Herdanschluss verlegen auf andere Raumseite.

Diskutiere Herdanschluss verlegen auf andere Raumseite. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute ich hab eine Frage zu der ich zwei Antworten von zwei verschiedenen E.instalateuren habe. Dazu folgende Infos z.Zt ist der...
Locki

Locki

Beiträge
49
Hallo liebe Fachleute ich hab eine Frage zu der ich zwei Antworten von zwei verschiedenen E.instalateuren habe. Dazu folgende Infos z.Zt ist der Herd und der Ofen gemeinsam an einer Stelle. Von der Verteilung mit 5x2,5 angeschlossen ca.10m mit 3pol B16 LSS. Jetzt sollen Herd und Ofen getrennt werden und generell die Wand wechseln. Es würde eine Kabelverlängerung von ca6m benötigt.
Aussage 1 an der ALTEN Herddose eine Abweigdose setzen Kabel mit 5x2,5 verlängert an der NEUEN Herddose abklemmen 1Phase zum Ofen weiterleiten gut is.
Aussage 2 Alles Alte raus von der verteilung aus 3pol B16 bis zum Herd und 1pol zum Ofen.

Wer hat Recht oder was ist richtig.

Mir persönlich würde eine 3Variante vorschweben
wenn es zulässig wäre. An der alten Herd Ofen Dose ein Abzweig zum neuen Herd, und eine separate Zuleitung mit 1pol B16 zum Ofen. Was ist davon zu halten.
 
Wenn laut Variante3 eine neue Zuleitung zum Backrohr auf die andere Wandseite eh kein Problem ist, was spricht dagegen gleich die ganze HEAD an die andere Seite zu verlegen.

Dort eine Doppel-HEAD installieren. Mit 1 Pahse zum Backrohr, mit 2 Phasen zum Kochfeld.
 
Also wäre das so wie in der ersten Antwort. Oder legst du gedanklich eine Zuleitung von verteilung zum Herd. Die separate Zuleitung die mir vorschwebt existiert bereit nur wird auf der entsprechenden Dose zZ noch eine kühlkombi betrieben es würde sich hier nur die Nutzung ändern.
 
Die separate Zuleitung die mir vorschwebt existiert bereit nur wird auf der entsprechenden Dose zZ noch eine kühlkombi betrieben es würde sich hier nur die Nutzung ändern.
Wenn das eine separate Leitung ist, die separat abgesichert ist, spricht nichts dagegen, diese für den Backofen zu verwenden.
 
Seperate Leitung mit separat b16 1pol. Ja

Und das 3pol Lss 5x2,5 vom Herd darf verlängert werden in eigener Abzweigdose?
 
Und das 3pol Lss 5x2,5 vom Herd darf verlängert werden in eigener Abzweigdose?
In meiner Küche habe ich eine ca.8m lange Anschlussleitung 5x2.5mm² flexibel an die HEAD angeschlossen und diese Leitung einfach im Sockel der Küchenzeile zum neuen Standort des Herdes verlegt, und dort direkt angeschlossen.
 
Die Herdleitung darf auch mit einer Anschlussdose verlängert werden.
 
Danke für die netten Infos wenigstens weiß ich jetzt wer bei mir weiterhin was macht. Und ich kann ruhigen Gewissens weiter planen.
 
Thema: Herdanschluss verlegen auf andere Raumseite.
Zurück
Oben