Herdanschluss mit 1 pol. LS B16 ist zulässig;Bestandsschutz?

Diskutiere Herdanschluss mit 1 pol. LS B16 ist zulässig;Bestandsschutz? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen. Ich komme des öfteren in die Situation einen herd anzuschliessen, welcher nur einzel Sicherungen im UV aufweisst. Ist das...

1. #1 ferditas, 20.10.2013
    ferditas

ferditas

Hallo Zusammen.

Ich komme des öfteren in die Situation einen herd anzuschliessen, welcher nur einzel Sicherungen im UV aufweisst. Ist das zulässig oder müßte ich dem Kunde einen 3pol. Automat einbauen bevor ich den Herd anschließe und in Betrieb nehme?

Dazu kommen oft noch Ikea Herde welche nur 2 Phasen an den ceranfeldern aufweisen und der Herd eine extra Leitung besitzt 230V welche auch noch in die Herddose mit angeschlossen werden sollte. Wie ist hier die VDE Regelung?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Die 3 einzelnen LSS sind zulässig, da es sich um 230V-Verbraucher handelt im E-Herd. Der Anschluss von 2 Leitungen ist mit einer geeigneten Anschlussdose zulässig, es müssen geeignete Zugentlastungen und ausreichend Klemmstellen vorhanden sein.

4. #3 Octavian1977, 20.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dazu müsstest Du immer die entsprechende VDE richtline vom Erstellungszeitraum der Anlage durchlesen.

Heute ist es eigentlich nicht zulässig den Herd über 3 einzelne Sicherungen abzusichern, hier müßte ein 3poliger Automat verbaut werden.
    einen Herd deswegen nicht anzuschließen fände ich aber übertrieben.

Der Hersteller der Herde ist eigentlich egal, für andere Herde bei denen das Kochfeld autark vom Backofen ist werden auch die Felder 2 phasig und der Backofen auf die dritte Phase gelegt.
    Bei einem Herd mit 3phasiger Anschlußklemme wird das übrigens im Herd intern genau so verschaltet.
    Zu bendenken ist hier aber, daß die meisten Herdanschlußdosen keine ausreichende Anschlußmöglichkeiten besitzen um eine zweite flexible Leitung mit Zugentlastung zu versehen und den PE und N noch unter zu klemmen.
    Hier müssen dann Doppeldosen gesetzt werden.

5. #4 leerbua, 20.10.2013
    leerbua

leerbua

Re: Herdanschluss mit 1 pol. LS B16 ist zulässig;Bestandssch

In welchem Zusammenhang steht denn die Frage genau?

Bist du EFK mit entsprechender Ausbildung, oder ist es eher so,
    daß du in Verbindung mit der Küchenmontage die Geräte (vielleicht auch im Rahmen einer Unterweisung) anschließt.

6. #5 ferditas, 20.10.2013
    ferditas

ferditas

muss ich es dann in der REchnung erwähnen und den Kunde daraufhinweisen?

7. #6 ferditas, 20.10.2013
    ferditas

ferditas

Herdanschlüsse machen am besten nur EFK. Da ich des öfteren Herde kontrolliere welche von sogennannten Küchenbauern oder Schreinern angeschlossen werden.

Ich sage nur zum Teil : LEBENSGEFÄHRLICH!!!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. T.Paul

T.Paul Moderator

Nach DIN VDE 0100-430 ist eine Mehrpolige Abschaltung nur erforderlich, wenn durch das Einpolige Trennen eine Gefahr entsteht, z.B. bei Drehstrommotoren. Eine Gefahr entsteht durch das Trennen eines Außenleiters beim E-Herd nicht.

Die DIN VDE 0100-520 sieht aber vor, dass beim Bilden von Wechselstromkreisen aus dem Drehstromkreis eine Abschaltung aller aktiven Leiter vorzusehen ist. Dies ist m.E. anzuwenden, wenn ich aus einem bestehenden Stromkreis z.B. eine Steckdose für den räumlich entfernt angeordneten Backofen nachträglich installiere. Wenn ich aber eindeutig ein einzige Anschlussdose habe, an der direkt die Verbraucher angeschlossen sind, besteht keine Gefährdung, die dies erforderlich macht.

10. #8 Octavian1977, 20.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Fachmann bist Du immer verpflichtet, auf einen Mangel hinzuweisen, im Falle von Gefahr im Verzug bist Du sogar verpflichtet die Anlage still zu legen.

Einer EuP oder Elektrofachkraft für festgelegete Tätigkeiten ist es aber nicht zuzutrauen die Anlage richtig einzuschätzen es sei denn es ist wirklich offensichtlich.

Thema:

Herdanschluss mit 1 pol. LS B16 ist zulässig;Bestandsschutz?

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss mit 1 pol. LS B16 ist zulässig;Bestandsschutz? - Ähnliche Themen

1. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  2. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  3. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  4. Hörmann Optionsrelais HOR 1 anschließen?

Hörmann Optionsrelais HOR 1 anschließen?: Hallo Ich bin kein Elektriker will es aber trozdem selber machen. Ich will bei meinem Garagentor( Hörmann Supramatic 3) ein externes Licht...
  5. 4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?

4mm auf 2,5mm durchgeklemmt, statthaft? Oder besser mit LS?: Hallo Gemeinde, bin kein absoluter Laie aber auch kein gelernter Elektriker. Gute Grundkenntnisse sind vorhanden und habe schon als Montagehelfer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden