschließen und prüfen, ob es auch ein N ist und nicht nur ein farbiger Draht.
 
Alles klar werner_1, wie könnte ich prüfen ob der N wirklich ein N ist? Gibt es da einen für mich gangbaren weg?
Pit
 
Mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer
 
Danke, ich hab einen Mastech MS8212A. Kann ich lastlos messen oder muß ich unter Last messen.
Pit
 
Alles klar werner_1, wie könnte ich prüfen ob der N wirklich ein N ist? Gibt es da einen für mich gangbaren weg?
Pit

Zwischen den Außenleitern L1, L2 und L3 liegen 400 V an,
zwischen jeweils einem der drei Außenleiter und dem Neutralleiter N liegen 230 Volt an,
zwischen jeweils einem der drei Außenleiter und dem Schutzleiter PE liegen 230 Volt an,
zwischen dem Neutralleiter N dem Schutzleiter PE liegen 0 Volt an

So verifizierst du Neutralleiter N und Schutzleiter PE.
Sollten Neutrelleiter N und Schutzleiter PE fehlerhaft vertauscht sein, sollte der zugehörige RCD (FI-Schalter) auslösen, sofern vorhanden, sobald der Herd eingeschaltet wird.

Danke, ich hab einen Mastech MS8212A. Kann ich lastlos messen oder muß ich unter Last messen.
Pit

Kann dieses Messgerät zweipolig messen?
Unter Last – also mit eingeschaltetem Herd – musst du nicht messen. Beide Messvarianten sollten nahezu gleiche Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Anschluss her sieht es so aus als wenn der alte Herd mit dem Perilex--Stecker in Belgien oder den Niederlanden betrieben wurde. Vom Anschluss her ist der Sterngeschaltet und das ist dort üblich. 3x127V= 381Volt
Ich habe neuen Herd in D besorgt.
Im welchen Land lebt der Fragesteller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß in der Einöde
Zurück
Oben