Herdanschluss... Kompatibilität ?!?

Diskutiere Herdanschluss... Kompatibilität ?!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) ich hätte eine Frage zu der Installation eines Kochfeldes. Wir leben derzeit in einer Mietwohnung mit einem sehr alten Herd und...
L

lauraaae.

Beiträge
2
Hallo zusammen :)

ich hätte eine Frage zu der Installation eines Kochfeldes. Wir leben derzeit in einer Mietwohnung mit einem sehr alten Herd und würden ihn deshalb gerne austauschen. Da dieser aber mit dem Backofen verbunden ist, weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich weiß, dass man manche Backöfen mit Kochfeldern einer anderen Marke und anders herum kombinieren kann, solange der Anschluss kompatibel ist. Außerdem gibt es ja autarke Kochfelder, aber wie werden die angeschlossen? Werden die trotzdem mit dem Backofen verbunden und man bedient sie bloß nicht mithilfe der Knöpfe auf dem Backofen oder werden sie auch ganz woanders angeschlossen? Wir haben den Backofen mal herausgehoben, sodass man den Anschluss gut sehen konnte. Davon stelle ich auch ein paar Bilder hier rein, in der Hoffnung dass jemand weiß was für ein Anschluss das ist. Vielleicht gibt es dafür ja eine Bezeichnung. Die Marke des Backofens (IGNIS) ist ziemlich unbekannt, ich weiß aber nicht, ob das die Kompatibilität mit anderen Geräten beeinflusst.

Ich kenn mich wirklich null damit aus und möchte auch nicht Unmengen für einen Elektriker ausgeben. Mein Vermieter ist leider zu faul und geizig, um mir hier weiterzuhelfen.


Danke im Voraus!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 65FC0573-E6E7-4C3E-8EA3-682B07B9074D.jpeg
    65FC0573-E6E7-4C3E-8EA3-682B07B9074D.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 22
  • A5560282-8EA3-47A4-A92F-81AB7DB7F0DA.jpeg
    A5560282-8EA3-47A4-A92F-81AB7DB7F0DA.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 22
  • AA1BDAC8-546F-47C6-9BDB-9A31C553A7A0.jpeg
    AA1BDAC8-546F-47C6-9BDB-9A31C553A7A0.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 22
In der Regel sind Kochfelder ausschließlich mit der gleichen Type eines Backofens kompatibel. Ausnahmen können zumindest sein, dass sie innerhalb eines Herstellers kompatibel sind. Herstellerübergreifend ist mir noch keine Kompatibilität untergekommen.

Heißt für dich, du müsstest dir ein neues Set kaufen. Du könntest dir auch ein autarkes Kochfeld holen. Allerdings wirst du dann auch höchstwahrscheinlich die Herdanschlussdose austauschen müssen, da dort im Moment wahrscheinlich nur ein Anschluss möglich ist.
 
Falls der Herd Teil der Mietsache ist, die Küche steht als Teil davon im Mietvertrag, dann muss der Vermieter nur handeln wenn das Gerät defekt ist. Wenn ihr euch einen neuen kauft müsstet ihr den alten bei Auszug auch wieder einbauen. Soll heißen ihr müsst es entweder klären, dass ihr den neuen dann in der Mietsache lasst oder aber den alten für die Dauer einlagern
 
Danke für deine Antworten. Genau das habe ich auch befürchtet. Ich habe zwar schon oft davon gehört, dass man nicht immer direkt beides austauschen muss, bin aber schon davon ausgegangen. Schließlich konnte ich auch keinen weiteren Anschluss sehen und dann würde selbst ein separates, autarkes Kochfeld nichts bringen.

Ich weiß, dass mein Vermieter es prinzipiell nicht tauschen müsste. Nur leider ist es superalt und hässlich. Über die Problematik mit dem Hin- und Her beim Auszug hab ich mir auch Gedanken gemacht. In meiner letzten Wohnung habe ich selbst Vieles erneuert und hatte am
Ende dann super viel Arbeit, weil mein Vermieter nichts davon übernehmen wollte. Aber hier muss man dann auch überlegen, ob es nicht besser ist, das Gerät kostenlos in der Wohnung zu lassen und sich am Ende den Stress mit dem Umbau und zunächst auch mit der Unterbringung des alten Gerätes stresst. Natürlich nur, wenn man das neue Gerät günstig und eventuell auch gebraucht bekommt.

Wie schwierig ist es denn, so eine Backofen-Herd-Kombi aus- und einzubauen? Hätte ein paar handwerklich begabte männliche Freunde, allerdings kenne ich keinen Elektriker :D
Würde man das ohne professionelle Hilfe hinbekommen?
 
Grundsätzlich ist es nicht kompliziert.

Kann aber aufgrund von falschem Werkzeug und oder mangelnder Kenntnis ein Problem werden.

In der Regel kennt jeder jemanden der zumindest schon Mal etwas mit Strom zu tun hatte.
 
Naja ein Anständiger neuer Kombi Herd kostet schon mal fast 1k€
Bei den Kosten für das an und Abklemmen von 50-100€ wäre das beim Umzug ein schlechter Tausch.

Was bei Austausch aber wichtig ist zu beachten, daß der Ausschnitt für das neue Kochfeld passt.
 
Thema: Herdanschluss... Kompatibilität ?!?
Zurück
Oben