Herdanschluss problemlos nachrüstbar?

Diskutiere Herdanschluss problemlos nachrüstbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße, wir haben gerade ein älteres Haus erworben. Die Elektrik im Haus ist älterer Standard (Leitungen überputz, kein Herdanschluß)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shaihulud

Shaihulud

Beiträge
9
Beruf
Sandwurm
Grüße,

wir haben gerade ein älteres Haus erworben. Die Elektrik im Haus ist älterer Standard (Leitungen überputz, kein Herdanschluß). Irgendwann in den 90er wurde teilweise die Elektrik erneuert (im Obergeschoß sind die Leitungen teils schon unterputz, es gibt nen recht modernen Sicherungskasten mit diesen Sprungsicherungen).

Gerade der Herdanschluß ist eine noch offene Frage: Lässt sich dieser in der Küche nachrüsten? Eine Herdanschlußdose gibts in der Küche keinen.

So wie ich gelesen habe, wird der 380V/400V am Ende ja auch nur aus mehreren 230V-Phasen(?) gebastelt?!

Wir möchten gern in der neuen Küche einen Herd mit Induktion einbauen, der braucht ja ordentlich Power.

Was wäre die einfachste/günstigste/schnellste Variante, dies zu realisieren?

Was wäre die praktischste/sicherste/kostenintensivere Variante?

Danke & VG!
 
Die grundlegende Frage ist, ob Drehstrom verfügbar ist oder nicht an HAK und Zähler. Wenn ja ist der Anschluss eines "Elektrowärmegerätes" wie einem Elektroherd i.d.R. möglich. Ggf. sind neben der Verlegung der Leitung und der Herdanschlussdose mehr oder minder umfangreiche Änderungen am Stromkreisverteiler und/oder dem Zählerplatz und/oder der Verbindung hierzwischen notwendig, dies zu beurteilen fehlt es an Informationen (Bilder, techn. Angaben, ...).
 
T.Paul schrieb:
Die grundlegende Frage ist, ob Drehstrom verfügbar ist oder nicht an HAK und Zähler. Wenn ja ist der Anschluss eines "Elektrowärmegerätes" wie einem Elektroherd i.d.R. möglich. Ggf. sind neben der Verlegung der Leitung und der Herdanschlussdose mehr oder minder umfangreiche Änderungen am Stromkreisverteiler und/oder dem Zählerplatz und/oder der Verbindung hierzwischen notwendig, dies zu beurteilen fehlt es an Informationen (Bilder, techn. Angaben, ...).

Danke für die schnelle Antwort. Ohne eine Fachkraft werde ich das selbst wohl nicht beurteilen können, oder kann man das am Sicherungskasten irgendwie erkennen (andere Sicherung(en))?
 
Das kannst Du am einfachsten am Zähler erkennen: wenn da "Drehstromzähler" draufsteht, ist es kein Problem, eine neue Zuleitung für den Herd zu legen. Wenn da jedoch "Wechselstromzähler" drauf steht, wird es etwas komplizierter, wenngleich in der Regel nicht unmöglich. Um den Fachmann vor Ort wirst Du trotzdem nicht umhin kommen. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass es oft von Vorteil ist, wenn man sich zu der Meinung des Fachmanns vor Ort noch eine zweite Meinung z.B. in einem Forum wie diesem einholt.
 
Zelmani schrieb:
Das kannst Du am einfachsten am Zähler erkennen: wenn da "Drehstromzähler" draufsteht, ist es kein Problem, eine neue Zuleitung für den Herd zu legen. Wenn da jedoch "Wechselstromzähler" drauf steht, wird es etwas komplizierter, wenngleich in der Regel nicht unmöglich. Um den Fachmann vor Ort wirst Du trotzdem nicht umhin kommen. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass es oft von Vorteil ist, wenn man sich zu der Meinung des Fachmanns vor Ort noch eine zweite Meinung z.B. in einem Forum wie diesem einholt.

Danke, so werde ich das machen. Der Fachmann muss eh kommen, will zwar viel selbst machen (alles Unterputz, mehr Steckdosen), aber die Planung und das Abnehmen macht der Profi. Da gehört das Problem Herdanschluß gleich mit dazu. Das Forum hier werde ich mir warmhalten und die Vorschläge des Elektrikers hier mitteilen und mir Eure 2. Meinung holen.

VG!
 
Hat heutzutage eigentlich jeder Selberbastler ne Mauernutfräse und ne Diamantbohrmaschine zu Haus, dass sich das rechnet oder wird da einfach noch wild rumgestemmt bis der Putz bröckelt? Die Maschinen kosten schließlich ein vielfaches der Lohnkosten für die Arbeit ...
 
T.Paul schrieb:
Hat heutzutage eigentlich jeder Selberbastler ne Mauernutfräse und ne Diamantbohrmaschine zu Haus, dass sich das rechnet oder wird da einfach noch wild rumgestemmt bis der Putz bröckelt? Die Maschinen kosten schließlich ein vielfaches der Lohnkosten für die Arbeit ...

Die Mauernutfräse nebst Industriesauger gibts von Bekannten, die das selbst gerade durchhaben. Was ist eine Diamantbohrmaschine? Ich habe Schlagbohrmaschine und Bohrhammer im Inventar, und einen Satz Diamantbohrer...
 
Diamantbohrtechnik kommt zum ausbohren der Löcher für Schalterdosen zum Einsatz ... eine mit hoher Drehzahl und hoher Leistung arbeitende Bohrmaschine, auf die die Diamantbohrkronen i.d.R. mit einer Gewindeaufnahme geschraubt werden und eine Absaugmöglichkeit bieten.

So etwas z.B. -> http://www.itw-spit.de/produkte/diamant/spit-sd18 in Kombination mit -> http://www.itw-spit.de/produkte/sauger/spit-ac-1630-p-m und passendem Werkzeug, siehe http://www.itw-spit.de/uploads/files/do ... e/SD18.pdf ...
 
Hallo,
unbedingt die tiefen Dosen verwenden. Wenn in den Dosen geklemmt werden soll ist das viel einfacher, da in diesen mehr Platz ist.

mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo unbedingt die tiefen Dosen verwenden. Wen in den Dosen geklemmt werden sol ist das viel einfacher, da in diesen mehr Platz ist.

Anders darf es auch nicht, Schalterdosen dürfen nicht zum Klemmen verwendet werden.

Lutz
 
Interessant, was jetzt genau?

Wenn ein 5-Adriges Kabel zum Schalter kommt u. von dort dann ein 3-Adriges zur Steckdose unterhalb, wo bzw. wie klemmt man dann den PE bzw. N der weitergeht dann durch?
 
E-Herd-Dose o. Schalterdose?

Hallo!

Möchte nicht wissen wieviele solcher Klemmstellen es gibt, die auch in einer "normalen" Schalter-Dose da noch geklemmt wurden u. noch werden.

Eigentlich sind wir schon längst vom Thema weg, weil es ja ursprünglich um eine neue E-Herd-Dose ging!
 
sko schrieb:
Das muß nicht unbedingt Diamant sein, es gibt Dosenbohrer auch mit Hartmetall und passsend für Bohrhammer.

Richtig, haben wir früher vor Ewigkeiten auch so gemacht - zu unpräzise und zu langsam für den professionellen Einsatz ... und in Beton nicht wirklich standfest, die werf ich ja nach nem Efh-Keller weg, weil runter geschliffen. Und i.d.R. ohne passende Absaugungvorrichtung und damit eh nicht zulässig für uns und auch nicht empfehlenswert für andere ...
 
T.Paul schrieb:
Hat heutzutage eigentlich jeder Selberbastler ne Mauernutfräse und ne Diamantbohrmaschine zu Haus, dass sich das rechnet oder wird da einfach noch wild rumgestemmt bis der Putz bröckelt? Die Maschinen kosten schließlich ein vielfaches der Lohnkosten für die Arbeit ...

Eine einfache Mauernutfräse gibts schon für über nen hunderter wer die nicht jeden Tag über Monate und jahre hinaus braucht braucht kein teures Profimodell
kaufen.

Bis der putz bröckelt- der bröckelt in ganz alten Häusern sowieso fast immer (eigene Erfahrung)
 
Ach, Bohrkronen, die hats auch schon.

Kann ja nun nach dem Notartermin schon ins Haus. Erster Blick direkt auf den Zähler: Tada: Drehstrom - außerdem gibt's 3 Sicherungen für einen E-Herd: Ausgeschalten und abgeklebt - sieht aus, als wäre das nur vorbereitet, denn eine E-Herd-Dose gibt es nirgends. Ich hab mal 2 Fotos beigefügt, was das für ne Sicherung auf dem 2. Bild ist, keine Ahnung.


http://s15.postimage.org/iyezzdj2v/DSC07578.jpg

http://s15.postimage.org/whvu52x1z/DSC07580.jpg
 
Altes Haus mit neuem Besitzer u. alter E-Technik

Hallo!

1. Bild 2 dürften die Hauptsicherungen sein.
2. Bild 1 zeigt nur an dass da was vorbereitet ist, bzw. müsste man nachguccken ob da was angeklemmt ist.
3. Fehlt ein FI!
 
Ein vernünftiger Zählerschrank mit Drehstromzähler ist doch schonmal die halbe Miete: Ab diesem lässt sich doch problemlos alles erweitern/erneuern!

Mach mal ein paar mehr Fotos der Installation!
 
Re: Altes Haus mit neuem Besitzer u. alter E-Technik

kurtisane schrieb:
Hallo!

1. Bild 2 dürften die Hauptsicherungen sein.
2. Bild 1 zeigt nur an dass da was vorbereitet ist, bzw. müsste man nachguccken ob da was angeklemmt ist.
3. Fehlt ein FI!

1. Danke für die Info.
2. Das wird mir ja dann der Fachmann genau sagen können.
3. Jetzt hab ich leider kein komplettes Foto gemacht, aber eigentlich sollte ja einer da sein, oder gibts das auch ohne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss problemlos nachrüstbar?

Neueste Themen

Zurück
Oben