Herdanschluss Leitungsquerschnitt

Diskutiere Herdanschluss Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei dem Anschluss eines Saunaofens ist aufgefallen, dass unser Elektriker beim Hausbau ein 5x1,5 Kabel für den Herdanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

26196008

Beiträge
71
Hallo zusammen,

bei dem Anschluss eines Saunaofens ist aufgefallen, dass unser Elektriker beim Hausbau ein 5x1,5 Kabel für den Herdanschluss verwendet hat.

Jetzt sagte mir ein befreundeter Elektriker, dass ein Herdanschluss immer mit mindestens 5x2,5 gelegt werden muss.

Ist das richtig? Wir haben an dem Anschluss einen Gasherd, der 2 Elektroöfen hat. Das Kabel von den Öfen hat jedenfalls 5x2,5.

Ist hier ein Handlungsbedarf zu sehen oder kann ich das so lassen?

VG
Marc
 
Wie lang ist die Leitung?
Welche Leistung wird angeschlossen?
Wie/wo ist das Kabel verlegt?
Wie ist die Leitung abgesichert?
 
Hallo Lutz,

das Haus ist 2009 gebaut worden.

VG
Marc
 
Handelt es sich um einen Wechselstrom- oder Drehstromanschluss (Zähler)?
 
Hi Canni,

woran kann ich das erkennen?

VG
Marc
 
Hmm, da steht Drehstromzähler drauf.

Aber ist da nicht Wechselstrom drin :?
 
Dann sollte schonmal keine Nullleiter-Überlastung da sein (außer die LS wurden falsch angeschlossen).

Ja, dreiphasen-Wechselstrom.
 
Also wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich den Herdanschluss mit 5x1,5 so liegen lassen?

Ist das denn bei einem Haus von 2009 damals Standard gewesen?
 
Bei einer Leitungslänge von 8m ist das OK (hat nichts mit dem Bj. zu tun).
 
werner_1 schrieb:
Bei einer Leitungslänge von 8m ist das OK (hat nichts mit dem Bj. zu tun).

Aber mit der DIN 18015ff. Daher kommen die heute üblichen 2,5 mm².

Lutz
 
Kann es sein, dass in der DIN 18015 von 2004 noch 1,5 mm² vorgegeben war? Habe gesehen, dass sich die DIN 2010 geändert hat.

Wir wir wollen dieses Jahr die Küche umstellen, wäre es da ratsam eine neue Leitung mit 2,5 mm² zu ziehen? Wäre nicht der riesige Aufwand, da der Technikraum direkt unter der Küche ist.

Gruß
Marc
 
Es gibt keine Vorgabe eines Querschnittes, sondern es soll nach DIN 18015 eine Versorgung für 3x20A zur Verfügung gestellt werden - den passenden Querschnitt muss man nach den geltenden Regeln auswählen. Die 3x20A sind für recht große Geräte ausgelegt - übliche E-Herde kommen mit 3x16A aus.
 
ist schon komisch, auf der einen seite soll man Strom sparen und auf der anderen seite werden die normen und Bedingungen geändert für mehr Strom verbrauch. egal 1

5x2,5²mm immer, 5x1,5²mm waren mal top, heut zu tage nimmt man aber eher die 5x2,5²mm´version.
 
Wir haben usn mal diverse 90cm Kochfelder mit Induktion angesehen. Die haben teilweise 10,8 kW.

Reicht da bei kurzen Leitungswegen unter 10m immer noch ein 5x2,5 auf 3x16A LS? Oder muss es bei der Leistung dann schon ein 5x4 sein?



Noch was anderes nebenbei: Ist es erlaubt, mit einem NYM-J 5x1,5 drei Steckdosen mit jeweils einem LS eigens abgesichert anzuschließen oder müssen die L dann alle am selben LS hängen?
 
AC DC Master schrieb:
ist schon komisch, auf der einen seite soll man Strom sparen und auf der anderen seite werden die normen und Bedingungen geändert für mehr Strom verbrauch.

Leistung ist nicht gleich Arbeit.
 
halloween schrieb:
Die haben teilweise 10,8 kW.

Reicht da bei kurzen Leitungswegen unter 10m immer noch ein 5x2,5 auf 3x16A LS?

Den Querschnitt auszuwählen geht nicht ohne weiter Angaben - 3 x 16A sind aber knapp über 11kW.

halloween schrieb:
Ist es erlaubt, mit einem NYM-J 5x1,5 drei Steckdosen mit jeweils einem LS eigens abgesichert anzuschließen oder müssen die L dann alle am selben LS hängen?

Ja und Nein. Wichtigste Voraussetzung: Drehstrom. die 3 Außenleiter müssen genutzt werden, ansonsten gäbe es eine Überlastung des N. Zweitens: Wenn es nicht offensichtlich ist, dass die Wechselstromkreise aus einem Drehstromkreis gebildet werden, müssen sie gemeinsam getrennt werden (können - ewige Diskussion, für mich gehört dann ein 3-pol. LSS hinein).
 
Wie meinst du das mit Drehstrom?

Es handelt sich um einen Neubau in Deutschland.


Gibts da was anderes als Hausanschlüsse mit Drehstrom?

Jedenfalls würden alle auf dem selben RCD liegen. Danach 3 einzelne LS mit 16A (meinentwegen auch ein 3x16A LS, wenn das so sein muß) und dann der PE und N durchgeschleift und L1, L2, L3 jeweils von einem der LS kommend.

Die drei Steckdosen selbst würden alle ganz normal mit 240V sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben