Herdanschluss mit Schutzleiter von Steckdose?

Diskutiere Herdanschluss mit Schutzleiter von Steckdose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für meinen Herdanschluss nur 4 Leitungen, 3 x Phase, 1 x Neutral (blau) (Wohnungsbaujahr Ende 60er Jahre). Neben dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scotty

Guest
Hallo,

ich habe für meinen Herdanschluss nur 4 Leitungen, 3 x Phase, 1 x Neutral (blau) (Wohnungsbaujahr Ende 60er Jahre). Neben dem Herdanschluss befindet sich aber eine normale Steckdose.

Meine Frage: Kann ich den Schutzleiter dieser normalen Steckdose durchschleifen und für den Herd verwenden?

Ich hatte irgendwo mal gehört, dass die 5 Leitungen für den Herdanschluss die gleiche Strecke haben müssen, d.h. über dieselben Verteilerdosen verlegt sein müssen, da sonst Kriechströme entstehen würden.
Wäre nett, wenn mich jemand hierzu aufklären könnte.

MfG und besten Dank im Voraus!
 
Scotty schrieb:
Meine Frage: Kann ich den Schutzleiter dieser normalen Steckdose durchschleifen und für den Herd verwenden?

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich denke, du hast einen Nullleiter am Herd liegen? Was willst du dann mit einem zusätzlichen Schutzleiter?

Ich hatte irgendwo mal gehört, dass die 5 Leitungen für den Herdanschluss die gleiche Strecke haben müssen, d.h. über dieselben Verteilerdosen verlegt sein müssen, da sonst Kriechströme entstehen würden.

Das stimmt in Bezug auf den Schutzleiter nicht, hat aber mit deiner frage nichts zu tun. Du hast eine vieradrige Leitung mit drei Außenleitern (L1-L3) und einem Nullleiter (PEN). Der PEN vereint die Funktion von Betriebsstromrückleiter und Schutzleiter in sich. Ich hoffe doch, dass es sich um einen PEN handelt. Nicht, dass du einen Neutralleiter (N), also einen Betriebsstromrückleiter ohne Schutzfunktion am Herd liegen hast. Welche Farben haben denn die einzelnen Leiter?

MfG
 
Hemapri schrieb:
Scotty schrieb:
Meine Frage: Kann ich den Schutzleiter dieser normalen Steckdose durchschleifen und für den Herd verwenden?

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich denke, du hast einen Nullleiter am Herd liegen? Was willst du dann mit einem zusätzlichen Schutzleiter?

Ich hatte irgendwo mal gehört, dass die 5 Leitungen für den Herdanschluss die gleiche Strecke haben müssen, d.h. über dieselben Verteilerdosen verlegt sein müssen, da sonst Kriechströme entstehen würden.

Das stimmt in Bezug auf den Schutzleiter nicht, hat aber mit deiner frage nichts zu tun. Du hast eine vieradrige Leitung mit drei Außenleitern (L1-L3) und einem Nullleiter (PEN). Der PEN vereint die Funktion von Betriebsstromrückleiter und Schutzleiter in sich. Ich hoffe doch, dass es sich um einen PEN handelt. Nicht, dass du einen Neutralleiter (N), also einen Betriebsstromrückleiter ohne Schutzfunktion am Herd liegen hast. Welche Farben haben denn die einzelnen Leiter?

MfG

Danke für den Hinweis, ich habe die Frage editiert. Ist natürlich richtig, ich habe keinen Nullleiter, sondern einen blauen Neutralleiter neben den 3 Phasen. Bestehen dann Bedenken, den Schutzleiter von einer benachbarten normalen Steckdose durchzuschleifen und für den Herdanschluss zu verwenden?

MfG
 
Scotty schrieb:
[
Danke für den Hinweis, ich habe die Frage editiert. Ist natürlich richtig, ich habe keinen Nullleiter, sondern einen blauen Neutralleiter neben den 3 Phasen.

Das kann nicht sein. Wenn wir von einer Installation in Deutschland sprechen und du noch ein Netz ohne Nullung (also spätestens aus dem legalen Vakuum der Nachkriegszeit) hast, ist da nichts blau. Was da blau ist, wird dein Nulleiter (PEN) sein.

Bestehen dann Bedenken, den Schutzleiter von einer benachbarten normalen Steckdose durchzuschleifen und für den Herdanschluss zu verwenden?

Klar doch. Der PE muß dasselbe Stromaufnahmevermögen wie jeder L haben - die Herdzuleitung muß nach heutigem Standard 2,5mm² haben, der PE eines Steckdosenkreises wird wahrscheinlich in 1,5mm² ausgeführt sein, geht also nicht. Und heutigen Standard mußt du bei der Änderung herstellen, wenn er noch nicht gegeben war...

Gruß Sevo
 
Scotty schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe die Frage editiert. Ist natürlich richtig, ich habe keinen Nullleiter, sondern einen blauen Neutralleiter neben den 3 Phasen.

Wie kann das sein? Was liegt da für eine Leitung (Adernfarben, Querschnitt)?

Bestehen dann Bedenken, den Schutzleiter von einer benachbarten normalen Steckdose durchzuschleifen und für den Herdanschluss zu verwenden?

Das wird vermutlich schon aus dem Grund nicht gehen, da der Querschnitt zu gering ist. Der PE kann grundsätzlich auch woanders herkommen, muß dan aber einen entsprechend größeren Querschnitt besitzen und den wird die Steckdosenzuleitung nicht haben.

MfG
 
sevo schrieb:
Das kann nicht sein. Wenn wir von einer Installation in Deutschland sprechen und du noch ein Netz ohne Nullung (also spätestens aus dem legalen Vakuum der Nachkriegszeit) hast, ist da nichts blau. Was da blau ist, wird dein Nulleiter (PEN) sein.

Also einen blauen Nulleiter hat es legal in Deutschland nie gegeben. Da ist etwas (ober-)faul. Er soll mal sagen, welche Aderfarben da vorhanden sind.

Ich vermute allerdings auch, dass da ein Nulleiter vorhanden ist, allerdings mit grauer Aderisolierung.

Nicht, dass er auf die Idee kommt, den blauen an den PE-Anschluss des Herds anzuklemmen! Lebensgefahr! Blau ist nach den (ur-)alten Farben immer ein Außenleiter (meist L3 / ehemals als T bezeichnet)

0V
 
Nullvolt schrieb:
Also einen blauen Nulleiter hat es legal in Deutschland nie gegeben.

Jedenfalls nicht legal und normgerecht.

Ich vermute allerdings auch, dass da ein Nulleiter vorhanden ist, allerdings mit grauer Aderisolierung.

Das wäre durchaus möglich und sollte geprüft werden. Blau kann durchaus auch Außenleiter sein, nicht nur Neutralleiter.

Nicht, dass er auf die Idee kommt, den blauen an den PE-Anschluss des Herds anzuklemmen! Lebensgefahr!

Selbst, wenn er einen blauen L als Neutralleiter anschließt, könnte sich der Herd ins Nirwana verabschieden, weil dann 400V-Wechselspannung anliegen würden, anstatt 230V.

MfG
 
Nullvolt schrieb:
Also einen blauen Nulleiter hat es legal in Deutschland nie gegeben. Da ist etwas (ober-)faul.

Legal nicht, aber in Häusern aus der genannten Zeit so weitverbreitet schlechte Elektrikerpraxis, daß in älteren Lehrbüchern immer vor diesem Fehler gewarnt wird, und die VDE nach 1966 noch lange Sonder-Umerziehungskommandos durchs Land schicken mußte - nach dem Verständnis vieler Senioren damals schien es so, als wäre lediglich grau zu blau und rot zu grün-gelb umgefärbt worden.

Gruß Sevo
 
Hallo,

mmhhh wie war das nochmal? grau - N bzw. PEN; rot Pe oder L, blau und zwei mal schwarz L ?

Wenn das ne Mietwohnung ist, benachrichtige den Vermieter/Eigentümer.

Ein Foto der an der Leitung wäre hilfreich
 
Scotty schrieb:
Hallo,

ich habe für meinen Herdanschluss nur 4 Leitungen, 3 x Phase, 1 x Neutral (blau) (Wohnungsbaujahr Ende 60er Jahre). Neben dem Herdanschluss befindet sich aber eine normale Steckdose.

Meine Frage: Kann ich den Schutzleiter dieser normalen Steckdose durchschleifen und für den Herd verwenden?



MfG und besten Dank im Voraus!

Also, Wohnungsbau der 60er Jahre?
VORSICHT!
Da gabs mal ein wirrwarr mit den farben, das ist mit heute NICHT zu vergleichen.
Das beste ist:
Durchmessen!
Als allererstes würde ich mit dem Duspol (zweipoliger Spannungsprüfer der blindspannungen unterdrückt) den NICHT-L (ich nenne ihn mal so :wink: ) rauszufinden.
Das ist einfach, zwischen den Aussenleiter hast Du immer 400V, zwischen nicht-L und Aussenleiter hast 230V.
Danach:
feststellen, ob Du in der Wohnung die Klassische Nullung hast (seit 1973 verboten, aber bestandsschutz), nimm eine alte Steckdose, und schraub sie raus, aber erst nachdem Du diese STROMLOS GEMACHT HAST! (Sicherung raus!)
Eindeutiges Kennzeichen für eine Klassiches Nullung ist:
Aussenleiter (L) schwarz
Nulleiter (PEN!) grau mit Brücke auf den Schutzkontakt.
Aber sei vorsichtig, nicht immer ist der Aussenleiter schwarz, manchmal auch grau.....*schüttel*

Und denk immer an Deine Sicherheit!
 
sevo schrieb:
...wird, und die VDE nach 1966 noch lange Sonder-Umerziehungskommandos durchs Land schicken mußte - nach dem Verständnis vieler Senioren damals schien es so, als wäre lediglich grau zu blau und rot zu grün-gelb umgefärbt worden.

Stimmt! Spezies mit dieser Denkweise sind mir auch begegnet. Allerdings ist mir eine NYM-O 4x als Herdzuleitung im TN-C-System noch nicht begegnet, allerdings eine NYIF-J 2x als Schalterleitung schon mehrfach :(

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss mit Schutzleiter von Steckdose?
Zurück
Oben